ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bremsleistung mal gut, mal schlecht

Bremsleistung mal gut, mal schlecht

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:43

Hallo,

hab mal wieder ein Problem.

Bei meinem Corsa ist die Bremswirkung sehr unterschiedlich.

Mal trete ich ganz leicht auf das Bremspedal und der Wagen bremst sofort. Manchmal allerdings trete ich drauf und es passiert nichts.

Das Bremspedal lässt sich dann viel schwerer treten und ich habe dann kaum Bremsleistung.

 

Das Problem habe ich schon seit 2 Jahren und tritt nur ab und zu auf.

Habe vor 22.000km mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen (bei Opel). Danach verschwand das Problem erstmal, trat aber schon nach 10.000km wieder auf.

Es trat allerdings nur noch sehr selten auf.

Mittlerweile tritt es wieder öfter auf.

Besonders schlimm ist es, wenn ich morgens losfahre und an einer Kreuzung anhalten muss. Hab dann kaum Bremsleistung und muss richtig feste auf die Bremse treten damit überhaupt was kommt.

 

Zudem habe ich auch ein Problem mit der Handbremse.

Manchmal muss ich die nur 3 Zacken anziehen und die ist fest.

Manchmal muss ich die allerdings 8-10 Zacken anziehen und selbst dann ist die Bremse nicht wirklich fest.

 

Woran kanns liegen?

Wird da ein Unterdruckschlauch defekt sein?

Falls ja, wo ist der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker?

Oder kann das eher an den Bremsscheiben selbst liegen?

Der Wagen hat eigentlich generell eine bescheidene Bremsleistung. Hab in letzter Zeit öfters einen Daihatsu Cuore gefahren (Bj 89) und der bremst, im gegensatz zu meinem, wie ein Ferrari.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich tippe auch entweder auf nen zeitweise ausfallenden Bremskraftverstärker durch undichtigkeit, und/oder zu alte Bremsschläuche.

Auf dein Handbremsenphänomen kann ich mir allerdings keinen Reim machen, müsste man hinten mal aufmachen.

am 22. Mai 2012 um 20:36

Hi! Ich häng mich hier mal ans Thema ran, hab seit kurzem auch so'n Problem damit, dass das Pedal ganz selten hart wird. Verdächtige auch den BKV, da der gesamte Rest im letzten Jahr bei mir erneuert und getauscht wurde (also Schläuche, Sättel, Flüssigkeit und noch einiges mehr). Kann man das irgendwie eingrenzen bzw wie aufwendig ist der Tausch des BKV, hab noch einen hier rum liegen. Möchte das entlüften vermeiden, da erst vor kurzem neue Bremsflüssigkeit.

MfG

Geht mit etwas Gefummel ohne öffnen des System, musst die Leitungen zwar nen paar Millimter biegen, das machen sie aber mit.

am 22. Mai 2012 um 20:50

Danke, dann werd ich mein Glück versuchen.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Ich tippe auch entweder auf nen zeitweise ausfallenden Bremskraftverstärker durch undichtigkeit, und/oder zu alte Bremsschläuche.

Auf dein Handbremsenphänomen kann ich mir allerdings keinen Reim machen, müsste man hinten mal aufmachen.

Müsste bei einem defekten Bremskraftverstärker nicht die Bremsleistung gleich sein?

Das Pedal lässt sich doch dann schwerer treten, Bremsleistung müsste aber doch dann normal sein oder?

Bei mir lässt sich das Bremspedal schwerer treten. Aber egal wie feste ich drauftrete, ich habe keine Bremsleistung.

Ich kann manchmal, mit viel Kraft, das Bremspedal ganz weit durchtreten und trotzdem park ich fast schon im Kofferraum vom Vordermann.

Es fühlt sich so an, als wär ich gerade durch einen See gefahren und würde dann mit den nassen Bremsen bremsen.

Da bremsen die nassen Bremsen ja auch nicht ordentlich.

Den Effekt hatte ich mal als der Unterdruckschlauch vom BKV nen Riss hatte. Selbigen hatte ich aber erst beim 3. Ansatz mal genauer kontroliert (das ist ja so hartes Material und den Riss sah man nur beim verdrehen, somit funktionierte das Ding anfangs immer gut und nach stärkeren Motorbewegungen eben gar nicht mehr) weil tauschen des BKV und BKV + HBZ keine Änderung brachten. Logisch, hatte den Fehler ja auch jedesmal wieder mit eingebaut.

Bei mir war es so dass bis ca. 30-40% der normalen Bremskraft sich alles normal anfühlte, mehr kam dann aber eben auch nicht, egal wie fest man auf den Anker latschte.

Hmm... Ansonsten fällt mir nur ein defekter Haupbremszylinder ein.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 13:33

Wo sitzt denn der Unterdruckschlauch?

Geht direkt vom BKV zur Ansaugbrücke. Am BKV ist nur einer, ist eingesteckt.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 17:49

Ist das dieser dicke schwarze Schlauch, der hinter der Drosselklappe eingesteckt ist?

Falls ja, der ist aalglatt und hat keine Risse.

Wie das an deinem Motor genau aussieht, weiss ich nicht, aber die Beschreibung klingt passig.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 19:26

Bin heut aus der Tiefgarage gefahren.

Musste mehrmals bremsen, alles ok.

Musste vor der Ausfahrt nochmal bremsen, Bremspedal ließ sich plötzlich schwerer treten und es quietschte extrem laut.

Hab dann noch mehrmals aufs Bremspedal getreten, das Quietschen hörte nach ein paar mal treten auf.

Das Bremspedal ließ sich dann auch wieder leichter treten.

Auch während der Fahrt ließ sich das Bremspedal ab und zu schwerer treten, es quietschte dann auch wieder.

Es quietscht richtig laut, hört man bei geschlossenen Fenstern und eingeschalteten Radio.

Das Quietschen kommt übrigens von hinten.

Die Bremsen hinten müssten theoretisch 153400km gelaufen haben. Glaube kaum, dass die mal gewechselt worden sind.

Werden da einfach nur die Bremsen hinten fertig sein oder kann da noch irgendwas anderes defekt sein?

Von wegen mal leichter mal schwerer zu treten fällt mir nur

a) irgendwas richtung Bremskraftverstärker undicht

oder

b) Hauptbremszylinder kurz vorm abnippeln

ein.

P.s... Wie alt sind die Bremsschläuche?

am 15. Juni 2012 um 21:29

ach der bremst bestimmt mit wasser :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bremsleistung mal gut, mal schlecht