ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bremsleistung vorne geringer als hinten???

Bremsleistung vorne geringer als hinten???

VW Käfer 1302
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 18:33

Mache mir gerade Gedanken über den Bremsleistungsunterschied vorne und hinten.

Solte nicht vorne mehr Bremsleistung als hinten sein??

Hier die Werte vom Tüv April 2017:

li. re.

1.Achse 165 155 daN

2. Achse 215 210 daN

 

Heir noch ein Vergleich aus April 2015

li. re.

1. Achse 160 150 daN

2. Achse 190 200 daN

Gemacht wurde vor 4 Jahren, Alle Radbremszylinder, Bremsbeläge, Einstellung der Beläge .Entlüften, neue Bremsflüssigkeit.

Gefahren seitdem 14000km

Nun, ich bin der Meinung, vorne sollte die grössere Bremsleistung als hinten sein, andernfalls würden im Ernstfall die Hinterräder VOR den Vorderrädern blockieren. Das bedeutet.............Schleudertrauma.:mad:

was sollte ich jetzt tun, Bremsschläuche vorne wechseln und/oder Hauptbremszylinder??

Ja, Bremsflüssigkeit ist jetzt wieder fällig.:) Daran wirds wohl eher nicht liegen.

Gruss Trendliner

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

denke mal das ist normal.

auf der vorderachse hast du viel weniger gewicht als auf der hinterachse.

daher blockiert die vorderachse früher auf der rolle und der prüfstand schaltet ab.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 18:53

Vielen Dank murkspitter,

brauche ich mir also keine Sorgen machen das es umgekekhert sein sollte wie ich dachte.

am 25. Oktober 2017 um 19:16

Zitat:

@murkspitter schrieb am 25. Oktober 2017 um 20:42:29 Uhr:

denke mal das ist normal.

auf der vorderachse hast du viel weniger gewicht als auf der hinterachse.

daher blockiert die vorderachse früher auf der rolle und der prüfstand schaltet ab.

genauso ist es!

bei Smart ist das vergleichbar, bei T3 ähnlich

Alles gut!!

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 19:31

Danke euch,

der TÜV Prüfer hätte mich andernfalls darauf hingewiesen wenn es andersrum wäre.

PS.: Die oben angegebenen Werte sind seit Bremsenerneuerung deutlich besser, die Abweichung zwischen links u. rechts vorne bzw. hinten waren vorher etwas grösser, aber immer noch in der vom TÜV geforderten Toleranz von 30% - links ->rechts -bei Trommelbremsen. Nur die Handbremse hatte vorher grosse Toleranz -> 172--120 daN:rolleyes:

Der TÜV Prüfstand ist statisch, das Auto steht. Es wird nur über das statische Gewicht eine Reibleistung erzeugt... und die ist beim Käfer wegen der abenteuerlichen Gewichtverteilung eben schlicht "erstaunlich". 60-70% Gewicht auf der Hinterachse bedeutet auch 60-70% der Bremsleistung hinten. Ist eben Physik...

Dynamisch ändert sich das gewaltig. Dann kommt richtig Last vorne drauf...

Mein Tüvmann hat einen Plattenmeßstand.

Da muß er angefahren kommen und dann zielgenau ne Vollbremsung hinlegen.

Je nach Geschwindigkeit ändern sich dann die Werte.Aber vorne bleibt es beim Käfer trotzdem weniger.

Vari-Mann

Ob er mit 150 Sachen in eine Halle fährt? ;)

Das könnte dann an der Wand enden... oder hinter der Wand.

Aber egal. Der Käfer hat vorne immer etwas arg wenig.

Eigentlich müßte man für den Alltag die Hinterachse mit Scheibenbremsen ausrüsten...

...der wurde ursprünglich auch gebaut als es

1. kaum 20% des heutigen Verkehsaufkommens hatte

2. die Fahrer nicht halb so Stressköpfe waren wie heute

3. der Wagen nicht für 150km/h konzipiert wurde

4. die Kutsche zeitlich näher lag als ein Porsche 911 GT4 :p

Zitat:

@Red1600i schrieb am 27. Oktober 2017 um 17:52:35 Uhr:

Ob er mit 150 Sachen in eine Halle fährt? ;)

Das könnte dann an der Wand enden... oder hinter der Wand.

ist dann nicht witzig wenn ein bremsschlauch beim bremstest plazt.

da geht auch bei mormaler geschwindigkeit

puls, blutdruck, adrenalin usw. schlagartig in die höhe

und in gedanken sieht man wie der werkzeugwagen

ins ölkabinet geschubst wird, ....

Themenstarteram 5. November 2017 um 17:07

Zitat:

@murkspitter schrieb am 25. Oktober 2017 um 20:42:29 Uhr:

denke mal das ist normal.

auf der vorderachse hast du viel weniger gewicht als auf der hinterachse.

daher blockiert die vorderachse früher auf der rolle und der prüfstand schaltet ab.

ups......da hab ich garnicht dran gedacht:):confused:

ca: 180Kg Getriebe- u. Motor drücken auf die Hinterachse, also werden die Hinterräder kaum bis ganicht überbremsen.

Am vergangenen Samstag musste ich leider festellen das die linke Hinterradbremse heiss läuft:mad:

wobei ja alles gut war, Bremswerte siehe oben.

Werde da mal wieder Ursachenforschung machen müssen. So ein Mist.

Gruss Trendliner08

Was sich nach einem zugequollenen Bremsschlauch anhören würde... solange es WIRKLICH nur ein einzelnes Rad heiss wird. Oder eine gebrochene Rückholfeder bei der Trommelbremse... oder auch nur etwas straff eingestellt, am "besten" über das Seil, nicht über die Excenter...

Es könnte bei mehreren oder allen vier Rädern auch ein falsch eingestellter Pümpel für den HBZ sein, der halt a bissele in den HBZ drückt... und dann die Entlüftung des HBZ blockiert.

Themenstarteram 5. November 2017 um 18:53

Zitat:

@Red1600i schrieb am 5. November 2017 um 19:21:33 Uhr:

Was sich nach einem zugequollenen Bremsschlauch anhören würde... solange es WIRKLICH nur ein einzelnes Rad heiss wird. Oder eine gebrochene Rückholfeder bei der Trommelbremse... oder auch nur etwas straff eingestellt, am "besten" über das Seil, nicht über die Excenter...

Es könnte bei mehreren oder allen vier Rädern auch ein falsch eingestellter Pümpel für den HBZ sein, der halt a bissele in den HBZ drückt... und dann die Entlüftung des HBZ blockiert.

Danke Red!

ein zugequollener Bremsschlauch war auch mein erster Gedanke. Ist tatsächlich nur hinten Links das heiss wird.

Gebrochene Rückzugfeder?? Nach 4 Jahren eher unwahrscheinlich.

habe dieser Tage schon überlegt ALLE Bremsschläuche zu erneuern.

 

Sind ja nur vier Schläuche, wieso nicht.

Zuerst wollte ich bei mir nur den HBZ tauschen. Schlussendlich ist jedes Schräubchen neu. Obwohl alles von ATE ist, kostet es nicht wirklich viel.

Themenstarteram 6. November 2017 um 18:01

Habe mich entschlossen die Schläuche in der Winterpause zu ersetzen. Kann ja nicht verkehert sein, zumal ich nicht weiss wie alt die Dinger sind. Äusserlich sehen die noch gut aus...aber innen...........????

Wo gibts denn noch ATE Schläuche???

Bis jetzt habe ich noch keine gefunden. Weder bei Hoffman noch bei Käferlandshop etc.

Gruss Trendliner

 

Edit: Die Radbremszylinder sind von ATE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bremsleistung vorne geringer als hinten???