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Bremsleitung befüllen funktioniert nicht wie vorgestellt? Was kann die Ursache sein?

Themenstarteram 5. September 2017 um 18:52

Hallo zusammen,

ich komme leider nicht mehr weiter.

Habe vor 2 Wochen meine vorderen Bremsbeläge an meinem Derbi Atlantis wechseln wollen. Hierbei habe ich festgestellt, das einer der Bremskolben sich nicht mehr zurückstellen lässt.

Daraufhin habe ich den Bremssattel abgebaut und wieder gangbar gemacht. Genauso ist natürlich die Bremsflüssigkeit währendessen aus dem Schlauch ausgelaufen bzw. ich habe Sie vielleicht rausgepumpt mit dem Bremshebel.

Nun wollte ich heute alles zusammen und neue Bremsflüssigkeit nachgeben...

Eigentlich sollte es ja kein Problem geben, dachte ich.

Bremssattel montieren, Ausgleichbehälter öffnen, Flüssigkeit rein, Bremsflüssigkeitablassschraube am Sattel öffnen, Bremshebel mehrmals betätigen und die Flüssigkeit sollte in den Schlauch/Bremssattel fließen und letztendlich wieder an der Ablasschraube entweichen.

Leider ist das in der Umsetzung nicht so. Drücke ich den Bremshebel geht keine Flüssikeit seinen Weg durch den/in Schlauch (Manchmal kommen ein paar Luftblässchen und es geht wohl auch was weg).

Hat jemamd eine Idee warum das so ist? oder was ich falsch machen könnte?

Grüße und Danke für antworten

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14 Antworten

Deine Pumperei bringt so garnichts,so schiebst du die Flüssigkeit nur hin und her.

Du darfst den Hebel nur einmal betätigen,in unten festhalten,Ventil schließen,Hebel loslassen und immer wieder von vorne,das beste ist man macht es mit 2 Mann.Nicht richtig gemacht kommt Luft rein und du bremst dann mit dem Gegenstand der dir im Wege steht.

Um das ganze Bremssystem völlig neu und ohne jegliche Lufteinschlüsse mit DOT 4 zu befüllen, empfehle ich dir das Kunzer Bremsenentlüftungsgerät von Amazon.

Hier wird mittels Unterdruck die gesamte alte DOT 4 herausgesaugt und die frische Bremsfl. wird oben in den Vorratsbehälter immer wieder aufgefüllt ... bis die alte dunkle Brühe vollst. sich im Plastebehälter befindet.

Entlüfterschraube fest verschließen und der Bremshebel sollte mit sehr geringen Spiel fest und hart die Bremsbacken betätigen.

Bildschirmfoto-2017-09-05-um-21-04-54

Zitat:

@Pahul schrieb am 5. September 2017 um 21:19:06 Uhr:

Um das ganze Bremssystem völlig neu und ohne jegliche Lufteinschlüsse mit DOT 4 zu befüllen, empfehle ich dir das Kunzer Bremsenentlüftungsgerät von Amazon.

Hier wird mittels Unterdruck die gesamte alte DOT 4 herausgesaugt und die frische Bremsfl. wird oben in den Vorratsbehälter immer wieder aufgefüllt ... bis die alte dunkle Brühe vollst. sich im Plastebehälter befindet.

Entlüfterschraube fest verschließen und der Bremshebel sollte mit sehr geringen Spiel fest und hart die Bremsbacken betätigen.

Es ist schön so ein Gerät zu haben,aber ich würde ihn mir nicht holen für ca.40€ um alle 2-3 Jahre ein paar ml zu tauschen.Bei mehreren Fahrzeugen mit Auto ist es vollkommen ok.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 5. September 2017 um 21:30:12 Uhr:

Zitat:

@Pahul schrieb am 5. September 2017 um 21:19:06 Uhr:

Um das ganze Bremssystem völlig neu und ohne jegliche Lufteinschlüsse mit DOT 4 zu befüllen, empfehle ich dir das Kunzer Bremsenentlüftungsgerät von Amazon.

Hier wird mittels Unterdruck die gesamte alte DOT 4 herausgesaugt und die frische Bremsfl. wird oben in den Vorratsbehälter immer wieder aufgefüllt ... bis die alte dunkle Brühe vollst. sich im Plastebehälter befindet.

Entlüfterschraube fest verschließen und der Bremshebel sollte mit sehr geringen Spiel fest und hart die Bremsbacken betätigen.

Es ist schön so ein Gerät zu haben,aber ich würde ihn mir nicht holen für ca.40€ um alle 2-3 Jahre ein paar ml zu tauschen.Bei mehreren Fahrzeugen mit Auto ist es vollkommen ok.

Ich hab sowas mit Hand-Vacuumpumpe, da braucht man nicht noch einen Kompressor !

kbw :D

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 5. September 2017 um 21:35:17 Uhr:

Zitat:

 

Ich hab sowas mit Hand-Vacuumpumpe, da braucht man nicht noch einen Kompressor !

kbw :D

Von Beate Uhse :D:D

Zitat:

@kranenburger schrieb am 5. September 2017 um 21:39:16 Uhr:

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 5. September 2017 um 21:35:17 Uhr:

 

Ich hab sowas mit Hand-Vacuumpumpe, da braucht man nicht noch einen Kompressor !

kbw :D

Von Beate Uhse :D:D

Nö, von Stabilo !

kbw ;)

Es gibt im Zubehörhandel einen Schlauch mit Rückstoßventil welchen du auf das Nippel am Bremssattel draufschiebst,

bei jedem Pumpe öffnet es sich und beim loslassen schließt es sich, kostet glaube 10 €.

Habe ich seit Jahren geht super und du brauchst keine zweiten Mann

Hi, kleine Entlüftungshilfe zu zweit aus der Praxis: Im Normalfall sollte DOT 4 richtig sein, aber zur Sicherheit in Bedienungsanleitung nachschauen. Dann benötigt man ein leeres Marmeladenglas, in das man ca 1 cm Bremsflüssigkeit einfüllt. Dann verbindet man den Entlüftungsnippel mit einem transparenten oder Bremsschlauch, der unter dem Niveau der Bremsflüssigkeit im Glas bleiben muß. Die Bremsflüssigkeit im Rollerbehälter muß natürlich aufgefüllt sein. Dann Nippel aufdrehen und mit einer schnellen Bewegung den Bremshebel herunterdrücken und gedrückt festhalten. Dann Nippel zudrehen und Bremshebel ganz langsam loslassen. Dann wieder Nippel aufdrehen usw. Dies solange machen bis im Glas keine Luftblasen mehr kommen oder keine dunkle Bremsflüssigkeit mehr kommt. Natürlich zwischendurch immer Behälter nachfüllen. Aufpassen, daß keine Bremsflüssigkeit auf den Lack kommt. Löst den Lack oder auch Kunststoffteile sehr schnell an bzw auf. Wenn saubere Bremsflüssigkeit kommt und Nippel zugedreht ist und mit Gummistopfen abgedeckt ist, kurze Zeit warten und dann mit Bremshebel pumpen wie oben, aber Nippel nicht mehr öffnen. Zwischendurch kurze Pause machen und dann wiederholen bis Druck kommt und die Bremsbeläge sich an die Scheibe pressen. Danach Bremshebelweg

ev. nachstellen. Fertig natürlich ohne Gewähr. Dann "langsame" Probefahrt zum ausprobieren. Achtung Bremsflüssigkeit ist Sondermüll, also am besten bei Werkstatt entsorgen lassen.

kanst auch einen lange durchsichtigen Schlauch ca. 1m benutzen, hoch halten so das die Flüssigkeit nicht rauslaufen kann, beim Bremshebel ziehen Schlauch offen, beim loslassen Daumen drauf und so weiter bis die Luft und alte Flüssigkeit raus ist, natürlich immer oben den Behälter nachfüllen. Aber Vorsicht das Zeug ist wirklich Aggressiv.

Zitat:

@zachi60 schrieb am 5. September 2017 um 22:46:43 Uhr:

kanst auch einen lange durchsichtigen Schlauch ca. 1m benutzen, hoch halten so das die Flüssigkeit nicht rauslaufen kann, beim Bremshebel ziehen Schlauch offen, beim loslassen Daumen drauf und so weiter bis die Luft und alte Flüssigkeit raus ist, natürlich immer oben den Behälter nachfüllen. Aber Vorsicht das Zeug ist wirklich Aggressiv.

Das funktioniert;

das Vakuumgerät ist gut,

doch ich verwende eine Einwegspritze

mit ~ 50 bis 60ccm Füllung, auf die Kanülen-Spitze

steche ich einen [durchsichtigen] PVC-Schlauch der dann inklusive Spritze

vollkommen blasenfrei befüllt wird und der Schlauch wird dann auf den [geöffneten] Entüftungsnippel gesteckt - das Entlüften dann in entgegengesetzter Richtung - es funzt einwandfrei :D.

 

Tschüss

Zitat:

@kranenburger schrieb am 5. September 2017 um 21:39:16 Uhr:

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 5. September 2017 um 21:35:17 Uhr:

 

Ich hab sowas mit Hand-Vacuumpumpe, da braucht man nicht noch einen Kompressor !

kbw :D

Von Beate Uhse :D:D

Das hatte ich ja noch garnicht gelesen :D :D wird immer besser hier :D :D Beate Uhse wie geil :)

Für die Entlüfterschraube erscheinen mir diese Anschlußmaße reichlich groß ...:rolleyes:

https://www.amazon.de/.../s?...

upps...

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