Bremsleitung entlüften nach Bremsflüssigkeitstausch
Hallo zusammen,
Gerne würd dich kommende Woche die Bremsleitungen hinten wechseln und die Bremsflüssigkeit wechseln.
Lt. WIS sollte für den Ablass der Bremsflüssigkeit am Leitungsnippel einen MB gesonderten sog. EHB- Adapter verwendet werden, da um die 100 bar von der SBC zu erwarten ist. ( siehe Foto)
Gibt es aus eurer Erfahrung eine andere Alternative als diesen gesonderten Adapter?
Danke für eure Hilfestellung
Ähnliche Themen
10 Antworten
So weit ich weiß wird das ohne Stardiagnose nix. Hab ich demnächst auch vor, die hinteren Bremsschläuche müssen neu. Das Prozedere hab ich mir schon mal reingezogen. die Entlütungsroutine gibt ja die SD vor auch die Reihenfolge der Räder usw.
Hat jemand ne Werkzeugliste parat?
Du kannst die Bremsflüssigkeit und/oder Leitungen auch ohne SD wechseln. Mit Delphi geht das auch und ein entsprechendes Entlüftungsgerät für 99,00€ wird es noch bequemer
Zitat:
@chruetters schrieb am 2. Februar 2021 um 21:42:11 Uhr:
Du kannst die Bremsflüssigkeit und/oder Leitungen auch ohne SD wechseln. Mit Delphi geht das auch und ein entsprechendes Entlüftungsgerät für 99,00€ wird es noch bequemer
Stardiagnose hab ich, die Bremsflüssigkeit ist sein 2016 seit der SBC Überholung drin (hat damals ein SBC Spezi gemacht) und könnte mal neu. Kannst du ein bestimmtes empfehlen?
Zitat:
@Benz_Freund schrieb am 2. Februar 2021 um 21:35:57 Uhr:
So weit ich weiß wird das ohne Stardiagnose nix. Hab ich demnächst auch vor, die hinteren Bremsschläuche müssen neu. Das Prozedere hab ich mir schon mal reingezogen. die Entlütungsroutine gibt ja die SD vor auch die Reihenfolge der Räder usw.
SD ist vorhanden, jedoch keinen Adapter für den Bremsnippel.
Hat jemand eine Idee für eine Alternative?
Zitat:
@Salser schrieb am 2. Februar 2021 um 22:37:16 Uhr:
Zitat:
@Benz_Freund schrieb am 2. Februar 2021 um 21:35:57 Uhr:
Da braucht man keinen Adapter, vorne ein Entlüftungsgerät mit 2 bar und auf die Nippel steckst einen Schlauch und das andere Ende in eine Plastikflasche. Natürlich beim entlüften sollte einer den Schlauch festhalten. Dann eben das Programm bzw die Entlüftung nach Vorgabe durchspielen und fertig. Hinten rechts kann es sein das da 2 mal ran musst, sagt die SD dir aber bei der Druckprüfung. Fertig.
Zitat:
@Benz_Freund schrieb am 2. Februar 2021 um 22:32:41 Uhr:
Zitat:
@chruetters schrieb am 2. Februar 2021 um 21:42:11 Uhr:
Stardiagnose hab ich, die Bremsflüssigkeit ist sein 2016 seit der SBC Überholung drin (hat damals ein SBC Spezi gemacht) und könnte mal neu. Kannst du ein bestimmtes empfehlen?
Die Bremsflüssigkeit sollte alle zwei Jahre gewechselt werden. Laut meinem Bekannten merkt sich auch das SG, wie oft die gewechselt wurde und danach richtet sich wohl auch der Verschleiß der SBC-Einheit. Mit anderen Worten, wer alle vier Jahre nur die Bremsflüssigkeit wechselt, muss auch früher mit einem Ausfall der SBC rechnen. Alle Angaben ohne Gewähr :-)
Was soll ich da empfehlen? Geh einfach ins Internet oder öffne die amerikanische App des Versandriesen und bestell dir da so ein Chinateil für um die 100€.
Zitat:
@chruetters schrieb am 3. Februar 2021 um 07:14:23 Uhr:
Zitat:
@Benz_Freund schrieb am 2. Februar 2021 um 22:32:41 Uhr:
Die Bremsflüssigkeit sollte alle zwei Jahre gewechselt werden. Laut meinem Bekannten merkt sich auch das SG, wie oft die gewechselt wurde und danach richtet sich wohl auch der Verschleiß der SBC-Einheit. Mit anderen Worten, wer alle vier Jahre nur die Bremsflüssigkeit wechselt, muss auch früher mit einem Ausfall der SBC rechnen. Alle Angaben ohne Gewähr :-)
Was soll ich da empfehlen? Geh einfach ins Internet oder öffne die amerikanische App des Versandriesen und bestell dir da so ein Chinateil für um die 100€.
Danke, da wär ich auch selbst drauf gekommen. Hätte ja sein können das du mit einem bestimmten Teil (China oder nicht) Erfahrung hast.
Zitat:
@Brunky schrieb am 3. Februar 2021 um 00:43:32 Uhr:
Zitat:
@Salser schrieb am 2. Februar 2021 um 22:37:16 Uhr:
Da braucht man keinen Adapter, vorne ein Entlüftungsgerät mit 2 bar und auf die Nippel steckst einen Schlauch und das andere Ende in eine Plastikflasche. Natürlich beim entlüften sollte einer den Schlauch festhalten. Dann eben das Programm bzw die Entlüftung nach Vorgabe durchspielen und fertig. Hinten rechts kann es sein das da 2 mal ran musst, sagt die SD dir aber bei der Druckprüfung. Fertig.
Mit Flasche und Schlauch hab ich's auch immer gemacht, nur eben noch nicht mit SBC daher wollte ich es vorher mal abklären, Danke
Zitat:
@Benz_Freund schrieb am 3. Februar 2021 um 10:25:14 Uhr:
Zitat:
@Brunky schrieb am 3. Februar 2021 um 00:43:32 Uhr:
Mit Flasche und Schlauch hab ich's auch immer gemacht, nur eben noch nicht mit SBC daher wollte ich es vorher mal abklären, Danke
Hab es letzte Woche erst bei einem Bekannten genau so gemacht . Mit 2 Mann kein Thema , einer mit Laptop vorne wo auch der Druckbehälter ist und der andere mit Flasche und 10 er Schlüssel entlüftet. Ich hab das auch schon mal ganz ohne Software gemacht , aber das ist sehr mühsam da immer hi rechts Luft kam und man 4-5 mal da bei musste bei laufendem Motor auf der Bühne.
Ist mit der SD angenehm zu machen ......
Super Danke