ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsleitung erneuern

Bremsleitung erneuern

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 18:18

War heute beim Tüv und die Bremsleitung nach hinten rechts muss neu, weil die überm Hitzeschutz vom Auspuff ordentlich gammelt.

Nun gibts ja bei VW nur die vorgebördelten Leitungen bis 1,8m oder so ähnlich. Da die Leitung im vorderen Teil aber noch völlig in Ordnung ist, stellt sich mir die Frage, ob ich da mit 'nem Zwischenstück arbeiten darf, oder muss ich die komplette Leitung erneuern?

Ähnliche Themen
26 Antworten

kannste auch ne Kupplung reinmachen.

gibt M10x1 Bremsleitungsverbinder.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 19:35

Also quasi Bremsleitung durchschneiden, Überwurfmutter drüber, bördeln und fertig?

Sind die billigen Dinger bei Ebay fürs einmalige Bördeln zu gebrauchen? Oder schaffen die nur Kupfer?

am 10. Juni 2009 um 19:40

Von den Ebay-Bördelgeräten kann ich persönlich nur abraten. Haben auch so ein Ding, allerdings wird der Bördelrand nicht wirklich ordentlich, so dass dann die Letung nicht dicht wird.

Lassen es jetzt wieder bei unserem Teilemann machen.cDer hat dafür ne ordentliches Gerät.

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 19:44

Nur müsste ich dafür die gesamte Leitung rausbauen und dann kann ich auch gleich 'ne komplett neue ziehen.

evtl. in ner Werke fragen ob die dir sowas ausleihen..

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 19:56

Hab grad gelesen, die billigen sind auch nur für Kupferleitungen - würde dann wohl eh nicht bei den Stahlleitungen klappen.

Aber würde mir eben schon gerne das ganze "Gebiege" im vorderen Teil sparen.

am 11. Juni 2009 um 16:05

hi,

bei mir war die selbe leitung fällig - beim abschleifen in der mietwerkstatt ging sie kaputt.

ich hab dann dort eine komplette gekauft und mit nem kumpel zusammen eingebaut. die kriegst du eh nie so gebogen, wie die original. der freundliche herr vom tüff war auf jeden fall einverstanden -> neue plakette ;-) wenn du keine 2 linken hände hast, dann schaffst du das locker.

grüße, georg

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 18:36

Hab mir jetzt auch 'ne komplette bestellt. Hat mich 45 Euro inkl. Vesand und Miete von 'nem professionellen Rohrbiegegerät gekostet. Ist denke ich die beste Lösung.

ein rohrbiegegerät braucht man für diese Arbeit wirklich nicht, das geht mit einfachsten Mitteln schon sehr gut.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 18:57

Hätte das auch sonst übern Besenstiehl oder so gebogen, aber der Verkäufer hats mir für 7€ angeboten und dann hab ichs einfach mitgenommen.

Hast Du einen lastabhänigen Bremskraftregler an der HA? Denn bräuchtest du nur das Stück von Dort bis zum Schlauch, das kann man auch vorgebördelt gut verlegen.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 21:34

Ne hab keinen...

Wie verschickt man denn eine vorgebogen Rohrleitung?

Hab das auch mal gemacht, beim freundlichen gab es so Stücke zum Koppeln. Biegen mußte ich selbst ging aber, ist nicht ganz wie vorher aber so daß alles spannungsfrei eingeklipst werden konnte.

Hoffe, Du hast ne Bühne, sonst wird das haarig oder du die Leitung beim einführen mehrmals Biegen, was man ja nicht will oder soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen