- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Bremsleitung erneuern
Bremsleitung erneuern
Hallo
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist den vorderen Bremsschlauch auf der Fahrerseite, zwischen Radkasten und Bremsbacke selbst zu wechseln, oder
ist man auf Werkstattmittel angewiesen. Die Entlüftung der Bremsbacke soll nicht so ohne weiteres möglich sein. Was muß genau beimWechsel
gemacht werden und kann ich die Bremse montiert lassen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kannst du mal genauer erklären welche Leitung von wo nach wo und ob das Fahrzeug ABS hat oder nicht.
Mfg Thomas
Hallo euwing,
nach deiner Ausdrucksweise zu urteilen bist Du scheinbar nicht so ein erfahrener Schrauber. Falls ja, dann lass´ es lieber machen, obwohl es wirklich kein Hexenwerk ist.
Auf jeden Fall mußt Du den Bremssattel nicht demontieren, aber zum Schluß die Bremsleitungen entlüften, und dazu brauchst Du noch eine zweite Person.
Wenn Du Dich doch heranwagen möchtest, dann rate ich Dir ein Rep. handbuch z.B. "Jetzt helfe ich mir selbst" zu kaufen.Die paar € sind eine gute Geldanlage und außerdem eine schöne Bettlektüre!
Den ganzen Vorgang zu erklären, mit Etlüften, dauert mir zu lange. Und ob Du dann auch alles verstanden hast, das wäre dann eine andere Frage (nicht falsch verstehen!!!)
was hat das mit abs zu tun??
rad abmontieren und bremsleitung abschrauben und neue leitung montieren,anschließend komplette anlage entlüften,normal reicht der eine bremssattel,aber besser ist die ganze anlage und bei bedarf sogar neue flüssigkeit einfüllen
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
was hat das mit abs zu tun??
rad abmontieren und bremsleitung abschrauben und neue leitung montieren,anschließend komplette anlage entlüften,normal reicht der eine bremssattel,aber besser ist die ganze anlage und bei bedarf sogar neue flüssigkeit einfüllen
Ganz so einfach ist es dann nun auch wieder nicht zu machen, man sollte schon einige Sachen beachten, wie z.B. Bremsleitung/Br.schlauch nicht verdrehen...
Und erklär´ ihm mal in drei Sätzen wie man Entlüftet.
Gruß,
Achim
genau deswegen sollte man den wagen in die werkstatt bringen,mit bremsen ist echt nicht zu spaßen... oder man kauft sich das buch und guckt da mal rein und überlegt dann ob man sich es zu traut. richtiges entlüften ist auch nicht ganz einfach
Hey GTIman,
genau so seh´ ich das auch.
Gescheit funktionierende Bremsen sind auf jeden Fall wichtiger als "lauter, schneller, breiter und tiefer!!!"
Für Dich als KFZler (geh´ ich da recht in der Annahme) ist das alles kein Problem, hast Du bestimmt schon tausendmal gemacht; ist ja schon immer ein Golf Problem.
Fangen wir mal oben an.
Das Buch habe ich, ABS auch (spielt aber keine Rolle). Beim Bremsscheibenwechsel sah ich, dass die Bremsleitung ein bischen ausgebeult war. Darum will ich sie wechseln. Das Abmontieren der Leitungen dürfte nicht so das Problem sein, hoffe ich. Entlüften mit Druckaufbau und zudrehen des Entlüftungsventils wenn das Pedal am Boden ist, müßte eigentlich auch gehen.
Die Frage ist reicht diese Art der Entlüftung denn aus.
Im Buch steht:"soll der Bremsschlauch am Bremssattel erneuert werden, muß vorher der Bremssattel ausgebaut werden." und ich dachte gelesen zu haben, dass bei Bremsschläuchen, die mit der Bremse an sich verbunden sind von einer Werkstatt entlüftet werden müssen.
Muß ich den ganzen Entlüftungsvorgang für alle Bremsen machen und wenn ja was mache ich mit den Hinteren Trommeln??
p.s. mein Auto ist weder tief noch hart und schnell fahre ich auch nicht. und in der Summe habe ich für das Auto sicher mehr Geld für Service (nicht Reparaturen) ausgegeben als die meisten Anderen. Aber da ich die Bremsen schon alleine gemacht habe, dachte ich das auch bei der Leitung machen zu können!
danke für eure bisherigen Hinweise
hinten an der Trommel befinden sich auch diese Ventile, wie sie vorne an der Zange von der Scheibenbremse sind ... entlüften funktioniert also genauso wie vorne.
Meiner Meinung nach reicht es die vorderen zu entlüften, dafür leg ich aber nicht die Hand ins Feuer.
Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit? Vielleicht solltest du die gleich komplett mitwechseln, wenn du mit der Sauerei sowieso anfängst. Dann musst du natürlich auch hinten durchlaufen lassen.
ausgebeulter Bremsschlauch?
Runter damit, und zwar so schnell wie möglich.
Daß man aber für den Wechsel derer den Bremssattel demontieren muß ist mir neu.
Wenn Du einen Franzosen hättest, dann wäre es möglich, denn denen ist alles zuzutrauen.
Ich würde, wie schon gesagt wurde, auch die komplette Anlage entlüften, dann hast wieder ca. 2 Jahre Ruhe.
Viel Spaß!
Danke für euren bisherigen Infos
Der Bremsschlauch kostet von VW 26 € und beim Teileverkäufer 19 €. Werde mir morgen einen holen.
Meine Frage ist jetzt aber der genau Monatgeablauf.
Wenn ich den Bremsschlauch oben am Radkasten als erstes löse, wird egal wie schnell ich mit einem Stopfen bin etwas Luft in den Schlauch kommen. Diese Luft steigt ja nach oben und geht dann irgendwo hin, wo ich sie nicht mehr weg bekomme. Denn wenn ich mit dem Entlüften anfange, dann fließt ja die neue Bremsflüssigkeit einfach an der Luftblase vorbei. Hoffe ihr versteht was ich meine ...
Wie bekomme ich nun diese eingedrungene Luft weg??
Die Bremsflüssigkeit wurde vor nicht mal einem Jahr gewechselt, deshalb halte ich es für etwas verfrüht wieder die Flüssigkeit zu wechseln, auch der Umwelt wegen.
Wie ist der Schlauch an der Bremsbacke befestigt / wie montiere ich den neuen??
Wenn ich den neuen Schlauch anschließe, kann ich den dann einfach so dranmachen und entlüften, oder sollte ich den vorher füllen??
Das anziehen sollte mit 15 Nm geschehen, mein Drehmomentschlüssel beginnt aber erst bei 50 Nm. Leicht handfest sollte es auch tun ??
Nein, den neuen Schlauch brauchst Du nicht befüllen. Zuerst den Schlauch an der Stelle festdrehen, an der er sein Außengewinde hat, dann andere Verschraubung anziehen; einfach mit Gefühl.
Wichtig: Schlauch darf nicht verdreht sein => siehe Längsmarkierung.
Mach´ Dir keine Sorgen, beim Entlüften drückt die Bremsflüssigkeit die Luft schon mit raus.
Aber Behälter schön im Auge behalten.
ich kann nur dazu raten,wenn man bremsleitung erneuert,das erstmal immer achsweise zumachen und stahlflex leitungen zuverwenden,da diese i.d.R. länger halten und besser sind,da sie sich nicht unter dem ausdehnen können...
was ich noch vergessen hab:
bremsflüssigkeit ist GIFTIG, auf keinen ins grundwasser gelangen lassen,mit der haut in berüßhrung kommen und in die augen gelangen lassen,zudem greift bremsflüssigkeit den lack an (wichtig beim nachfüllen im motorraum und bei lackierten bremssätteln)
Und:
Die Klammern die sich oben am Schlauch befinden auch gleich mitbestellen.
Bei mir sind die beim Wechseln kaputtgegangen (Rostig) und ich fahre jetzt (noch) ohne diese Klammern rum!