ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsleitung hinten links ist undicht, was kann man machen?

Bremsleitung hinten links ist undicht, was kann man machen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 9:55

Hallo habe das Problem mit der Bremsleitung leider im falschen 210er Forum hochgeladen.... aber hier im 211 Forum dürfte ich nun richtig sein. OK hinten links ist die Bremsleitung undicht.... Leider steht das Fahrzeug wegen der vom TUV beanstandeten Bremsscheiben (bekannter Rostrand hinten) steht mein Fahrzeug bei ATU zum Wechsel der Bremsscheiben und Beläge.... Das geht aber nicht zur Zeit, solange die Bremsleitung undicht ist. Und ATU will mir das Fahrzeug nicht raus geben, auch nicht mit einer Erklärung das Fahrzeug wegen de Defekt nicht zu fahren, sondern abschleppen zu lassen... Den ATU meine die Bremsleitungen müssten komplett erneuert werden... Kosten ??? Habe den Eindruck wie wollen in der Corona Zeit dicke Aufträge an Land ziehen.

Nun meine Frage: Kann man Bremsleitungen mit einem Reparatursatz reparieren ??? Gibt es so einen Reparatursatz ?? Mit was für Kosten muss ich rechnen ??? wenn komplett die Leitungen hinten ersetzt werden? oder was darf die Reparatur kosten mit einem Reparatursatz ?? Danke für eine Hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Fragen wurden in deinem anderen Thread hingehend beantwortet.

 

Unabhängig davon, dass dir hier niemand helfen kann, wenn du deine VIN nicht rausrückst, und dich an die hier übliche Rechtschreibung gewöhnst. Zumal du schon seit 2009 dabei bist, und dies wissen solltest.

Ja man kann die Leitung selbstverständlich mit Reparatursätzen wieder instandsetzen. Je nach Länge des zu tauschenden Stücks, dürfte die Reparatur nicht mehr wie 200€ kosten!

Grundsätzlich darf ATU dein Eigentum nicht einbehalten, selbst dann nicht, wenn du die Rechnung nicht vor Ort bezahlen kannst. Allerdings darf eine Prüforganisation das Fahrzeug vorübergehend stilllegen.

Ich habe Anfang 2019 alle Bremsleitungen bei meinem S211 erneuert. Das war schon viel Arbeit. Die Bremsleitungen insgesamt haben um die 150€ gekostet.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 4. Januar 2021 um 10:59:41 Uhr:

Die Fragen wurden in deinem anderen Thread hingehend beantwortet.

Das sehe ich auch so!!!!

@TE

und warum fragst du hier nochmal??????????

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 10:16

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 4. Januar 2021 um 11:08:38 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 4. Januar 2021 um 10:59:41 Uhr:

Die Fragen wurden in deinem anderen Thread hingehend beantwortet.

Das sehe ich auch so!!!!

@TE

und warum fragst du hier nochmal??????????

hallo ich habe doch geschrienem das ich im falschen Bereich den Beitrag eingestellt hatte und einige Usere meinten ich solle den Beitrag im 211 Bereich hochladen. Weiter wurde über die möglichen Kosten für den vollen Ersatz oder Reparatur mit einen mir noch nicht bekannten Reparatursatz nicht abschließend behandelt.

Wollte es halt nur jetzt richtig machen ..... LG

Zitat:

@chruetters schrieb am 4. Januar 2021 um 11:06:29 Uhr:

Ja man kann die Leitung selbstverständlich mit Reparatursätzen wieder instandsetzen. Je nach Länge des zu tauschenden Stücks, dürfte die Reparatur nicht mehr wie 200€ kosten!

Grundsätzlich darf ATU dein Eigentum nicht einbehalten, selbst dann nicht, wenn du die Rechnung nicht vor Ort bezahlen kannst. Allerdings darf eine Prüforganisation das Fahrzeug vorübergehend stilllegen.

Ich habe Anfang 2019 alle Bremsleitungen bei meinem S211 erneuert. Das war schon viel Arbeit. Die Bremsleitungen insgesamt haben um die 150€ gekostet.

Doch darf die Werkstatt. Ist ein gesetzliches Pfandrecht und muss nicht gesondert vereinbart werden.

Nach Zahlung erlischt das Pfandrecht allerdings und ATU muss das Auto zwingend herausgeben.

Was heißt nicht bekannter Reparatursatz? Du kaufst im Internet Meterware (sollte ATU aber auf Lager haben). Dann braucht man noch 2 Schraubverbinder für die Trennstelle und ein Bördelgerät (kostet bei Amazon ab 50€).

Vielleicht bringst du beim nächsten Mal dein Auto nicht mehr zu ATU. Hinterher ist man immer schlauer

@TE:

Was sollen wieder hier die komischen Diskussionen, du willst es nicht selbst machen und das Auto steht in der Werkstatt. Lass es doch einfach richten und fahr dann weiter, kein Grund für einen 2 Thread hier.

Ich habe kein Bild wieviel deiner Leitung genau ersetzt werden muss , oder wo diese sich befinden und wieviel man dazu abbauen muss um ran zu kommen , aber im Schnitt gehen bei uns die Kunden mit 150 bis 250 Kröten weniger in der Tasche nach Hause . Dass man die kompletten Leitungen tauschen muss hab ich noch nie gehabt . Und übrigens , wenn die Kette mit den 3 Buchstaben mir mein Auto nicht geben würde .... ich glaube ich würde den Laden auseinander nehmen .

Die Werkstatt kann die zulassungsbehörde informieren über den Mangel , diese wird sich dann drum kümmern , oder wenn’s absolut Verkehrsunsicher ist und der Kunde fährt vom Hof die Polizei Informieren , aber nicht ein kundenfahrzeug einbehalten . Schon garnicht wenn es abgeschleppt werden soll

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 4. Januar 2021 um 11:18:14 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 4. Januar 2021 um 11:06:29 Uhr:

Ja man kann die Leitung selbstverständlich mit Reparatursätzen wieder instandsetzen. Je nach Länge des zu tauschenden Stücks, dürfte die Reparatur nicht mehr wie 200€ kosten!

Grundsätzlich darf ATU dein Eigentum nicht einbehalten, selbst dann nicht, wenn du die Rechnung nicht vor Ort bezahlen kannst. Allerdings darf eine Prüforganisation das Fahrzeug vorübergehend stilllegen.

Ich habe Anfang 2019 alle Bremsleitungen bei meinem S211 erneuert. Das war schon viel Arbeit. Die Bremsleitungen insgesamt haben um die 150€ gekostet.

Doch darf die Werkstatt. Ist ein gesetzliches Pfandrecht und muss nicht gesondert vereinbart werden.

Nach Zahlung erlischt das Pfandrecht allerdings und ATU muss das Auto zwingend herausgeben.

Stimmt zum Teil so wie du es schreibst. Im Paragraph 7 der AGB von ATU ist das nochmal beschrieben. Das erweiterte Pfandrecht gilt aber nur dann, wenn das Fahrzeug dem Auftraggeber gehört. Sollte es zum Beispiel auf seine Frau/Mann/Diverse zugelassen sein, kann das Pfandrecht nicht herangezogen werden.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 12:43

Hallo zusammen und Danke, für die die mir helfen wollten... Leider gibt es aber hier User, die bei jeder Frage oder Beitrag motzen, wenn man ein Problem hier im Forum einstellt, weil doch alles schon behandelt wurde! Für was gibt es das Forum? Zum meinem Thema mit der Bremsleitung: Ich habe bei zwei anderen Werkstätten einen Kostenvoranschlag eingeholt, auch mit der Vorgabe das die Firmen den genauen Schaden nicht sehen können. Also als kompletter Ersatz der beiden Bremsleitungen nach hinten und als reine Reparatur mit einem Reparaturlatz. Zeitgleich hat sich ATU Werkstattleiter gemeldet und sich für das Verhalten des Mitarbeiters in der Auftragsannahme entschuldigt und mir zugesagt, dass ich selbstverständlich den Schaden mir in der Werkstatt sofort ansehen darf und das ATU bereit ist das Fahrzeug zum Abschleppen freigibt! Warum nicht gleich. Auch hat ATU mir einen Kostenvoranschlag übermittelt, der absolut vergleichbar ist, mir den anderen Angeboten. Beide Seiten hinten zusammen 300 €! Bilder vom Bremsrohr werde ich dann hier hochladen. Nochmal Danke

Zitat:

@chruetters schrieb am 4. Januar 2021 um 12:26:58 Uhr:

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 4. Januar 2021 um 11:18:14 Uhr:

 

 

Doch darf die Werkstatt. Ist ein gesetzliches Pfandrecht und muss nicht gesondert vereinbart werden.

Nach Zahlung erlischt das Pfandrecht allerdings und ATU muss das Auto zwingend herausgeben.

Stimmt zum Teil so wie du es schreibst. Im Paragraph 7 der AGB von ATU ist das nochmal beschrieben. Das erweiterte Pfandrecht gilt aber nur dann, wenn das Fahrzeug dem Auftraggeber gehört. Sollte es zum Beispiel auf seine Frau/Mann/Diverse zugelassen sein, kann das Pfandrecht nicht herangezogen werden.

Danke für die Ergänzung!

Für was 300€ ? Komplette Leitungen neu ? Durchgehend von hinten bis nach vorne ? Oder 2 neue Leitungen einflicken und irgendwo in der Mitte ansetzen? Bremsflüssigkeit sollte dann auch erneuert werden und entlüftet werden. Ist das in den 300€ mit drin oder wird da dann noch groß nachverhandelt? . Kenne ATU nur vom vorbeifahren daher frag ich. Bin auf keine Werkstatt angewiesen ...... so wie auf dem Bild sieht das aus wenn man das komplett macht , incl wachsen und versiegeln. Da braucht man danach auch nie wieder bei.

.jpg

Zitat:

@Andeut schrieb am 4. Januar 2021 um 13:43:00 Uhr:

Hallo zusammen und Danke, für die die mir helfen wollten... Leider gibt es aber hier User, die bei jeder Frage oder Beitrag motzen, wenn man ein Problem hier im Forum einstellt, weil doch alles schon behandelt wurde! Für was gibt es das Forum? Zum meinem Thema mit der Bremsleitung: Ich habe bei zwei anderen Werkstätten einen Kostenvoranschlag eingeholt, auch mit der Vorgabe das die Firmen den genauen Schaden nicht sehen können. Also als kompletter Ersatz der beiden Bremsleitungen nach hinten und als reine Reparatur mit einem Reparaturlatz. Zeitgleich hat sich ATU Werkstattleiter gemeldet und sich für das Verhalten des Mitarbeiters in der Auftragsannahme entschuldigt und mir zugesagt, dass ich selbstverständlich den Schaden mir in der Werkstatt sofort ansehen darf und das ATU bereit ist das Fahrzeug zum Abschleppen freigibt! Warum nicht gleich. Auch hat ATU mir einen Kostenvoranschlag übermittelt, der absolut vergleichbar ist, mir den anderen Angeboten. Beide Seiten hinten zusammen 300 €! Bilder vom Bremsrohr werde ich dann hier hochladen. Nochmal Danke

Poste am besten auch gleich den KVA. Dann können wir uns ein besseres Bild machen.

Zitat:

@Andeut schrieb am 4. Januar 2021 um 10:55:12 Uhr:

Und ATU will mir das Fahrzeug nicht raus geben, auch nicht mit einer Erklärung das Fahrzeug wegen de Defekt nicht zu fahren, sondern abschleppen zu lassen.

Abschleppen wäre ja auf eigenen Rädern... das geht natürlich ohne funktionierende Bremse mal gar nicht.

Willst Du aber die Karre auf ein anderes Fahrzeug/Hänger laden müssen sie den natürlich rausgeben.

Ansonsten hinfahren mit entsprechendem Fahrzeug und wenn sie die Karre nicht rausgeben Polizei rufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsleitung hinten links ist undicht, was kann man machen?