1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bremsleitung hinten wechseln

Bremsleitung hinten wechseln

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 13:17

Hallo,

ich muss beim meinem A8 D2 4.2 quattro Bj 1997 VFL die kompletten Bremsleitungen tauschen.

Vorne und bis zur Hinterachse ist das kein Problem.

Lediglich die Leitung für die rechte Seite, sollte die 4D0611746B sein, stellt mich vor ein Problem:

Hat das jemand schon mal gemacht (ganz sicher) und eine Anleitung dazu?

Ich befürchte, dass ich die komplette Hinterachse ausbauen oder absenken muss.

Ich sehe nicht mal den Verlauf der Leitung, die "verschwindet" irgendwo links oberhalb der Achse und taucht rechts wieder auf.

Wäre für jeglichen Hinweise dankbar.

Beste Grüße aus der Steiermark

Reinhard

Ähnliche Themen
4 Antworten

Rein aus Interesse: warum tauscht du die Leitungen komplett bzw. auf ihrer gesamten Länge?

Bzgl. des Leitungsverlaufs an der Hinterachse schaue ich mal noch, ob ich ggf. passende Bilder finde von meiner Überholung der Hinterachse vor ein paar Jahren (Achse damals komplett ausgebaut).

Zitat:

@Audi100C4 schrieb am 29. Dezember 2024 um 14:43:06 Uhr:

Bzgl. des Leitungsverlaufs an der Hinterachse schaue ich mal noch, ob ich ggf. passende Bilder finde von meiner Überholung der Hinterachse vor ein paar Jahren (Achse damals komplett ausgebaut).

Habe nachgeschaut, leider sind keine dabei, auf der die Leitungen gut zu sehen sind.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 16:17

Servus!

Danke für die Mühe nachzusehen.

Ich hab selbst auch lang gesucht und keine brauchbaren Bilder gefunden.

Auf deine Frage, die Leitungen sind fast alle an den Übergängen der Verschraubungen korrodiert. Am meisten vorne an den Domen links und rechts. Und hinten vor der Hinterachse.

Hoffe das ich mit dieser Aktion dann lange Ruhe mit den Leitungen habe.

Wenn ich das mache, versuche ich ein paar brauchbare Bilder zu machen.

Danke Reinhard

Zitat:

@Reinhard75 schrieb am 1. Januar 2025 um 17:17:49 Uhr:

Danke für die Mühe nachzusehen.

Gerne.

Zitat:

Auf deine Frage, die Leitungen sind fast alle an den Übergängen der Verschraubungen korrodiert. Am meisten vorne an den Domen links und rechts. Und hinten vor der Hinterachse.

Hoffe das ich mit dieser Aktion dann lange Ruhe mit den Leitungen habe.

Es sind ja meistens die Enden betroffen, deswegen auch die Frage. Mit dem richtigen Material, Werkzeug und Geschick kann man auch nur die Enden abtrennen und erneuern (s. Bilder). So habe ich es vor rund 8 Jahren gemacht (nur Hinterachse, glaube ich). Macht natürlich nur Sinn, wenn der Rest der Leitungen noch in gutem Zustand ist (so war es seinerzeit bei mir).

Bremsleitung Verbinder 1
Bremsleitung Verbinder 2
Bremsleitung Werkzeug
Deine Antwort