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Bremsleitungen / Benzinleitungen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 11:35

Hallo zusammen,

ich bin grad mal wieder daran zu Überlegen was ich mit meinem A6 machen soll. Abgeben oder investieren.

Es kommt halt immer wieder was dazu was gerichtet werden sollte und bei einem Fahrzeug das jetzt 28 Jahre auf dem Buckel hat ist das ja auch normal. Wenn ich hier im Forum lese was andere für Probleme haben oder hatten hatte bin ich noch recht zufrieden. Wenn ich jetzt anfange dann wollte ich auch für die nächsten Jahre meine Ruhe haben und deshalb auch Sachen gleich mitmachen (lassen ) die zwar noch ok sind aber wohl keine paar Jahre mehr halten.

Was ich aber als nächstes angehen wollte ist

- Zahnriemen ( naja, das ist kein Problem )

- Bremsen ( auch kein Problem )

Das sind ja Standartteile die man überall richten lassen kann.

Was mir eher Sorgen macht sind Bremsleitungen und Benzinleitungen, evtl auch der Benzintank.

Ich hab mal etwas rumgeschaut und auch hier im Forum nachgelesen, aber nichts passendes gefunden.

Es soll zwar kein Problem sein die Bremsleitungen selber passend zu biegen aber mir wären fertig gebogene eigentlich lieber.

Gibt es bereits fertig gebogene Sets für Bremsleitungen / Benzinleitungen und hat jemand Erfahrung damit was Qualität und Passgenauigkeit anbelangt.

Muss der Benzintank raus um die Benzinleitungen zu wechseln ?

Gibt es noch etwas was man bei der Gelegenhheit gleich mitmachen sollte ?

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5 Antworten

Hi. Also wenn er wenig Rost hat und am besten noch bissl was an Ausstattung, auf jedenfall investieren! Die aktuellen Mängel die du ansprichst sind ja mehr oder minder Verschleiß, welchen du irgendwann bei jedem Auto hast. Und so ein 90er Jahre Audi ist erfahrungsgemäß sehr dankbar, sodass du eine Baustelle abhakst und die nächsten Jahre Ruhe hast.

 

Zahnriemen hast du mit einem Kumpel und dem Spezwerkzeug (~25-30€ aber Kauf eins mit Zentrierdorn für die Kurbelwelle) in 30-60min gemacht beim V6.

Bremsen sind auch kein Hexenwerk.

 

Die Spritgeschichte weiß ich nicht, da der Quattro ein Metalltank hat und da auch anders aufgebaut sein wird, als dein Fronti.

 

Wer ein Auto haben will, wo er nicht investieren muss, sollte kein Auto fahren sondern Fahrrad :D

 

Und die V6 sind als dailys schon echt gut. Fahren angenehm und Verbrauch geht auch. Meinen fahr ich bei 9l. Letztens bin ich etwas länger über Land gefahren, da war ich bei 8l.

Zitat:

@Axe95DE schrieb am 15. Okt. 2024 um 17:45:46 Uhr:

Zahnriemen hast du mit einem Kumpel und dem Spezwerkzeug (~25-30€ aber Kauf eins mit Zentrierdorn für die Kurbelwelle) in 30-60min gemacht beim V6.

Never in 30 min.

Auch nicht in 60 min.

Erstmal musste den Schwingungstilger vorne abbekommen, dass ist schon manchmal Mist.

Zum anderen muss die Wasserpumpe mit gemacht werden.

In dem Atemzug würde ich auch gleich das Thermostat mit wechseln.

Habs doch letzten Monat bei 2 Autos erst gemacht.. Ja natürlich bei der Riemenscheiben geben ich dir Recht, wenn die Schrauben schon rund sind hast du ein Problem. Aber das war bei mir zum Glück nicht der Fall, da ging alles gut. Auch das Rad ging ganz gut von der Nockenwelle runter :)

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 11:20

um nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen

gibt es bereits fertig gebogene Bremsleitungen / Benzinleitungen und wer hat schon mal selbst die Benzinleitungen getauscht. Was muss alles raus um alle Benzinleitungen zu erneuern.

Bremsleitungen werden in aller Regel auf Rolle verkauft, und dann am Fahrzeug individuell angepasst.

Rohrbieger, Verschraubungen und Bördelgerät vorausgesetzt.

Ist nichts für Laien.

Bei Benzinleitungen gibt es unterschiedliche Herangehensweisen.

Gibt welche aus Stahl, Polyamid (Kunststoff) Flexschläuche usw.

Bei den Kunststoffleitungen gibt es Set´s mit Schraubverbindungen auf Meterware. Auch nach DIN geprüft.

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