1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsleitungen, BKR

Bremsleitungen, BKR

VW
Themenstarteram 5. Juli 2007 um 10:54

Hallo Leute,

habe mal ein paar Fragen:

1. hat wer Tipps wie ich einen festen BKR wieder gängig bekomme ohne ihn auszubauen.

2. wenn er ausgebaut werden muss dann gehen ja nach vorne die längsten Bremsleitungen im Auto.

Wenn ich diese kaufe und selber biege kann ich die dann einbauen ohne bühne und einfach reinlegen oder krieg ich probleme wegen der länge weil die irgendwo durchgefädelt werden müssen oder sonstwas.

3. Wenn ich die leitungen am HBZ aufmache muss ich dann irgendwas beachten oder funzt das entlüften mit pumpen dann ganz normal (jo ich weis pumpen ist nicht gut aber ich hab kein entlüftgerät).

4. die Fernzusatzscheinwerfer haben bei mir birnen mit nur einem anschluss... war das orginal so und wenn ja welches kabel gehört dort angesteckt?`

ich bin einfach zu blöd, hab sogar mitm multimeter nachgemessen, und krieg aber irgendwie nur spannung zwischen den beiden kabeln und nicht zwischen einem und masse.

thanks für euere hilfe.

auf das der Tüv meinen kleinen wieder mag:D

Ähnliche Themen
12 Antworten

zu 1: Die Achse vom Betätigungshebel muss etwas vom Anschlag weg. Vorsichtig hämmern oder mit dem Schraubenzieher hebeln sollte das lösen. Den Rest machen Caramba und viel bewegen mit der Hand.

zu 2: Haben wir schonmal ohne Bühne gemacht. Ist ein bisschen Gefummel und man braucht zwei Leute, aber eigentlich kein echtes Problem. Bühne hilft auch wenig, weil einer dann auf der Leiter stehen müsste. Eine Grube könnte evtl. für den, der unten arbeitet, entspannender sein als auf dem Boden zu liegen, ist aber nicht wirklich nötig.

zu 3: Geht. Das Risiko, einen älteren HBZ damit zu killen, ist halt recht hoch.

zu 4: Die Lampen mit einem Anschluss sind H3, soweit schonmal völlig korrekt. Das Kabel an der Lampe wird mit der weissen Zuleitung zusammengesteckt und die braune Zuleitung wird an einen Steg an der Lampenfassung (Masse) angesteckt. Darauf achten, dass die Steckverbindung der Plusleitung gut isoliert ist.

Vom weissen Kabel nach Masse sollte sich aber schon Spannung messen lasssen...

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von GLI

zu 2: Haben wir schonmal ohne Bühne gemacht. Ist ein bisschen Gefummel und man braucht zwei Leute, aber eigentlich kein echtes Problem. Bühne hilft auch wenig, weil einer dann auf der Leiter stehen müsste. Eine Grube könnte evtl. für den, der unten arbeitet, entspannender sein als auf dem Boden zu liegen, ist aber nicht wirklich nötig.

ok also haut hin. Kein Hitzeschutzblech oder sonstwas im weg.

Weist du auch noch zufällig wie lange ich die leitungen kaufen muss wenn ich die selber biege?

Zitat:

zu 3: Geht. Das Risiko, einen älteren HBZ damit zu killen, ist halt recht hoch.

naja ich hab bisher immer bei allen fahrzeugen usw so entlüftet. Noch hat es keinen gekillt. Kompressor hab ich auch... wie geht das mit dem ding?... einen zweiten deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter hohlen, loch reinbohren und irgendwie dadurch mitm kompressor überdruck drauf?

Zitat:

zu 4: Die Lampen mit einem Anschluss sind H3, soweit schonmal völlig korrekt. Das Kabel an der Lampe wird mit der weissen Zuleitung zusammengesteckt und die braune Zuleitung wird an einen Steg an der Lampenfassung (Masse) angesteckt. Darauf achten, dass die Steckverbindung der Plusleitung gut isoliert ist.

Vom weissen Kabel nach Masse sollte sich aber schon Spannung messen lasssen...

aha also brauchen die scheissbirnen doch masse? ich dachte die kriegen die über die halterung die ja direkt auf das gehäuse drückt. Ich hab so eine Scheissbirne grad vor mir und die hat keinen Anschluss für Masse. Definitiv nicht. Hab sogar versucht einen draufzulöten was natürlich zum scheitern verurteilt war:)

naja wie krieg ich da ordentlich masse hin?

Die Länge der Leitungen sollte im ETKA stehen. Hab die auch schonmal komplett nach ETKA bestellt und das hat gepasst.

Hab auch noch keinen Entlüfter selbst gebaut, sondern mir immer ein Gerät geliehen. Du solltest mit dem Druck auf jeden Fall unter 2bar bleiben. Denn bei 2bar wird der Behälter schon ordentlich rund und der wird sicher irgendwann bei höherem Druck vom HBZ abgesprengt, ist ja nur gesteckt. Wenn das passiert möchte ich weit, weit weg sein... ;)

Bei Entlüften den BKR in geöffneter Stellung blockieren (Kabelbinder o. ä.), sonst wird das Entlüften der HA eine langwierige Sache. Ich mache mir dann immer einen Streifen Klebeband um's Lenkrad, damit ich nicht vergesse den BKR wieder zu lösen. Könnte sonst eklig ausgehen...

Die Birnen direkt bekommen keinen Masseanschluss, sondern die Halterung für die Birne hinten im Scheinwerfer. Da ist am Rand so ein Steg, wo sich der Stecker vom braunen Kabel draufstecken lässt.

callbyreference

zu Punkt 2:

Die Bremsleitung kann man auf Rolle kaufen 5m Der Einbau

kann auch bei aufgebockten Fahrzeug erfolgen .

Am besten wie folgt vorgehen die alten Leitungen

raus bauen, hin legen und nach diesen Muster die neue

biegen man nehme am besten irgendetwas Rundes um

die Radien genau nach zubiegen

Vorsicht wenn der Radius

zu klein, knickt die Leitung und du kannst sie in die Tonne

kloppen .

Am beiden Enden etwa 1 bis 2 cm überstand

da du ja noch den Bördel drauf bördel mußt

Das biegen ist eine Angelegenheit von 5 Minuten

Jetzt kommt jedoch der sprigende Punkt :Du benötigst am

Ende der Leitung einen Bördel (Nippel ) um den herzustellen

brauchst du aber ein Bördelgerät Hast du Ahnung davon ?

Wenn nicht kannst du die gebogenen Leitung evtl zu

einer kleinen Werkstatt bringen und fragen ob sie Dir die

Bördeln rauf machen Für 10 -15 Euro (bei mir kostet es 20

für alle Nippel )

Wenn du es selber machst

Bördel : Bördel bei VW /Mercedes = F Bördel 4,75 mm

+ Fitting(Überwurfnippel ) Bördel nach DIN 74233

PS : Versuche nicht die Bördel mit einen Billig Gerät anzufertingen gelingt nicht wirklich Ich habe ein von Hazet

eine Klasse billiger geht auch .

Noch ein Tip : Man kann sich auch die Leitungen von Kunifer

holen die halten ewig da Kupfer und kosten nicht wirklich mehr

der Vorteil das Matrial ist etws weicher und somit kann man den

Bördel besser bördeln

Man sollte wirklich etwas Ahnung haben wenn man solch Dinge

selber macht, immerhin handelt es sich um die Bremse und

Sicherheit geht vor

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 16:00

@al ... danke für die Beschreibung. Ein klein wenig Ahnung von Autos habe ich ...denke i mal:D

nö bördeln will ich nicht, die Leitungen gibts bei vw in allen längen ungebogen aber gebördelt. Die nehm ich.

Und in die Werkstatt kommt mein Auto nicht. Das ist inzwischen Ehrensache. War er noch nie, und wird er hoffentlich auch nie:D

Gibts diese Kunifer Leitungen auch schon fertig gebördelt?

@gli die halterung?... hmm dann hab ich da was übersehen, weil so wirklich ne halterung hab ich da nicht gesehen.....

naja jetzt kommt ja das Wochenende und da werd ich mich dann man der sache annehmen müssen:)

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

@al ... danke für die Beschreibung. Ein klein wenig Ahnung von Autos habe ich ...denke i mal:D

Ich sagte nicht das dass Auto in die Werkstatt soll sondern

lediglich die Leitungen zum bördeln.

Ich kenne viele Mechaniker die nicht bördeln können

die haben das heute nicht mehr in ihrer Ausbildung, so wie

es früher war . Arbeiten 10 Jahre in einer Werkstatt und haben

noch nie Bremsleitungen gebördelt . Frag doch mal

nach, in Werkstätten ob sie so was machen - Von 10 findest

du evtl eine , mit Glück und wenn sie es machen dann

nur widerwillig Und jammern... was das für scheiß arbeit ist

Ich meinte auch nicht das du keine Ahnung von Autos hast

sondern lediglich ob Du schon mal welche gebördelt hast .

Habe hier auch schon Beiträge von Wahnsinnigen gelesen

die den Bördel mit den Hammer machen ........................

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von AL'

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

[BIch meinte auch nicht das du keine Ahnung von Autos hast

sondern lediglich ob Du schon mal welche gebördelt hast .

nö hab noch nicht gebördelt und das werd ich auch nicht machen. Weil ich brauch es einfach zu selten um mir da nen gerät zu kaufen. Will wie gesagt fertig gebördelte Leitungen kaufen.

TAg,

wenn du die Leitungen gekauft hast , kannst mir schreiben

was diese gekostet haben .Und ob die wirklich auch mit

Nippel und Bördel sind .

Ich habe das andere Informationen , aber mal schauen

Gruß und schönes Wochenende Al

am 7. Juli 2007 um 17:08

Doch, doch,

die sind schon fertig gebördelt.

Teilenummern 191 611 994, 191 611 994 A u.s.w. bis N für Leitungen von 350 - 1000 mm.

Teilenummern 191 611 996, 191 611 996 A u.s.w. bis G für Leitungen von 1.100 mm - 1.800 mm.

Kosten einheitlich 9,76 EURO / Stück.

Längere gibts anscheinend nicht, dann Meterware und bördeln lassen oder zwei kürzere mit Verbinder.

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 21:34

Also meine vw werkstatt hat die wie gesagt in allen längen, fertig gebördelt. Aber die kosten keinen Einheitspreis. Ich habe vor paar Jahren alle hinteren ab den BKR gekauft und neu gemacht. Sind 4 Stück und ich hab so um die 20 euro bezahlt glaub ich. Egal wenn ich die gekauft habe sag ich dir die längen und die preise:D

So,hab mal eben bei ATU angerufen,weil ich ja meine Leitungen ab BKR auch neue mache am GTD wenn HA einmal ab! ;)

Die haben Einheitslängen:

geht so ab 20 cm los bei 4,10 Eus,50cm kosten so 5,13 Eus meinte er!

Biegen muß man die dann aber selber noch!

Geht doch preislich ne!?

Werd ich mir wohl da holen!

Außer wenns bei VW die schon fertig gebogen gäbe fürn paar eus mehr!?^^

Matze

Lange Leitung

Lagerlängen bei der Kette, die man nicht nennen darf:

200/240/300/340/390/425/450/475/500/

550/575/650/700/750/800/1100/1250/

1450/1600/2150/2350/3050

Es gibt einen Bremsleitungssatz von COHLINE (deutscher Hersteller) für ca. 70 €.

Deine Antwort