1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsleitungen erneuern

Bremsleitungen erneuern

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. März 2011 um 15:14

Hallo Leute,

ich habe gestern mein auto aus der Werkstatt geholt BMW E46 Touring BJ 2001 165000Km.

ich hatte die Hintere Bremse neu machen lassen und die Handbremse. Jetzt wurde mir gesagt das ich die bremsleitungen neu machen lassen muss und zwar alle. Kann das bei dem Baujahr sein und bei der KM laufleistung?

MFG

Beste Antwort im Thema

Alle mit Sicherheit nicht.

Ich denke, dass die zwei hinteren links/rechts fällig sind.

Das Material ist nicht teuer, die Arbeit erfordert allerdings einen Profi.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi queens,

also bei meinem 320dA Bj 2004 waren die Bremsleitungen stellenweise auch schon etwas am rosten, hab sie nun vorsorglich mit Rostschutz etc bearbeitet/geschützt, um evtl. Schaden vorzubeugen.

Wenn bei dir also noch nie was an den Leitungen gemacht wurde, kann das durchaus sein, ist auch eine Schwachstelle, wo der Tüv jedesmal nach schaut.

vg der zarokie

Alle mit Sicherheit nicht.

Ich denke, dass die zwei hinteren links/rechts fällig sind.

Das Material ist nicht teuer, die Arbeit erfordert allerdings einen Profi.

komisch.. meiner ist baujahr 1999 und die leitungen sehen aus wie neu... möchte mal wissen wieso bei neuen modellen die leitungen rosten

am 30. März 2011 um 16:49

Hallo das mit den Bremsleitungen hinten ist ein alt bekanntes E46 Problem!

Meistens rosten sie genau an dem Bogen wo der Bremsschlauch an der Leitung angeschlossen ist!

Sieht man recht schön beim Radwechseln!

Ich mach genau aus Vorsorge dafür immer beim Radwechel die Bremsleitungen sauber und schmier sie mit Fett ein!

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 30. März 2011 um 17:51

tja ich weis es auch nicht wieso es so ist bei mir? muss mir das selbst noch mal anschauen!! meine werkstatt sagte das ich min 200 euro für die rep oder material. Da muss man sich echt fragen und gut informieren ob man es machen muss.

Zitat:

Original geschrieben von queens

Da muss man sich echt fragen und gut informieren ob man es machen muss.

hol dir ne 2.te meinung ein.. wenn sie wirklich durchgerostet ist,dann musst es du es machen lassen

am 30. März 2011 um 19:04

Bei mir wurden die Bremsleitungen im Rahmen des TÜVs im Februar gewechselt. Mein 320d ist EZ 09/2004 und hat 105 tkm runter ...

am 30. März 2011 um 19:08

Bei mir war es genauso 320i, BJ 2001,116000 KM. Vorderachse: beidseitig Gummis porös gewechselt. Hinterachse: beidseitig Rost wollte Atu ohne genaues hinschauhen sofort wechseln. Die Kosten dafür hätte Weihnachten ausfallen lassen ! Die Leitungen wurden dan vom Rost befreit und eingefettet. Tüv war danach kein Problem. Da der Preis mich so erschüttert hatte (Bremsleitung neu biegen lassen) hatte ich nach Alternativen gegooglet und bin auf flexible Bremsleitungen gestossen die das teure biegen unnötig machen. Die waren direkt für den E46 ausgewiesen leider habe ich es nicht abgespeichert aber ich denke die findest du auch sebst. Gruss aus BW

Zitat:

Original geschrieben von st328

komisch.. meiner ist baujahr 1999 und die leitungen sehen aus wie neu... möchte mal wissen wieso bei neuen modellen die leitungen rosten

reines Sommerfahrzeug? Im Winter sind die Anforderungen härter( Streusalz,Split usw)

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Zitat:

reines Sommerfahrzeug? Im Winter sind die Anforderungen härter( Streusalz,Split usw)

jep,fahre 12 monate im jahr damit..hab jetzt 9 winter hinter mir--

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

jep,fahre 12 monate im jahr damit..hab jetzt 9 winter hinter mir--

Meine rosten auch.Bestimmt wurde da am Material bzw. Rostschutz etwas eingespart bzw. umgestellt

hat wohl auch mit Garagenfahrzeug zu tun - hab bei meinen 3 letzten nie eine Bremsleitung wechseln müssen :)

Gruß

odi

ich sehe grad dein vorgänger war auch ein 328i... gab es dort probleme mit rost an den leitungen??

Zitat:

ich sehe grad dein vorgänger war auch ein 328i... gab es dort probleme mit rost an den leitungen??

den hab ich mit 6 jahren und knapp 130000KM verkauft.aber rost war da so gut wie keiner(ausser motorhaube)

Deine Antwort