1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. bremsleitungen hinten

bremsleitungen hinten

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 21:27

hallo bmw Gemeinde, ich möchte was dazu sagen,und zwar das geht um mittel ober Klasse also um

5er, was ich erlebte habe, wünsche euch nicht, und zwar die bremsleitungen hinten am 5er sind durch gegamellt. möcht ich paar bilder mit rein setzen

also montage mit 2 mann zirka 8 stunden inklusiv Achsaufhängung ablassen

also hier sind die daten bj2005 e61 n52b25AF

lg

20170114-105708
20170114-105720
20170114-105728
+7
Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich muss mir jetzt einfach mal hier einklinken.

Ihr macht Euch wegen den scheiss Bremsleitungen viel zu viel Sorgen und vor allem zu viel Arbeit.

Wo steht geschrieben das eine Bremsleitung, die getauscht wird, an der ursprünglichen Stelle montiert sein muss? Nirgendwo!

Verbindet die alte und die neue Leitung miteinander und zieht mit der Alten die Neue durch. Danach die Neue Leitung an nichtbeweglichen Teilen wie z.B. dem Achskörper mit Kabelbändern befestigen und gut ist.

Meine Leitung für das rechte Hinterrad läuft am Achskörper entlang von links nach rechts, verschwindet unter dem Innenkotflügel und kommt oberhalb der Verschraubung zum Bremsschlauch wieder aus dem Innenkotflügel raus.

Unter der Abdeckung darf sie verlegt werden, ist sie am Unterboden auch!

Wichtig dabei, ... keine Befestigung der Bremsleitung an beweglichen Bauteilen wie Achsschenkel oder Sonstigem!

Keine 50 Euro Materialkosten incl. Bremsflüssigkeit, gute 2 Stunden Arbeit und dem TÜV-Prüfer ist es auch recht.

Ich bau doch nicht die halbe Karre auseinander nur damit die Bremsleitungen akkurat gebogen am Unterboden verlaufen! Diese kann ein Mechaniker vom Freundlichen auch nicht wie original verlegen weil sie nicht vorgebogen sind. Das macht der auch Pi mal Schnauze,... ob der Tank draussen oder drinnen ist.

Gruß aus der Pfalz

Heiko

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo!

War eben bei der Überprüfung ("Pickerl" in Österreich) und die Bremsleitungen hinten gehören komplett getauscht.

Die meinen da muss der Tank usw. runter und dass das extrem viel Aufwand ist.

Hat das schon jemand von euch gemacht?

Stimmt das oder gibts ne Anleitung?

mfg

syn

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsleitungen hinten tauschen' überführt.]

Anleitung:

Tank muss raus :)

Auspuff und die Kardanwelle :)

Ernsthaft? Das hört sich nicht gut an.

Gibts die Bremsleitungen fix-fertig zu kaufen?

am 14. April 2015 um 9:48

nein, die gibt es als Meterware, musst Du dann selbst biegen.

Es muss nich die komplette Bremsleitung gewechselt werden, man kann die in der Mitte vom fahrzeug stückeln.

Bördelgerät vorausgesetzt!

Kannste fertig gebördelt kaufen bei BMW. Biegen musst du selber. Beim E46 waren die sehr günstig.

Habs jetzt an einen BMW-Profi übergeben. Der hat das schonmal gemacht.

Danke für die Tipps!

richtige Entscheidung :)

Hallo zusammen,

ich grabe das Thema noch einmal wieder aus, da ich mich derzeit vor dem selben Problem sehe.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich durch viele negative Erfahrungen mit Werkstätten diesen nur soweit traue, wie ich selbst schauen kann.

Hat jemand eine Darstellung, aus der ich entnehmen kann, wie die Leitungen unterm FZG. verbaut sind?

Ich habe mir nun ein Angebot von einem Vertragshändler machen lassen (ja, zu teuer, aber Sicherheit spare ich nicht)

Im Angebot sind jedoch nur folgende 5 Positionen aufgeführt.

https://data.motor-talk.de/.../bremsleitung-5324626117394756920.PNG

Entsprechend meinem Angebot muss auch der Tank raus.

Die Positionen 3/4 und 9/10 scheinen mir hiernach oben vom Tank zu kommen und unter dem FZG. nach hinten zu verlaufen.

Die Positionen 1 und 7 sind doch die, die über dem Tank verlaufen, oder? Warum werden die nicht getauscht?

Warum wird die Position 11, aber nicht die Position 6 getauscht? Diese sollten doch ähnlich sein, oder?

Denke ich hier falsch, oder ist die Ausführung des Angebots murks?

Danke euch :)

Bremsleitung

Hallo,

also ich habe meine erst komplett ersetzt.

Der Tank muß nicht raus!

Die Achse hinten sollte um ca. 10 cm abgelassen werden - dann bekommt man die Leitung über dem Tank zu dem rechten Rad durch.

Gruß

BMW Freund

Mit ein bisschen Fummelarbeit ist sicherlich einiges denkbar.

Die Frage ist jedoch, was die Teile der Bremsleitung sind, die über dem Tank verlaufen.

sind das die Positionen 1 und 7, oder eher 10 und 4?

Zitat:

@Kampfcorsa schrieb am 3. Dezember 2015 um 14:11:40 Uhr:

Mit ein bisschen Fummelarbeit ist sicherlich einiges denkbar.

Die Frage ist jedoch, was die Teile der Bremsleitung sind, die über dem Tank verlaufen.

sind das die Positionen 1 und 7, oder eher 10 und 4?

Hallo,

ich habe mir 10 Meter Bremsleitung gekauft und dann fröhlich gebogen.

Die Leitungen auf der BMW Ersatzteilzeichnung sind nur symbolisch dargestellt.

Die Leitungen haben sehr viele biegungen!

Über den Tank geht nur die Leitung für das rechte Rad (könnte Pos. 11 sein).

Gruß

BMW Freund

Hallo zusammen,

ich war heute mal in der "Hobbywerkstatt" und habe meinen untenrum nackig gemacht und einige Bilder geschossen.

http://www.abload.de/gallery.php?key=bbe59UQ1

(Bilder direkt einfügen geht hier nicht mehr, oder?)

Leider kann man doch nciht so viel erkennen, wie erhofft. Es könnte mit den Positionen 3,4,9 und 10 hinkommen, da ich nur 2 Kupplungen gefunden habe. Leider auch etwas Rost an der Karosse.

Rost an der Bremsleitung war nciht viel zu erkennen, direkt unter der Unterbodenverkleidung war etwas, aber sonst kaum was. Skeptisch machen mich allerdings 2 unterschiedlich verbaute Verschraubungen.

Ich denke die Bremsleitung hat noch Zeit.....

Img-20151204-184922-nikon-d5100
Img-20151204-184923-nikon-d5100

Tja, da bleibt auch ein BMW nicht davon verschont.

Immerhin ist dein Wagen auch schon 12 Jahre alt! Da kann das durchaus passieren!

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 22:11

ja leider 5er hat erst 163tsd. mit 73 tsd gekauft.der wagen war mal grade 3,5 jahre alt. was meinst du was ich alles schon gemacht habt,ich hatte einen Opel gehabt Vectra CC war am ende 14 jahre alt und 267tsd Stand OK Radläufe waren gegammelt. aber die Bremsemsen, die waren top

das macht mich unsicher weil der wagen hat Gewicht!!!!

lg

Deine Antwort