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Bremsleitungen konservieren?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 20:58

Bei der letzten TÜV-Abnahme hat der Prüfer die Bodenabdeckung abgespreizt und sich die Bremsleitungen darunter genau angeschaut. Er meinte dann, die sähen noch sehr gut aus (Bj. 2010). Bei vielen Fahrzeugen des Typs seien die Bremsleitungen aber schon ziemlich angegriffen. Er empfahl mir prophylaktisch die Bremsleitungen zu konservieren.

Wie kommt man da am besten ran und womit behandelt man die? Mit Wachs, Fett, Unterbodenschutz?

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

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12 Antworten

Fluid Film. Ist auch für Hohlräume die beste Konservierung. Verarbeiten aber nicht alle Betriebe, mußt du nachfragen.

Ich hab schon Autos aus den USA importiert, die haben i.d.r. garkeinen Rostschutz, oder zumindest verglichen mit unserem keinen. Die habe ich mit Fluid Film konservieren lassen, zwar nicht die billigste Lösung, aber m.e. die Haltbarste und somit von Preis-Leistung her absolut Preis-Wert.

Nachtrag : es gibt auhc ein Produkt Perma Film / Perma Fluid, die Unterschiede sind eher im Detail zu erkennen, kannst du ja mal nach googlen dann findest du alle Infos darüber

Ich wollte das auch machen lassen und habe herum telefoniert, heraus kam: Heute würde man das nicht mehr empfehlen!

Ich hab selbst das Waxspray Teroson WX 210 verwendet, das kann in Schichten gesprüht werden und sollte unter der Abdeckung lange halten. Für die Hinterachse hab ich zusätzlich das Hohlraumwax Teroson WX 215 genommen und das Teroson WX 950 ultra mit dem Pinsel an Kanten und Falzen, das ergibt eine dickere Schicht. Alle Typen vertragen sich mit der werkseitigen Beschichtung, was mir besonders wichtig war. Außerdem sind alle drei Produkte hellbeige-transparent, da meckert der TÜV auch nicht rum.

Wie man rankommt, siehst du, wenn du unterm Auto stehst oder liegst: Schrauben lösen!

Zitat:

@Romanbkn schrieb am 17. Dezember 2019 um 08:03:44 Uhr:

Ich wollte das auch machen lassen und habe herum telefoniert, heraus kam: Heute würde man das nicht mehr empfehlen!

Wieso nicht mehr empfehlen, haben die Hersteller Angst vor einbrechenden Absatzzahlen dank konservierter Fahrzeuge?

Nein im Ernst. Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand explizit nicht empfiehlt.

Höchstens wenn man für Konkurrenzprodukte am Umsatz beteiligt wird...

Mir ist da auch nichts negatives bekannt was die genannten Produkte betrifft, und mein in 2006 damit konservierter Explorer läuft immer noch bei seinem Zweitbesitzer ohne Rostprobleme

Nach dem Langzeittest von Autobild zusammen mit der Uni Oldenburg in 2002 erhielt Fluid Film liquid A nur ein ausreichend, Gewinner war Mike Sander's Fett, Prädikat "vorbildlich", gefolgt von Siegafett mit gut, auf dem dritten Platz Teroson als einziges Wachs mit gut. Insgesamt wurden 20 Mittel getestet. 1x vorbildlich, 2x gut, 3x befriedigend, 4x ausreichend, 5x mangelhaft, 4x ungenügend,1x nicht bewertet, da vom Markt genommen.

Also ganz ehrlich : den Tests vom Springer Verlag traue ich genau so weit, wie ich das Printexemplar werfen kann.

Außerdem : wenn das Zeug in 2002 so schlecht war, warum haben meine Fahrzeuge die ab 2006 damit konserviert wurden, keinerlei Rostbefall ? Weil sie den Test nicht gelesen haben ? Oder weil das Produkt möglicherweise verbessert wurde ?

Ehrlich, nen Test der 17 Jahre her ist auf die heutige Produktqualität zu münzen, das liegt doch ein wenig in Schieflage.

Mein TÜV-Prüfer hat mir davon abgeraten, irgendwelche Fette als Konservierungsmittel zu verwenden, da es keinen signifikanten Vorteil gäbe, aber Austauscharbeiten teils erschwere, u.a. weil Fett Staub bindet und dadurch zum Teil sogar abrassiv wird, wenn sich Teile lösen ( z.b. im Sommer durch HItze ) und an bewegliche Teile kommen.

Aber egal, soll jeder machen wie er will. In den 80ern habe wir einfach Bitumen erwärmt und durch die Konservierungspistole gejagt, ging auch. Dann kam Teroson in Sprühdosen. Einfacher in der Handhabung, dünner im Auftrag, aber leider was die Haftung betraf stark von der Umgebungstemperatur bei Verarbeitung abhängig. Und das ist wie gesagt ewig her, auch da werden die Produkte verbessert worden sein.

Der Test war immerhin so aussagekräftig, dass eine Firma wie Würth ihr Produkt vom Markt genommen hat und Fahrzeuge, welche damit behandelt worden sind, mit einem anderen Mittel nachbehandeln gelassen haben.

Wäre ja wünschenswert, wenn die nicht so tollen Produkte aufgrund der Ergebnisse verbessert worden sind.

Die Bedenken deines TÜV-Prüfers teile ich, daher meine Entscheidung für ein Wachs!

Unser w204 (Österreich hier sind die Winter sehr salzig) wurde vom Vorbesitzer komplett mit wachs konserviert.

Viele bei uns in Ö schwören auch auf Seilfett.

Siehe Bevo:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/385.1_de.html#close

Konservierungs-Threads sind wie Oel-Threads ;-)

Hallo, ich schwöre auf Fluid und Perma Film. Mein W123 ist damit komplett behandelt, mein GLK auch nach entfernen der Kunstoffabdeckungen am Unterboden. Mein TÜV Prüfer ist immer begeistert wenn er den Unterboden am 123er sieht.

Mike Sanders bekommst du nur mit erwärmen im Topf verarbeitet. Fluid Film aus der Dose geht bis in die hinterste Ritze ;-)

Aber jedem das seine :-)

Die Halter sind das Problem, die kratzen die schutzschicht ab und dann rostet es, ich habe die Leitungen erneuert und mit panzerband in die Halter geklippst, andere Halter verwenden geht auch.

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