ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsleitungen tauschen hinten - 320i Limousine Bj98

Bremsleitungen tauschen hinten - 320i Limousine Bj98

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 18:27

Servus Leute,

der TÜV meckert, aber das nicht zu unrecht.

Hinten links rostet die Bremsleitung vor sich hin und hinten rechts wurde die Bremsleitung vom Vorbesitzer getauscht aber nicht richtig befestigt.

Also Bremsleitung tauschen und befestigen.

Leider habe ich nur einige Wagenheber und Böcke zur Verfügung oder eine Grube.

Hab ja schon das ein oder andere hier gelesen. Also dafür schon mal Danke :)

Wenn ich es richtig zusammengepuzzelt habe:

1) AGA raus

2) Kardanwelle raus

3) Hitzeschutzblech ab

4) Handbremsseil ab

5) Tank raus

6) dann „nur“ noch die alte Leitung raus, die neuen schon vor gebördelte nachbiegen, einbauen und alles in umgekehrten Reihenfolge wieder ran.

RICHTIG?

Hab ja auch die tolle und hilfreiche PDF gefunden (siehe HIER).

Nun hab ich aber natürlich noch Fragen und das nicht zu knapp.

Den Tank leeren wäre wohl sinnig, oder? Hat da jemand einen Tipp dazu?

Wie viele Schläuche und Kabel sind am Tank dran? Und wo?

Kann das in der PDF nicht gut erkennen wo das sein soll. (Hab am Tank noch nie geschraubt … hab am E36 noch nie geschraubt :( )

Was mach ich wenn ich kein „Spezialwerkzeug“ zum abklemmen der Leitungen habe?

Kardanwelle ganz raus? Gibt es da was zu beachten ?

Handbremse...naja..wird schon irgendwie ;)

Gibt es beim biegen der Bremsleitungen was zu beachten? Geht das wirklich Problemlos von Hand?

Einfach die alte Leitungen nach biegen? Wie verhindere ich das Knicken der Leitung?

Laut dem Teilekatalog von BMW gibt es verscheiden Längen (siehe HIER) Welche benötige ich? Oder wie kann ich das herausfinden? Empfehlt ihr die original von BMW?

Wie verhindere ich das mir der komplette Bremskreislauf leer läuft wenn ich die Bremsleitung löse?

Entlüftung der Leitungen zu zweit ohne Geräte ausreichend? Was für Bremsflüssigkeit empfehlt ihr?

Was gibt es da sonst noch zu tun wenn ich eh alles raus habe? Würdet ihr da gleich mehr erneuern?

Ich weiß, sind viel Fragen.

Aber ich dachte ich frag einfach was mir in den Sinn kommt :)

Und ich denke damit wird ja auch jedem geholfen der das in Zukunft vor hat.

Schonmal Danke für jeglichen Input

und euch nen schönen Abend

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das was Grütze ist raus schneiden und neue mit Verbinder rein, fertig!

Hab das bei meinem Touring auch so gemacht... und ja der Tüv war damit zufrieden, warum auch nicht!

Das selbe Spiel habe ich bei meiner Gasleitung zum Tank hin auch gemacht. ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist denn überhaupt die ganze Bremsleitung so rostig, daß man die komplett tauschen muß oder (wie meist) nur die üblichen 10-20 cm Nähe Hinterrad ?

Dann könntest nämlich auch nur diese rostigen cm ersetzen und mittels Schraubverbinder mit dem alten Reststück verschrauben :

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Verbinder und fertiges Stückchen Bremsleitung (das eine Endstück einfach abschneiden) unter 10 € im Zubehör, von der gesparten Arbeit ganz zu schweigen.

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Überm Tank sind die meist wie neu (wär ja schade drum, ein gutes Stück Leitung rauszumachen, um wieder ein genauso gutes reinzumachen), Ausnahmen kann's natürlich geben (aber hab ich bis jetzt nur beim Golf 2 mal gesehen, daß es überm Tank hinterm Hitzeschutzblech schlimmer aussah als an den sichtbaren Abschnitte).

Nachtrag für'n Kapitän Lück :

Ja, mittlerweile TÜV-fähig. Hab ich schon öfter mal so repariert welche vorgefahren ---> war ok.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 19:07

Auf den ersten Blick sind es nur die üblichen paar cm (aber da schon heftig). Kann ich aber am WE nochmal genauer ansehen.

Jedoch weiß ich ja nicht wie es über dem Tank aussieht.

Aber danke für den Hinweis. Kenne diese Verbinder nicht .. dachte da muss man immer bördeln ...

Ich schau es mir mal an ...DANKE :)

Sind die Tüvfähig??

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 19:34

Leider finde ich dazu auch nichts Käpten.

Scheint leider nicht so ... oder hat da jemand ne Quelle dazu?

Ach ..wieso verwenden die Autohersteller nicht einfach überall swagelok ;)

Zitat:

@tylerx schrieb am 11. Januar 2017 um 20:07:57 Uhr:

Auf den ersten Blick sind es nur die üblichen paar cm (aber da schon heftig). Kann ich aber am WE nochmal genauer ansehen.

Jedoch weiß ich ja nicht wie es über dem Tank aussieht.

Aber danke für den Hinweis. Kenne diese Verbinder nicht .. dachte da muss man immer bördeln ...

Ich schau es mir mal an ...DANKE :)

Beim selektiven Raustrennen musst du immer anpassen und bördeln.

Angeblich muss man mit dem gezeigten Teil eben nicht Bördeln.

Aber was ist mit der Zulässigkeit Herr Kollege Niere??

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 15:01

Ich denke sofern die Teile keine Zulassung haben ... werde ich ums schrauben nicht drum rum kommen.

Hat dazu noch jemand Tipps für mich ?

Tank kann drin bleiben,absenken reicht.Hier auf die elektrischen Anschlüsse achten bzw.abstecken.

Kardan muß dann auch ned gelöst werden....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 19:38

Ok, also Tank lösen und soweit absenken bis...? bis er auf der Gelenkwelle oder AGA aufliegt ?

Sehe ich von unten alle Anschlüsse und Kabel des Tankes ? Oder muss der Rücksitz raus ?

Naja.. werde am Samstag mal kurz über die Grube fahren und mir das mal in Ruhe ansehn.

Werde mich danach bestimmt weider melden ;)

Aber danke schon mal :)

Rückbank und Deckel über den Gebern sollten raus,kommst dann einfacher hin.Mein Kumpel ist aber von unten rangekommen,nachdem er den Tank abgesenkt hatte.Die Kabelei stand dabei aber schon unter mechanischer Spannung,kann also in ungünstigen Situationen evtl. abreißen.....

 

Greetz

Cap

Das was Grütze ist raus schneiden und neue mit Verbinder rein, fertig!

Hab das bei meinem Touring auch so gemacht... und ja der Tüv war damit zufrieden, warum auch nicht!

Das selbe Spiel habe ich bei meiner Gasleitung zum Tank hin auch gemacht. ;)

Die Frage bzgl. der Zulässigkeit ist da aber immer noch nicht geklärt. Nur weil ein Tüver nix sagt heißt noch lange nicht das sie zulässig sind und ein andere Tüver die auch abnimmt.

Also sollte das erst mal geklärt sein.

Sonst sprich bzgl. sowas zuvor mit einem Tüver. Hätte keinen Bock nach doof aus der Wäsche zu glotzen.

Wenn das nicht vorher klar ist, würde ich es so wie Cap. machen.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 20:52

Danke für eure Tipps ... :)

Ich informiere mich nochmal bezüglich den Verbindern.

Ansonsten schau ich am WE halt mal druntert.

Hab das Auto ja nun ganz neu ... und hab nen E36 noch nie genauer von unten gesehen... und kenne eben auch die Platzverhältnisse nicht. Deshalb auch die ganzen doofe Fragerei :)

Es war der TÜV, der mir den Tip mit den Dingern gegeben hat!

Aber zur Sicherheit frage lieber bei deinem vor Ort nochmal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsleitungen tauschen hinten - 320i Limousine Bj98