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Bremsleitungen Wechseln in der Werkstatt. Kostenpunkt ?
Abend miteinander,
vor 3 Tagen mit meinem Ford Focus 2.0 (BJ. 2002, Benziner, Stufenheck Modell "Edition") auf der Landstraße unterwegs gewesen als ich plötzlich eine ziemlich starke Vollbremsung hinlegen musste, da der Fahrer vor mir anscheinend seine Ausfahrt verpasst hat und meinte 50 Meter danach anhalten hilft ja villeicht (*doh*). War ganz normal 80 km/h unterwegs aber wie schon gesagt er vor mir sehr stark gebremst ich ne sekunde später noch stärker gebremst.
Gemütlich weiter gefahren und bei der nächsten Ampel 2km weiter merk ich plötzlich dass mein Bremspedal schwammig wirkt. Bremsleistung war noch da aber schwächelte etwas. Fahrt zuende gebracht Auto stehen gelassen, am Tag drauf angemacht mal angefühlt -> Bremsleistung komplett weg, Pedal lässt sich bis zum Boden ohne Problem durchdrücken. Auto stehen gelassen.
So erst mal heute zu ner freien Werkstatt abgeschleppt (weil wochenends zu) jetzt hat mich der Meister angerufen Bremsleitung sei geplatzt er macht mir noch nen genauen Kostenvoranschlag aber seiner Meinung nach wären das 2 Arbeitsstunden weil man den Tank ausbauen müsste um ranzukommen und das ganze würde wahrscheinlich gute 500 € kosten.
Jetzt bin ich leider kompletter Laie wenn es um Autos geht hab die letzten 2 Stunden mal bisschen rumgelesen und viele meinen abgesehen vom biegen der neuen Leitungen wäre das machbar jedoch habe ich nicht die Möglichkeit so eine Reparatur selbst durchzuführen und würde mich vorallem bei der Bremsanlage unsicher fühlen, denoch kommt mir der Preis ein wenig hochgegriffen vor und würde gerne weitere Meinungen hören (werde wohl auch im Laufe der Woche noch 1-2 andere Werkstätten anfragen)
TL;DR: Bremsleitungen hinüber, Ford Focus 2.0 Benziner BJ. 2002, Werkstatt sagt 500 € bei 2 Arbeitsstunden. Zu viel ? Angebracht ?
LG, Dominik
PS: Laut Werkstatt müsste die gesamte Leitung ausgebaut und eine neue verbaut werden,
werde morgen genauer bescheid wissen um welche Seite es sich handelt.
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10 Antworten
Normalerweise rostet die Leitung nur an einigen kurzen Stellen oder der Schlauch selbst ist gerissen. Eigentlich dürfte es genügen angerosteten Leitungsstücke zu erneuern, dazu kann er die ja an den Stellen abschneiden und bis dahin eine neue verlegen. Tank muss meines Wissens für die Leitung nicht runter (zumindest beim 1,6). Im hinteren Teil sind es auch mehrere Einzelleitungen (lange Leitung vom Motorraum geht über in einen flexiblen Schlauch, dann wieder eine feste Leitung . Daher könnte er die lange Leitung vom Motorraum erhalten und muss nur ein kurzes Stück davon im hinteren Teil erneuern (da rostet die normaler Weise).
Schrottplatz hat mir die Leitung fertig gemacht (Kupferrohr), konnte man dann bequem per Hand passend biegen ohne Biegemaschine oder ähnliches. Der Meter waren glaube ich 6 EUR der Meter inkl. der Verschraubung. ca. 10 EUR pro Meter wenn es von der Werkstatt verlegt wird (ich hoffe ich bringe da jetzt die Preise nicht durcheinander - ist schon 2 Jahre her). Kannst ja auch fragen was der Meter Leitung verlegen kostet.
500€ erscheint mir sehr hoch. Vorallem da es eigentlich reicht nur einzelne Teile auszutauschen. Normalerweise sind die Leitungen Vorn bei den Rädern und hinten verrostet. Dazwischen sieht es meist gut aus.
Warum will Der den Tank ausbauen ?
Hat Der Finger wie eine 700 Gramm Salami ?
Die Tanks sind Alle gleich, und an die Leitungen kommt man ran. Zwar eng, aber das ist ganz normal.
Wenn Vorne eine Leitung defekt ist, baut Der dann den Motor aus ?
Defekte Leitungen kann man abschneiden, und mit Verbindern neue Teile ansetzen.
Wenn in der Mitte was kaputt ist baut er zur Sicherheit die Türen aus :P
Ok mit der werkstatt hat sichs wohl erledigt. Nach seiner genauen Berechnung wären das 4 Arbeitsstunden (280 €) aufwand für den Bremsleitungswechsel + 70 € Materialkosten, dazu berechnet er aber noch Bremsflüssigkeitswechsel mit einer ganzen Arbeitsstunde á 71 € und meinte die Achse müsste nochmal vermessen werden was er auch mit einer gesamten Stunde berechnen möchte für nochmal 71 €.
Werde ihm mal morgen freundlich ablehnen und das Auto in der Werkstatt des Vertrauens eines Bekannten durchleuchten lassen.
Wenn das was die Community hier erzählt stimmt (und davon geh ich mal aus ) sind 420 euro allein für die Bremsleitung+Flüssigkeit selbst mit 4 Arbeitsstunden doch etwas weit hergegriffen.
Danke trotzdem schonmal für das Feedback, mal schauen was noch kommt.
Gruß, Dominik
Das kann doch jede freie Werkstatt, da dürfte der Stundensatz ja schon mal bei ca. 50-60 EUR liegen. Spur einstellen, da war der Günstigste hier bei einer Freien für 50 EUR, die größeren Ketten machen das ja auch zu "Angebotspreise" - daran orientieren sich dann in der Regel auch die anderen Werkstätten. Wobei man hinten nichts mehr einstellen kann, weil festgerostet, also dürfte nur die Spur vorne sein - aber warum was ist gemacht worden oder bist Du bei Fahrt über den Bordstein gesprungen ...
Normalerweise rechnen Werkstätten gerne nach Pauschalsätzen und machen das dann in der Regel in weniger der am Rechner kalkulierten Zeit, aber wehe es dauert mal länger, dann kostet es extra
Ich schätze bei Dir müssen ein paar Meter Bremsleitung neu gelegt werden, vielleicht 1,5m pro hintere Seite, da ist auch mehr Platz als falls man es im Motorbereich tauschen müsste. Aber auch da geht das, wie gesagt Kupferrohr kann man mit der Hand biegen, kostet der Meter halt einen EUR mehr und es rostet nicht.
Für hinten würde ich mal 30-40 Minuten rechnen, evtl. ist es auch nur der Bremsschlauch, was ist denn genau kaputt, wird ja irgendwo undicht geworden sein, der Bereich muss gemacht werden, ansonsten wird Dir der TÜV bei der nächsten Untersuchung schon genau sagen was zu tun ist und welche Stellen repariert werden müssen (das ist beim TÜV so ein Teil wo es keine Gnade gibt egal wie großzügig die das sonst bemessen ...
Kupferrohr als Bremsleitung ist nicht erlaubt !
Ok, das ist neu. Warum wird es dann von der Werkstatt benutzt - ich bin da ja nicht auf die Idee gekommen ...
Der TÜV hat die Leitung gesehen und auch das es Kupfer ist, hat aber nichts gesagt - hat sich gefreut das alles neu war. War aber nur das kurze Stück hinten zum Bremszylinder.
Evtl. sind es ja Cunifer Leitungen, die verlegen damit die kompletten Leitungen in den Autos. Ist zwar ein Schrottplatz mit angegliederter Werkstatt. Schätze mal die verbauen da keinen Mist der dem Druck nicht standhält. Es sieht für mich aber wie eine Kupferrohr aus Muss ich demnächst mal nachfragen was es genau ist.
Reines Kupferrohr darf nicht verwendet werden, weil es bei Nässe ein galvanisches Element mit dem Eisen der Karosse bilden kann.
So hat es mir mein TÜVler erklärt.
Vielleicht täuscht da die Ansicht, manche Meterware erscheint durchaus "Kupferfarben", ist aber kein Kupfer.
Und, Kupfer ist viel teurer, als die Cunifer Leitungen !
hatte letztens auch einen schaden hinten rechts. das teilstück wurde ersetzt und hat mich insgesamt keine 70 euro gekostet in einer kleinen freien werkstatt, die gerade nach dem platzen um die Ecke war. Hätten mir auch mehr abknüpfen können, da die karre ja nicht mehr fahrbar war