- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Bremsleuchten bei rekuperation
Bremsleuchten bei rekuperation
Ich fahre hauptsächlich im Comfort-Modus mit maximale rekuperation. . Gehen die Bremsleuchten an wenn ich bremse mit rekuperation? Ich brauche die bremse(pedal) dann nicht .
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ja, die Bremsleuchten sind nicht an das Bremspedal gekoppelt sondern an die Stärke der negativen Beschleunigung. Wenn du deinen Bildschirm auf Assistenz umschaltest, insofern bei deinem Modell möglich, dann siehst du dort genau wann sie aufleuchten und wann nicht.
Grundsätzlich ist aber das Fahren mit dieser Rekuperationsstufe nicht das energetisch sinnvollste. Die intelligente Rekuperation regelt das deutlich effizienter.
Und die muss man jedes Mal mit zweimal ziehen an der rechten Schaltwippe am Lenkrad aktivieren.
Unglaublich, dass sich ein Fahrzeug für den Preis, die Intelligente Rekuperation und das Fahrprogramm ECO nicht merken kann.
@blueice_haller Kennst Du ein Elektrofahrzeug, welches sich diese Einstellungen merkt? Keine meiner bisher gefahrenen Marken merkt sich dies. Man sagte mir mal, dass es eine gesetzliche Vorgabe sei, dass das Fahrzeug immer in einem bestimmten Modus startet. Wenn dies stimmt und davon gehe ich aus, dann hat dies nichts mit dem Fahrzeugpreis zu tun.
Zitat:
@blueice_haller schrieb am 18. August 2023 um 14:36:38 Uhr:
Und die muss man jedes Mal mit zweimal ziehen an der rechten Schaltwippe am Lenkrad aktivieren.
Unglaublich, dass sich ein Fahrzeug für den Preis, die Intelligente Rekuperation und das Fahrprogramm ECO nicht merken kann.
Das wurde hier schon oft thematisiert: Das liegt daran, dass Fahrzeug so starten muss, wie es zertifiziert wurde und nicht, dass es sich das nicht merken kann.
Zitat:
@CBMC schrieb am 18. August 2023 um 14:57:10 Uhr:
@blueice_haller Kennst Du ein Elektrofahrzeug, welches sich diese Einstellungen merkt?
Ja, mein i4 merkt sich die Einstellung. Die intelligente Rekuperation ist viel effektiver als feste Einstellung. Es ist auf Strecke nicht sinnvoll Energie zu verschenken, indem man (mit Verlusten) den Akku lädt um danach (wieder mit Verlusten) neu zu laden. Zudem die intelligente Rekuperation beim BMW auch automatisch bei starken Kurven, Kreisverkehren etc. wirkt.
Wenn das beim Mercedes anders ist, dann gibt es da Bedarf für ein Update (für mich jetzt wichtig, da wir heute für meine Frau einen EQE bestellt haben).
Auch bei den EQ's wird die letzte Einstellung
gespeichert aber nur
Dauto und oder D.
Gruß
LJ-75
Zitat:
@LJ-75 schrieb am 18. August 2023 um 17:29:49 Uhr:
Auch bei den EQ's wird die letzte Einstellung
gespeichert aber nur
Dauto und oder D.
Gruß
LJ-75
Beim EQE nur wenn man das Fahrzeug nur kurz abstellt.
Die Fahrmodus-Programme "Comfort", "Eco", "Sport" etc. müssen tatsächlich aufgrund von gesetzlichen Vorgaben immer im zertifizierten Programm starten. Das ist bei MB - soweit ich weiß - immer "C".
Ob es bei den Rekuperations-Modi ebenfalls eine Vorgabe gibt, ist mir nicht bekannt. Die i4-Erfahrung spricht allerdings dagegen.
In unserem EQA ist D-Auto dauerhaft aktiv, im EQE funktioniert das nicht :-(
zurück zum Thema: Es muss doch einen negativen Beschleunigungswert geben, ab dem Bremslichter aufleuchten müssen.
Mich würde interessieren, ob diese Voraussetzung schon bei der geringsten Rekuperationsstufe erfüllt ist. Habs leider noch nicht geschafft, mal hinter meinem Auto herzufahren ;-)))
Wurde ja ober geschrieben: Assistenzgrafik aktivieren, dann sieht man , wenn die Bremslichter aufleuchten.
Zitat:
@MOK1.9 schrieb am 18. August 2023 um 21:31:43 Uhr:
zurück zum Thema: Es muss doch einen negativen Beschleunigungswert geben, ab dem Bremslichter aufleuchten müssen.
Gibt es und ist keine Hexerei:
Dass das Bremslicht aufleuchtet, ist erst ab einer Verzögerung von mehr als 1,3 Metern pro Quadratsekunde rechtlich vorgeschrieben. Im Bereich zwischen 0,7 und 1,3 Metern pro Quadratsekunde bleibt es den Fahrzeugherstellern selbst überlassen, ob sie das Bremslicht aufleuchten lassen oder nicht.
Quelle u.a.: Bremslichter bei eAuto
Ich habe bei mir die Assistenz Grafik im KI dauerhaft an und fahre in Dauto (welches leider im Gegensatz zu meinen vorrigen GLE Hybriden und EQC nicht dauerhaft aktiviert bleibt) und die Bremslichter leuchten erst ab einer stärkeren rekuperation. Ab wann genau wlan ich nicht genau sagen aber es muss schon etwas „stärker“ sein.
Der Tipp oben mit der Assistenzgfafik ist da tatsächlich am besten denn dort sieht man alle Lämpchen die am Auto leuchten inkl. Blinker und sogar die Torwinkel Warner.