ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremslicht abgreifen für Fahrradträger

Bremslicht abgreifen für Fahrradträger

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 9:01

Hallo Leute und zwar habe ich folgendes Problem,

 

Ich habe mir einen Fahrradheckträger von der Firma Paulchen inklusive Tiefträger und dazugehöriger Zusatzbeleuchtung montiert.

 

Für den Anschluss der Zusatzbeleuchtung ist ein kleines Kästchen am Kabel mit dran das den Strom über einen Zigarettenanzünderstecker bekommt.

 

Das Bremslicht, das Betriebs Licht sowie die zwei Blinker habe ich hinten an den Rückleuchten mit Stromdieben abgegriffen.

 

Jetzt ist es aber so dass die Bremsleuchten bei der Zusatzbeleuchtung nur dann funktioniert wenn das Licht am Fahrzeug ausgeschaltet ist.

 

Ist der Lichtschalter im Auto auf AN oder auf AUTO gestellt dann gehen die Bremsleuchten nur noch am Fahrzeug.

 

Hat jemand eine Ahnung warum?

 

Der Hersteller des Fahrradträgers hat gemeint ich soll das Bremslicht Signal an der dritten Bremsleuchte oben abgreifen, hat hierzu jemand einen Schaltplan oder kann mir sagen wie ich das am einfachsten mache?

 

Lg Chris

20190603_170746.jpg
20190603_213205.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Betriebslicht hast du vom Brems-Licht abgegriffen !? Rücklicht hat Paulchen garnicht. Die Betriebsleuchte müsste eigentlich von der 12 V vom Zigarettenanzünder kommen. Die bekommt ja nur Spannung wenn du auf die Bremse trittst, was soll das ? Blinkt der nur wenn du auf der Bremse stehst?

@kolias_ch

Schon mal versucht wie auf der angehängten Zeichnung zu verdrahten?

Erscheint mir plausibler als mit der Verbindung zwischen Betriebs- und Bremslicht.

Paulchen-controller
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 9:40

Danke dir für deine Antwort aber ich verstehe nicht ganz du siehst doch auf den Schaltplan dass das braune Kabel die Betriebsleuchte ist

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 9:41

Zitat:

danke dir ja das könnte ich schon versuchen aber woher weiß ich dann welche Farbe welches Kabel am Auto hat bzw welches Kabel das Bremslicht Kabel ist?

@UserNo1 schrieb am 4. Juni 2019 um 11:39:41 Uhr:

@kolias_ch

Schon mal versucht wie auf der angehängten Zeichnung zu verdrahten?

Erscheint mir plausibler als mit der Verbindung zwischen Betriebs- und Bremslicht.

Mit Multimeter rausmessen. Nur auf Farben verlassen würde ich mich niemals.

Oder die Stromlaufpläne über Erwin (googlen) besorgen.

Oder eine Fachwerkstatt ranlassen.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 9:50

Erwin? Ich habe schon geschaut nach Stromlaufplänen aber ich finde leider nichts

Zitat:

@kolias_ch schrieb am 4. Juni 2019 um 11:50:22 Uhr:

Erwin? Ich habe schon geschaut nach Stromlaufplänen aber ich finde leider nichts

Dann hast du nicht richtig geschaut.

Daten zum Fahrzeug Halogen oder LED

Vfl Fl?

Am sonsten Bremslicht Signal von der dritten Bremsleuchte abgreifen.

Bei Halogenrückleuchten geht es nicht, da das Signal über ein Kabel kommt und per Pwm geregelt wird

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 10:37

Das wurde mir von Firma Paulchen auch gesagt heute also wie mache ich das am besten bei der dritten Bremsleuchte? irgendwelche Tipps?

Grob, Leuchte ausbauen, Kabel abziehen, parallel anschließen

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 15:31

Ich habe jetzt das Kabel das für das Bremslicht ist wieder dort weggemacht und direkt an die dritte Bremsleuchte angeschlossen - geht wieder nicht. Das Bremslicht geht wieder nur wenn das Licht aus ist!

 

Und jetzt kommt das verrückte, wenn ich das braune Kabel also das für das Bremslicht nirgendwo anschließe dann funktioniert das Bremslicht trotzdem solange das Licht ausgeschaltet ist

Zitat:

@kolias_ch schrieb am 04. Juni 2019 um 17:31:37 Uhr:

braune Kabel also das für das Bremslicht

Auf dem Bild ist das rote Kabel für das Bremslicht

Ist das Paulchen Ding überhaupt geeignet?

Wenn Glühobst verbaut, wird per PWS mit einem Faden Rück- u. Bremslicht realisiert. Zudem kommt die Leistungsüberwachung vom BCM.

Persönlich würde ich diesen Weg nicht gehen.

am 4. Juni 2019 um 16:54

Mir ist das alles etwas suspekt. Paulchen ist ein renommierter Hersteller von Trägern. Aber so ´n komischer Anschluß mit Stecker in den Zigarettenanzünder und Bremslicht da abgreifen, irgendwie liest sich das wie Murks.

M.E. nach geht sowas nur mit vernünftigem E Satz a la Anhängerkupplung.

VG Thommi

Vor allem muss das Kabel ja durch die Heckklappe, sprich es wird gequetscht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremslicht abgreifen für Fahrradträger