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Bremslicht abhängig von Bremsstärke?

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. Juni 2003 um 13:38

Hallo ihrs!

Das Thema ist vielleicht nicht wirklich Vectra spezifisch aber da ich einen fahre ... :-)

Habe vor JAHREN mal einen Bericht beim DSF gesehen wo man die Bremsleuchten der Zukunft vorgestellt hatte oder so ähnlich. Unter anderem zeigte man da Bremsleuchten die je nach Trittstärke stufenweise angingen. Sprich beim leichten "antippen" des Pedals ging ein Lichtlein an und bei einer Vollbremsung gingen alle drei.

Nun zu meiner Frage! :-) Weiß jemand ob die Dinger auch wirlich mal irgendwann in Serie gehen? Kann man die vielleicht heute schon TÜV gerecht nachrüsten? Wenn ja, wo krieg ich sie her?

LG derzeitlose

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12 Antworten

Hallo,

ich persönlich hoffe nur, daß sie nicht in Serie gehen.

Die Lichter müßten dann nicht nur vom "Fußdruck" oder "Bremsdruck" abhängig sein, sondern von der wirklich stattfindenden Verzögerung.

Sonst kann man nicht sicher sein, wie eine halb leuchtende Bremslampe zu interpretieren ist, je nachdem, ob man einen Corsa, eine Ente oder einen Benz vor sich hat.

Mich stört schon, daß die LED-Leisten im 3. Bremslicht etwas früher zu sehen sind, als die Bremsleuchten leuchten. Das gilt auch für die allerneuesten LED-Bremslichter, wobei das komplette Bremslicht nur noch aus ZIG LEDs besteht (und die sind auch noch roter als das normalerweise etwas gelblich gefärbte Glas des normalen Bremslichtes ...).

mfg.

bauto.

das schnelle Leuchten der LED-Leuchten

 

Hi Bauto,

also ich für meinen Teil und wahrscheinlich denken auch andere so bin froh über eine schnelle Information ob mein Vordermann bremmst oder nich. Wenn die LED´s schneller angehen als die normalen Lampen umso besser, bei einer Gefahrensituation kommt es auf jede 1/10s an, denn das sind bei 100km/h doch einiges an Weg was man in dieser Zeit zurücklegt.

Zum Thema selbst,

die Idee selbst find ich gut, ich meine ich hätte was von einem franz. Auto gehört, bei dem das schon funzt.

 

MfG

Wonni

am 20. Juni 2003 um 14:50

Wenn ich mich recht insinne hat der aktuelle 7er BMW das schon. Komplette Rückleuchten bestehen eh aus LED's und je stärker man bremst desto heller sollen die leuchten.

am 20. Juni 2003 um 16:21

Re: das schnelle Leuchten der LED-Leuchten

 

Zitat:

Original geschrieben von Wonni

, bei einer Gefahrensituation kommt es auf jede 1/10s an, denn das sind bei 100km/h doch einiges an Weg was man in dieser Zeit zurücklegt.

27,777... Meter pro Sekunde oder eben 2,7 Meter in 1/10 s :D

Und für alle mit Hayabusa oder Ferrari:

300 KM/H :

83,333... Meter pro Sekunde oder eben 8,3 Meter in 1/10 Sek.

Und nen Bremsweg von über 400 Metern :eek: :rolleyes:

Hallo wonni,

klar, auch ich bin dankbar über jede schnelle Information im Notfall.

Leider kommt es aber doch häufig vor, daß der Vordermann nur mal eben "ein ganz kleines Bisschen" auf die Bremse tippt und dann locker wieder aufs Gas steigt. Die normalen Glühbirnen gehen dann erst ganz gemütlich langsam an (daran ist man halt gewöhnt).

Ich kann mich zur Zeit jedenfalls nicht daran gewöhnen, daß jedesmal beim Streicheln des Bremspedals die "Alarmglocke" losgeht!

Von da her hat das Adaptive Bremslicht wieder einen Sinn, denn es verhindert das VOLLE Aufleuchten der Brems-LEDs, wenn's garnicht so gemeint ist.

Also viel Technik für ????

(Übrigens ich erinnere mich an eine Verkehrstechnik-Vorlesung wo es hieß, daß der Stau aus dem NICHTS deshalb entsteht, daß jeder ein wenig mehr bremst, als es unbedingt notwendig gewesen wäre. Man kann sogar ausrechnen, das wievielte Fahrzeug nach dem ersten Bremser bei einer gewissen Geschwindigkeit und Verkehrsdichte zwangsläufig einen Unfall verursachen muß! So gesehen ist mir das herkömmliche Bremslicht, oder das Adaptive viel lieber als das "grelle schnelle".)

mfg.

bauto

am 21. Juni 2003 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von bauto

Man kann sogar ausrechnen, das wievielte Fahrzeug nach dem ersten Bremser bei einer gewissen Geschwindigkeit und Verkehrsdichte zwangsläufig einen Unfall verursachen muß!

Spätestens der erste polnische LKW(das ist kein Scherz, guckt euch ma die Unfallstatistiken auf der A2 an!)

Aber wie kann man denn sowas berechnen? Da spielen doch mehrere Faktoren ne Rolle. Fahrer, Auto (und die Zustände der beiden eben genannten), Sicherheitsabstand usw.

Oder geht man davon aus das alle Autos die selben guten(oder schlechten) Fahrer hat, alle Autos mit dem selben Sicherheitsabstand fahren und alle gleich gut bremsen können?

Wäre dann ja sehr theoretisch.

Hi,

ich finde ich die LED-Bremslichter super, schnelles Anspringen und vor allem eine sehr hohe Lebensdauer sind für mich ein absolutes Sicherheitsplus. Von so einem mehrstufigen Bremslicht höre ich allerdings das erste Mal. Aber als alternative dazu schaltet Peugeot im Falle einer Vollbremsung bzw. Schockbremsung (die über den Bremsassistent erkannt wird) das Warnblinklicht dazu, um direkt vor einer Gefahrensituation zu warnen.

Das geht ja auch in etwa in die Richtung. Das ganze ist nur etwas störend bei sportlicher Fahrweise ;) Da braucht man immer einen freien Finger zum deaktivieren des Warnblinklichts...

Gruß Jürgen

Hallo!

Also ich fände die Sache mit dem Bremslicht garnicht schlecht.

Aber!!!

Ich glaube mal nicht, daß wenn der Vordermann in die Eisen steigt, daß ich dann erst mal schaue, wieviele Lampen da angehen, oder wie hell das Licht ist. Dann hab ich eher mehr damit zu tun, ihm nicht im Kofferraum zu parken. Und wenn ich so nah bin, daß ich das erkenne ob da 2 oder 3 LEDs mehr an sind, dann ist es eh schon zu spät.

Denn ich glaube kaum, daß da ein so monstermäßiges 3tes Bremslicht eingebaut wird, damit man die einzelnen Lampen aus sicherer Entfernung erkennt.

Man müßte das mal in einem Pilotprojekt testen (Stark befahrene Autobahn)

Gruß Marc

@Kitekater

Du bist ja krass drauf. Willst das gleich auf einer stark befahrenen Autobahn testen... Was ist wenn´s nicht funktioniert !?!? Dann heißts erst mal aufräumen ;)

Cu Jürgen

@ Designs:

Soll ja ned heißen, daß alle anderen Bremslichter ausgebaut werden :D

Zusätzlich soll das mal bei ein paar Testfahrzeugen eingebaut werden, die dann nur den ganzen Tag auf und ab fahren.

Und dann mal stichprobenartige Befragungen bei den Autofahrern durchführen.

Gruß Marc

Hallo!

Diese Technik gibt es schon im neuen 3er Coupe und Cabrio. Aber die Leuchten leuchten noch nicht unterschiedlich stark, denn der Gesetzgeber hat es noch nicht erlaubt. Wenn der Gesetzgeber ein Okay gibt, dann wird die Software in den 3ern aktualisiert.

MfG sir_d

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Ich glaube mal nicht, daß wenn der Vordermann in die Eisen steigt, daß ich dann erst mal schaue, wieviele Lampen da angehen, oder wie hell das Licht ist.

Das du bei einer Vollbremsung nicht anfängst die LED's deines Vordermanns zu zählen ist sicherlich klar. Aber anhand der Anzahl der aufleuchtenden LED-BLÖCKE kannst du abschätzen wie stark dein Vordermann bremst. Passiert auf Refleks und unterbewusst. Jetzt überlegst du ja auch nicht bei einem Bremslicht, was das zu bedeuten hat sondern gehts mit dem Fuß automatisch richtung Bremse.

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Und wenn ich so nah bin, daß ich das erkenne ob da 2 oder 3 LEDs mehr an sind, dann ist es eh schon zu spät.

Denn ich glaube kaum, daß da ein so monstermäßiges 3tes Bremslicht eingebaut wird, damit man die einzelnen Lampen aus sicherer Entfernung erkennt.

Nun, wenn da nur zwei klitzekleine LED's angehen würden wäre das sicher nicht sehr sinnvoll, da geb ich dir Recht. Deswegen gehen ja auch ganze LED-BLÖCKE an.

derzeitlose

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