ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremslicht Anhänger

Bremslicht Anhänger

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. April 2023 um 12:23

Hallo

 

Ich habe seit einiger Zeit das Problem das bei meinem Anhänger das Bremslicht nicht funktioniert. Ich habe zwei Anhänger. Stecke ich den Anhänger an einen anderes Auto funktioniert das Bremslicht. Also dachte ich das es an meinem Auto liegt. Hänge ich aber meinen zweiten Anhänger an mein Auto funktioniert das Bremslicht einwandfrei. Was könnte das denn sein?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hängt dazwischen eine adapter von 13 auf 7Pins?

Themenstarteram 1. April 2023 um 13:13

Nein ich habe ein 13 Pol Stecker am Auto und am Anhänger.

LED und nicht LED?

Themenstarteram 1. April 2023 um 14:12

Nein beide Anhänger haben normale Glühbirnen. Anfangs funktionierte die Beleuchtung auch komplett bis auf einmal eine Sicherung durchgebrannt ist. Ich habe diese ausgetauscht und seid dem geht das Bremslicht an diesem Anhänger nicht mehr.

Welche Sicherung hast du ersetzt?

Laut Stromlaufplan müssten es 4 Sicherungen sein. SC22, SC28, SC38 und SC44.

Gruß

Themenstarteram 1. April 2023 um 15:42

Ich habe die SC44 getauscht. Die restlichen waren in Ordnung.

Themenstarteram 1. April 2023 um 17:48

Dieser Fehler wird im Steuergerät hinterlegt.

Asset.JPG
Themenstarteram 1. April 2023 um 17:48

Zitat:

@Golf-7-GTI schrieb am 1. April 2023 um 14:23:42 Uhr:

Hallo

 

Ich habe seit einiger Zeit das Problem das bei meinem Anhänger das Bremslicht nicht funktioniert. Ich habe zwei Anhänger. Stecke ich den Anhänger an einen anderes Auto funktioniert das Bremslicht. Also dachte ich das es an meinem Auto liegt. Hänge ich aber meinen zweiten Anhänger an mein Auto funktioniert das Bremslicht einwandfrei. Was könnte das denn sein?

Asset.JPG

Nur eine Idee:

Eventuell gibt es in der Installation des einen Anhängers einen "schleichenden" Kurzschluss, der dazu führt, dass die Gesamtstromstärke über die Bremsleitung (PIN 6) etwas zu hoch ist.

Das Steuergerät deines Autos toleriert diesen Fehler nicht mehr. Das eines anderen Autos, sofern dieses überhaupt ein Anhängersteuergerät besitzt, dagegen schon.

Prüfung:

12V jeweils zwischen PIN 3 (Minus der STVZO-Beleuchtung) und PIN 6 anlegen und den Strom messen.

Am besten die Messung zwischen den beiden Anhängern vergleichen. Viel mehr als 4A sollten bei normalen Transportanhängern in der Bremslichtleitung nicht zu messen sein.

Bei der Gelegenheit schadet es auch nicht, einen derartigen Vergleich bei den anderen STVZO-PINs und PIN 3 zu machen.

Das Anhängersteuergerät hat 4 Sicherungen:

1 für Dauerplus (PIN 9)

1 für Ladeplus (PIN 10)

1 für die linke Seite der STVZO-Beleuchtung und

1 für die rechte Seite der STVZO-Beleuchtung

welche Seite (welche Sicherung) für die Bremsleitung (PIN 6) zuständig ist, weiß ich nicht.

Themenstarteram 2. April 2023 um 10:11

Jetzt hab ich noch eine Frage wie oder wo messe ich denn wenn der Anhänger angeschlossen ist?

Themenstarteram 2. April 2023 um 11:32

Zitat:

@navec schrieb am 1. April 2023 um 21:52:27 Uhr:

Nur eine Idee:

Eventuell gibt es in der Installation des einen Anhängers einen "schleichenden" Kurzschluss, der dazu führt, dass die Gesamtstromstärke über die Bremsleitung (PIN 6) etwas zu hoch ist.

Das Steuergerät deines Autos toleriert diesen Fehler nicht mehr. Das eines anderen Autos, sofern dieses überhaupt ein Anhängersteuergerät besitzt, dagegen schon.

Prüfung:

12V jeweils zwischen PIN 3 (Minus der STVZO-Beleuchtung) und PIN 6 anlegen und den Strom messen.

Am besten die Messung zwischen den beiden Anhängern vergleichen. Viel mehr als 4A sollten bei normalen Transportanhängern in der Bremslichtleitung nicht zu messen sein.

Bei der Gelegenheit schadet es auch nicht, einen derartigen Vergleich bei den anderen STVZO-PINs und PIN 3 zu machen.

Das Anhängersteuergerät hat 4 Sicherungen:

1 für Dauerplus (PIN 9)

1 für Ladeplus (PIN 10)

1 für die linke Seite der STVZO-Beleuchtung und

1 für die rechte Seite der STVZO-Beleuchtung

welche Seite (welche Sicherung) für die Bremsleitung (PIN 6) zuständig ist, weiß ich nicht.

Jetzt hab ich noch eine Frage wie oder wo messe ich denn wenn der Anhänger angeschlossen ist?

Entweder den Strom mit einem Netzteil, separater Batterie o.ä. anlegen, dann kann man auch den Strom recht einfach messen.

Oder einfach nur den Widerstand zwischen den beiden PINs messen. Für die genannten 4A wäre der Widerstand 3 Ohm. Ist er kleiner, stimmt was nicht. Man könnte auch die beiden Birnen rausnehmen und den Widerstand messen, der muss dann unendlich sein. Wenn nicht, besteht ein Kriechstom, der hier ursächlich sein könnte. Ich würde zu letzterem raten, Widerstand messen ohne Birnchen.

Patrick

Themenstarteram 2. April 2023 um 13:27

Zitat:

@patba schrieb am 2. April 2023 um 13:57:49 Uhr:

Entweder den Strom mit einem Netzteil, separater Batterie o.ä. anlegen, dann kann man auch den Strom recht einfach messen.

Oder einfach nur den Widerstand zwischen den beiden PINs messen. Für die genannten 4A wäre der Widerstand 3 Ohm. Ist er kleiner, stimmt was nicht. Man könnte auch die beiden Birnen rausnehmen und den Widerstand messen, der muss dann unendlich sein. Wenn nicht, besteht ein Kriechstom, der hier ursächlich sein könnte. Ich würde zu letzterem raten, Widerstand messen ohne Birnchen.

Patrick

Ich habe jetzt den Widerstand zwischen den zwei Pins im Stecker gemessen, kein Widerstand messbar.

Zitat:

@Golf-7-GTI schrieb am 2. April 2023 um 15:27:47 Uhr:

Zitat:

@patba schrieb am 2. April 2023 um 13:57:49 Uhr:

Entweder den Strom mit einem Netzteil, separater Batterie o.ä. anlegen, dann kann man auch den Strom recht einfach messen.

Oder einfach nur den Widerstand zwischen den beiden PINs messen. Für die genannten 4A wäre der Widerstand 3 Ohm. Ist er kleiner, stimmt was nicht. Man könnte auch die beiden Birnen rausnehmen und den Widerstand messen, der muss dann unendlich sein. Wenn nicht, besteht ein Kriechstom, der hier ursächlich sein könnte. Ich würde zu letzterem raten, Widerstand messen ohne Birnchen.

Patrick

Ich habe jetzt den Widerstand zwischen den zwei Pins im Stecker gemessen, kein Widerstand messbar.

Was heißt bei dir "kein Widerstand"?

Zumindest ein sehr kleiner Widerstand sollte messbar sein.....

Wenn man den Widerstand von Glühlampen mit einem normalen Multimeter misst, kann man eigentlich nur den Durchgang prüfen, aber keine genauere Aussage zum tatsächlich, im Betrieb fließenden Strom machen. Einen relevanten schleichenden Kurzschluss kann man daher mit der Methode nicht annähernd sicher feststellen.

Die beiden Bremsleuchten sind normal mit jeweils 21W-Glühlampen bestückt. Diese sind parallel geschaltet und daher sollte im Betrieb ein Strom von rund 3,5A fließen.

Der daraus errechnete Widerstand wäre: 12V/3,5A = 3,4 Ohm

Dazu kommen noch Leitungs- und Kontaktwiderstände in der Installation zwischen Stecker an der Deichsel und Lampen am Heck des Anhängers, so dass man eigentlich rund 4 Ohm messen müsste.

Allein mit Multimeter misst du einen deutlich geringeren Widerstand, weil die Glühlampen bei der Messung mit sehr geringem Strom kalt bleiben.

Ein 21W-Glühlampe wird kalt mit ca 0,5 Ohm gemessen.

Da zwei Lampen parallel geschaltet sind, würde man, ohne Leitungswiderstände,sogar nur 0,25 Ohm messen.

Deswegen ist die Messung des Widerstands mit dem Multimeter für diesen Zweck nahezu unbrauchbar und ich hatte nicht ohne Grund geschrieben, dass man 12V-Spannung an die beiden PINs anlegen und zusätzlich den Strom messen soll.

Nur dann, kann man feststellen, wie groß der tatsächliche Betriebsstrom ist und seine Rückschlüsse daraus ziehen.

Vielleicht hast du ja einen "vernünftigen" Kleinlader (mit Netzteilfunktion) oder kennst jemanden, der so ein Ding oder ein einigermaßen leistungsfähiges 12V-DC-Netzteil besitzt.

Mit dessen Hilfe und der direkten Strommessung des Multimeters, sofern dieses ebenfalls "brauchbar" ist und somit mindestens über einen 10A-DC-Strommesseingang verfügt, ist das gut machbar.

Falls du einen Victron-Kleinlader hast, brauchst du für die ganze Geschichte nicht mal ein zusätzliches Multimeter.

Wie von patba vorgeschlagen, ist es für dich vermutlich einfacher, beide Lampen aus den Leuchten zu entfernen und dann den Widerstand zwischen den PINs zu messen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen