ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bremslicht bei ACC Regelung

Bremslicht bei ACC Regelung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. August 2017 um 7:51

Guten Morgen,

weiß jemand ob das Bremslicht leuchtet, wenn ACC regelt und den Abstand hält?

Gruß Pitseiner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sbc-gott schrieb am 4. September 2017 um 08:20:48 Uhr:

Zitat:

@dontogo schrieb am 4. September 2017 um 00:42:20 Uhr:

Was ist dann die Definition von Verzögerung? Das hat nichts mit einer sich nicht ändernden Geschwindigkeit zu tun, ......

Grüße, Andre

Oh da hat aber einer ganz tief geschlafen im Physik Unterricht.

Die Verzögerung ist die Ableitung der Geschwindigkeit. Sie ist also genau Abhängig von einer sich ändernden Geschwindigkeit.

Oha, eine Sendung mit der Maus geschaut und schon Physikexperte... Die Formel, die Du da gelernt hast ist nicht vollständig, wenn Du die Situation (wie oben beschrieben) im Gefälle berücksichtigst. Du kannst aber nicht einfach im Zähler zweimal die gleiche Geschwindigkeit verwenden, um die Verzögerung zu berechnen (da kommt logischerweise immer 0 raus). Dazu musst Du nämlich auch die Beschleunigung(skraft) einrechnen, die auf Dein Fahrzeug im Gefälle wirkt. Ganz stark vereinfacht: Wenn Du 2 Sekunden nicht bremst, dann hast Du einen zweiten (i.d.R. höheren) Wert für die Geschwindigkeit, den Du in Deine Formel einsetzen kannst, um die Verzögerung zu bestimmen, welche die Bremsen leisten müssen, damit sich Deine Geschwindigkeit nicht verändert. Und dazu brauche ich nicht einmal eine Auffrischung in Physik, dazu reicht sogar noch mein gesunder Menschenverstand.

 

Zitat:

@Orlet0815 schrieb am 4. September 2017 um 11:51:06 Uhr:

Der klassische Tempomat im 3er aktiviert das Bremslicht definitiv NICHT, wenn es nur darum geht, bergab die Geschwindigkeit zu halten. Auch wenn er dafür die Bremse nehmen muss.

Wozu auch? Der Wagen wird ja nicht langsamer, wovor soll das Bremslicht den Nachfolgenden warnen? "Achtung: Ich werde jetzt nicht schneller, auch wenn es bergab geht" etwa? Muss es dann beim Runterschalten auch angehen?

Also wenn mein Wagen mit ACC oder GRA bergab unterwegs ist und das Gefälle ist so stark, dass ich schneller werden würde, dann wird zunächst das Gas weggenommen. Anschließend gehen beide Systeme 1-2km/h über den eingestellten Wert, bevor gebremst wird. Ich hatte bisher nur zwei Situationen, in denen es wirklich so stark bergab ging, dass ich wirklich wesentlich schneller geworden wäre, hätte ich (die GRA/ACC) nicht gebremst (Landstraße, kurvig, 50km/h). Da ging bei mir definitiv die ganze Zeit das Bremslicht an. Auf der Autobahn hatte ich noch nicht den Fall, dass die GRA oder ACC wegen dem Gefälle bremsen mussten. Da bin ich allerdings i.d.R. so schnell unterwegs, dass der Windwiderstand vermutlich schon genug bremst.

Warum es trotzdem Sinn macht, wenn das Bremslicht angeht, obwohl ich nicht langsamer werde? Weil mein Hintermann ebenfalls durch das Gefälle schneller werden würde. Er könnte jetzt damit rechnen, dass ich rollen lasse und schneller werde, obwohl mein Wagen in Wirklichkeit verzögert. Das ist ja genau der wichtigste Sinn und Zweck der Bremsleuchten: Andere Verkehrsteilnehmer können erkennen, dass ich gerade die Bremse betätige. Was sie daraus machen ist wiederum ihre Geschichte... Zum Runterschalten: Ich kann dazu nichts sagen. Ich bin bisher noch nie ein Auto gefahren, dass eine wesentliche Bremskraft durch die Motorbremse hatte. Bergab mit meinem damaligen Golf 2 funktionierte das zwar, ein Bremslicht ist da aber natürlich nicht angegangen. Ohne es genau zu wissen gehe ich davon aus, dass es dafür einfach keine gesetzliche Anforderung gibt. In §53 StVZO ist lediglich in Absatz 2 geregelt, dass Bremsleuchten vorhanden sein müssen, "die nach rückwärts die Betätigung der Betriebsbremse, bei Fahrzeugen nach $41 Absatz 7 der mechanischen Bremse, anzeigen."

Ich bleibe dabei: In meinen Augen hat die Bremsleuchte zu leuchten, wenn die Bremsen betätigt werden. Ob mit GRA, ACC, Notbremsassistent oder sonstwas.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Wenn ACC bremst (also wirklich die Bremse eingesetzt wird und nicht nur das Gas weggenommen wird) gehen natürlich auch die Bremslichter an.

Na hoffentlich nicht, das ACC regelt ja ständig.

Solange die Anpassung allein mittels Spritzufuhr bewerkstelligt werden kann, sind die Bremsleuchten aus. Ist bei manuellem Fahren ja auch so.

Erst bei einer aktiven Bremsung verbunden mit einer deutlichen Geschwindigkeitsreduktion werden auch die Bremsleuchten zugeschaltet.

Gerade bergab kommt es aber vor, das der Tiger zwar aktiv bremsen muss, aber dies nur, um die Geschwindigkeit zu halten und nicht schneller zu werden. Da weiß ich es beim Tiger nicht. Bei anderen Marken bleiben in dieser Situation die Leuchten aus. Ist ja auch nicht nötig, die Geschwindigkeit ändert sich ja nicht.

Die Bremslichte leuchten bei jedem Eingriff der Bremse und das passiert sehr oft, da das ACC ja nicht vorausschauend fährt sondern bei Erreichen eines der Geschwindigkeit entsprechenden Mindestabstandes bremsen muss, da die Regelung mit der Motorbremse alleine nicht ausreichend wäre. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich ACC Überland nicht verwende sondern nur auf der Autobahn.

Überland würde mir der Verschleiß der Bremsen zu hoch werden.

Fahre seit 42k Kilometer zu 90% mit ACC und stelle keinen Unterschied beim Verschleiß zu anderen Pkw fest die ich gefahren bin... und je nach Fahrmodus fährt er schon sehr vorausschauend und bremst nicht unnötig ab!

auf der Autobahn kann ich das durchaus bestätigen und im Freien Überland wird es auch nicht viel schlechter sein, aber sobald mehr Verkehr ins Spiel kommt, habe ich unnötig viele Bremseingriffe. Hängt vielleicht auch mit der Motorisierung zusammen (1.4 TSI 150PS).

Bei einem größeren Diesel wird das weniger auffallen.

Ich fahre im Moment einen 180PS Benziner. Jeden Tag 32km Pendlerverkehr. Kein übermäßiger Verschleiß. 312er Bremsanlage

Die Frage, ob die Bremslichter angehen, hab ich mir auch schon öfters gestellt, speziell in Situationen, zB Stau im Stadtverkehr oder wenn der Vordermann an einer Ampel halten muss. (also eher in Situationen wo deutlich gebremst wird)

Leider sind das Situationen wo ich nicht lang genug im Rückspiegel schauen kann ob da ein Bremslicht wieder ausgeht, weil die Konzentration vorne gefragt ist. Ausserdem ists in der Stadt nachts auch beleuchtet, also schwierig zu erkennen.

Bis jetzt hab ich zumindest kein Bremslicht wahrgenommen, würde mir aber natürlich wünschen, dass es angeht beim Bremsen.

@IQ Foto, also ich mach das schon beinahe umgekehrt, mich nervt das ACC eher auf der Autobahn - auf Freilandstrassen find ichs top, wo da bei mir das ACC bremst, hätte ich auch im "manuellen Fahrbetrieb" bremsen müssen.

Natürlich, aber selten gibt's auch Situationen, zB Traktor weit voraus (für mich bereits erkennbar aber dem ACC ists noch wurscht), wo es im Sinne des vorausschauenden Fahrens Sinn macht kurzzeitig das ACC auszuschalten.

Auf der Autobahn kann ichs fast nur verwenden indem man den Abstand auf gering (1 Sec) einstellt, sonst ist die Lücke zum Vordermann so gross, dass immer wieder Autos vorne einscheren, was das ACC dann zum abbremsen/Abstand wieder einstellen veranlasst, was einen unnötigen Brems- und anschliessenden Beschleunigungsvorgang auslöst. Nur, dass ich so knapp nicht fahren mag, 1 sec Abstand ist mir zu nahe am Vordermann in normalen Fahrsituationen.

Was auf der Autobahn mit ACC auch nervt ist, wenn man hinter einem fährt der selber nicht mit Tempomat fährt, der dann einen leicht nervösen Gasfuss hat und man (sinnloserweise) dann mit ACC immer +- 3km/h pendelt. Also jedesmal, wenn man so einen Fahrer vor sich hat - überholen oder aushalten

Auch kann man ja die "Intensität" des Abstandhaltens konfigurieren (ich weiss jetzt grad nicht wie der Menüpunkt heisst) ich habs halt aufs geschmeidigste eingestellt, so dass ACC am sich am "weichsten" annähert, bzw nachbeschleunigt, so gibts fast nie Bremseingriffe. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube mich zu erinnern, die Grundeinstellung davon ist je nach Fahrprofilwahl auch anders , also auf S anders als auf E. (macht ja auch Sinn)

Wenn das ACC der Abstand noch Wurscht ist dann ist aber mal wirklich noch kein Eingriff nötig. Der reagiert bei mir schon auf 70-100m Entfernung selbst wenn der kürzeste Abstand eingestellt ist. Daher nutze ich das ACC maximal auf der Autobahn.

sag ich ja. Autobahn und kürzester Abstand bei mehr Verkehr oder mittlerer Abstand bei wenig Verkehr.

und zu interforno:ja, die Bremslichter gehen definitiv an - habe ich mit meinem Schwiegervater, der auch Tiguan fährt ausprobiert

Ich fahre möglchst immer mit ACC, im reinen Regelbetrieb (Kolonne) geht das Bremslicht nicht an, erst wenn der Vordermann auch bremst. Vorausschauend fahrend, regel ich mit der + - Taste, ohne Bremslicht, regelt langsam runter, mein Fuß ist meistens Arbeitslos.

Hab es heute morgen getestet, bei mir geht es fast immer an. Find ich auch gut so. Auch wenn ich nur 4 km/h schneller bin und er das Auto vor mir dann erkennt wird mit Bremslicht reagiert.

Auszug aus der BA:

Zitat:

Die ACC verringert die Geschwindigkeit mittels einer automatischen Gaswegnahme bzw. eines Bremseingriffs. Wenn gerade eine automatische Geschwindigkeitsverringerung mittels der Bremse erfolgt, dann leuchtet das Bremslicht.

Beim Ausfall mehr als einer Bremsleuchte am Fahrzeug oder am verbundenen Anhänger ist die ACC nicht verfügbar.

Heißt für mich...

  • Verzögerung durch Gaswegnahme ---> Bremslicht aus
  • Verzögerung durch Bremseingriff ---> Bremslicht an

Im Grunde also nichts anderes wie ohne ACC.

Dann hat meiner wohl leicht gebremst heute morgen;)

ja, eh klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen