1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bremslicht bei Autohold

Bremslicht bei Autohold

VW
Themenstarteram 9. November 2017 um 9:37

Hallo zusammen.

Ich nutze im B7 sehr gern die AutoHold-Funktion. Leider vermisse ich die eingeschalteten Bremslichter im Stillstand.

AutoHold ist ja als Ersatz für den Fuß auf der Bremse gedacht, erfüllt dies aber aufgrund der fehlenden Bremslichter nicht in Gänze.

Daher meine Frage: lässt sich das beim B7 programmieren?

Bitte lasst uns den Thread auf die Klärung der Fragestellung reduzieren. Das Für und Wider, die rechtlichen Aspekte und persönliche Meinungen können wir gern außen vor lassen.

Danke für Eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Komische Autofahrer um euch rum. Früher habe ich den Habdbremshebel dazu hochgezogen. Da hat nie einer doof geschaut, dass das Bremslicht aus ist. Mach ich im Leon immernoch, da kam die EPB erst MJ17.. MJ16 war nur Hebel, auch hier wirkt niemand erschrocken, wenn das Bremslicht aus ist. Ich für meinen Teil bin eher froh, wenn die LED flutlichter vor mir aus sind.

Wüsst nicht, ob da was geändert wurde in den letzten B7 Wochen.

Ich weiß das es beim ABS neue SW Stände gab.(von 003x zu 004x und Alltrack von 005x zu 006x)

Ob da auch noch was bei der EPB geändert wurde, keine Ahnung.

Hab aber ein ABS mit 0042 hier liegen, kann ich mal einbauen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Autohold hat eigentlich eine andere Funktion. Es dient zum Anfahren am Berg. Es verhindert ein vor oder zurückrollen. Daher sind die bremslichter auch aus.

Das Bremslicht wird entweder vom Bremslichtschalter im Bremspedal angesteuert oder vom ausreichendem Druck im Hauptbremszylinder. Erstes entfällt in einer aktiven AutoHold Situation.

Danke für eure Antworten bisher.

Nochmal: kann man es programmieren?

Zitat:

@edakm schrieb am 9. November 2017 um 10:37:11 Uhr:

AutoHold ist ja als Ersatz für den Fuß auf der Bremse gedacht, erfüllt dies aber aufgrund der fehlenden Bremslichter nicht in Gänze.

Das ist wohl ein gründliches Missverständnis! Es handelt sich um eine Anfahrhilfe.

Dass die Programmierung nicht möglich ist hat loyalgame bereits erläutert und es ist auch höchst überflüssig. Es reicht schon das es Fahrer gibt, die der Ansicht sind das eigene Fahrzeug nur gegen Wegrollen sichern zu können, indem sie mit ihren Quadratlatschen das Bremspedal dauerhaft betätigt. Währenddessen wird dem Hintermann von den zu Dauerlicht verkommenden Bremsleuchten "heimgeleuchtet" (im schlimmsten Fall LED!), so das der kurz davor ist eine Netzhautablösung zur erleiden.

Und genau hier greift dann neben der von JETTA TUNER bereits beschrieben originären Funktion eine weitere höchst sinnvolle Funktionalität des Auto-Hold:

Das "Festhalten" des Fahrzeuges ohne dabei auf der Bremse zu stehen bzw. dem Hintermann die Augen zu verblitzen.

Zitat:

@ostbauer schrieb am 9. November 2017 um 13:02:50 Uhr:

Für mich stellt sich die Frage welchen Sinn das haben soll dass das Bremslicht leuchten soll wenn ich eh stehe.

Ich persönlich finde es angenehmer wenn ich nachts an der Ampel stehe und nicht die ganze Zeit vom Bremslicht des Vordermanns geblendet werde.

Das hat den Sinn auch im Stillstand die bessere Signalwirkung zu haben.

Den zweiten Absatz verstehe ich nicht. Wenn ich auf der Bremse stehe, blendet es den Hintermann dann nicht? Also ist es der gleiche Effekt. Und wir reden doch von meinem AutoHold, nicht von dem des Fahrers vor mir.

Zitat:

@Bauernfreund schrieb am 9. November 2017 um 13:15:18 Uhr:

Zitat:

@edakm schrieb am 9. November 2017 um 10:37:11 Uhr:

Das ist wohl ein gründliches Missverständnis! Es handelt sich um eine Anfahrhilfe.

Dass die Programmierung nicht möglich ist hat loyalgame bereits erläutert und es ist auch höchst überflüssig. Es reicht schon das es Fahrer gibt, die der Ansicht sind das eigene Fahrzeug nur gegen Wegrollen sichern zu können, indem sie mit ihren Quadratlatschen das Bremspedal dauerhaft betätigt. Währenddessen wird dem Hintermann von den zu Dauerlicht verkommenden Bremsleuchten "heimgeleuchtet" (im schlimmsten Fall LED!), so das der kurz davor ist eine Netzhautablösung zur erleiden.

Und genau hier greift dann neben der von JETTA TUNER bereits beschrieben originären Funktion eine weitere höchst sinnvolle Funktionalität des Auto-Hold:

Das "Festhalten" des Fahrzeuges ohne dabei auf der Bremse zu stehen bzw. dem Hintermann die Augen zu verblitzen.

Wenn es dem Hintermann zu hell sein könnte, wie haben die LED-Bremsleuchten denn dann die Freigabe bekommen? Und was macht der hinter mir wenn ich ohne AutoHold auf der Bremse stehe? Ist doch dann genauso hell.

Wenn du an die Ampel ran fährst und Auto hold aktiv ist bleibt das Auto stehen ohne das die Bremslichter leuchten was nachts für den Hintermann viel angenehmer ist.

Wenn du jetzt jedoch hinter einem stehst der dich die ganze Zeit mit den Bremslichtern „blendet“ im Stand,würdest dir garantiert auch wünschen wenn er das vermeiden möchte sofern er die Möglichkeit dazu hat.

Ok, habe ich zur Kenntnis genommen.

Gibt es noch Stimmen, die eine Chance zur Änderung der Sache sehen?

Zitat:

@edakm schrieb am 9. November 2017 um 14:15:51 Uhr:

Wenn es dem Hintermann zu hell sein könnte, ...

Indikativ: ist!

Zitat:

... wie haben die LED-Bremsleuchten denn dann die Freigabe bekommen?

Das dient der frühzeitigen Erkennbarkeit bei Betätigung der Bremse und nicht zum Ausleuchten des rückwärtigen Raumes und der damit verbundenen Beeinträchtigung des Hintermannes.

Zitat:

Und was macht der hinter mir wenn ich ohne AutoHold auf der Bremse stehe? Ist doch dann genauso hell.

Ah, Problematik erkannt!

Zwei Möglichkeiten ein Wegrollen des Fahrzeuges zu verhindern ohne dauerhafte Betätigung des Bremspedals:

- Aktiviertes Auto-Hold

- Auskuppel, ggf. Leerlauf und Handbremse ziehen

Ich habe den Eindruck, dass dich das nicht weiter interessiert, sonst würde diese Frage nicht kommen:

Zitat:

@edakm schrieb am 9. November 2017 um 14:22:45 Uhr:

Gibt es noch Stimmen, die eine Chance zur Änderung der Sache sehen?

@bauernfreund

In einem anderen Thread habe ich über den aktuellen Tiguan gelesen, dass es dort genau so sein soll wie ich es im B7 möchte. Ob es stimmt weiß ich nicht. Die Frage ist nur, warum blendet es den Hintermann dort nicht?

Die Frage ob es zu hell ist oder nicht, interessiert mich wirklich nicht. Eingangs hatte ich die Beantwortung der technischen Fragestellung gebeten, nicht um die Diskussion drumrum.

Im Übrigen: gibt es in Straßenverkehr eine Vorschrift oder ein Verbot zum Benutzen der Fußbremse für Halten, beispielsweise an roten Ampeln? Ich glaube nicht. Somit verstehe ich die ganze Diskussion hier gerade nicht.

@tomworld

Danke für die umfangreichen Worte. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: es geht mir nicht um Gründe dafür oder dagegen, sondern um das ob und ggf. wie.

@edakm Sehr diplomatisch, meinen vollsten Respekt!

Wir sollten jetzt tatsächlich wieder zum Ursprung dieses Threads zurückkommen. Siehe Überschrift! ;)

Ich versuchs mal einfach:

NEIN - Bremsleuchten werden während Autoholddauer NICHT angesteuert.(Das ist so ab Werk nicht vorgesehen)

NEIN - läßt sich im B7 wohl nicht programieren da der Signalursprung für die Bremsleuchten ein anderer ist als im Autoholdmodus.

Autohold friert den Bremsdruck im ABS System ein , sprich sperrt die ABS Ventile.

Bremsleuchten werden über Bremslichtschalter oder Flüssigkeitsdruck im Hauptbremszylinder angeregt.

Über den Bremslichtschalter werden sie denk ich mal nicht angeregt.

Es gibt ja noch die "Sicherheitsfunktion": Während der Fahrt die Parkbremse ziehen. --> Alle Räder werden mit ABS mit irgendeiner Prozentzahl an Bremsdruck abgebremst. Da Leuchtet das Bremslicht auch. Zumindest war es beim B6 so, wenn man da die Taste neben dem Lichtschalter gedrückt hat (während der Fahrt wohlgemerkt, im Stand leuchtet da nix)

Deine Antwort