- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Bremslicht+Blinker fallen sporadisch gemeinsam aus!
Bremslicht+Blinker fallen sporadisch gemeinsam aus!
Hallo,
Ich habe seit kurzem ein immer wiederkehrendes Problem an meinem 2014er Tiguan 1.4 TSI:
Das äussere linke Bremslicht und der Blinker hinten links fallen sporadisch und immer gemeinsam aus.
Die Leuchtmittel sind in Ordnung und wurden trotzdem vorsorglich ausgetauscht.
Die Kontakte der Fassungen und vom Stecker habe ich ebenfalls gereinigt und mit Kontaktspray benetzt.
Leider kommt und geht das Problem weiterhin.
Auffällig ist, daß die Leuchten immer nur gemeinsam und nicht einzeln ausfallen.
Hat jemand eine Idee, was ich noch überprüfen könnte und wo lang der Kabelbaum verläuft? Vielleicht liegt ja eine Beschädigung am Kabel vor...
Ähnliche Themen
3 Antworten
Für mich klingt das nach einem Masse-Problem - das zugehörige Steuergerät erkennt die Unterbrechung nach Masse für alle dort angeschlossenen Leuchten und schaltet diese dann ab.
Schau also erst einmal nach dem gemeinsamen Anschluss nach Masse (die ist auf die Karosse gelegt) und überprüfe / reinige diesen Kontakt
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 7. Oktober 2024 um 16:45:06 Uhr:
Für mich klingt das nach einem Masse-Problem - das zugehörige Steuergerät erkennt die Unterbrechung nach Masse für alle dort angeschlossenen Leuchten und schaltet diese dann ab.
Schau also erst einmal nach dem gemeinsamen Anschluss nach Masse (die ist auf die Karosse gelegt) und überprüfe / reinige diesen Kontakt
Hast Du eine Idee an welcher Stelle der Anschluss an die Karosse aufgelegt ist?
Der Kabelbau läuft in die Karosse Richtung linkes Radhaus, es ist aber nichts zu erkennen..
Die Richtung ist richtig > folge dem braunen Kabel,
die linke Seitenwand ausbauen.
Die Glühbirnen werden mit verringerter Spannung,
weniger als 12 Volt (mit Voltmeter nachmessen) angesteuert.
Beim Blinken und Bremsen volle Spannung.
suedwest