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Bremslicht dauerhaft an und Openstart Fehler

Opel Zafira B
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 5:10

Hallo,

Hab seit gestern das Problem, daß das Bremslicht dauerhaft leuchtet, obwohl das Auto abgeschlossen war. Außerdem wird vom Openstart kein Schlüssel im Innenraum gefunden. Somit lässt sich die Zündung nicht einschalten und das Fzg auch nicht auslesen.

Der Fehler besteht auch bei abgezogenen Bremslichtschalter.

Außerdem hab ich am Stecker (abgezogen) vom Bremslichtschalter an Pin 1 12v und an Pin 2 6v?!?

 

Hat da eventuell jemand eine Idee?

 

Fahrzeug ist EZ 08/2006 mit Vollausstattung + z20ler

Die einzige Änderung in der Elektrik sind Osram Tfl/NSW, welche aber schon seit ein paar Jahren verbaut sind.

 

Mfg

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11 Antworten

Beim "A" ist das gerne der Kabelbaum von der Karosse in die Heckklappe da bricht die Isolierung der einzelnen Adern und verursacht durch Kurzschlüsse die spannendsten Fehlerbilder.

Kann mir gut vorstellen das der "B" das auch hat.

 

Gruß

D.U.

Sämtliche Stecker am REC im Kofferraum abziehen und auf Korrosion checken.

Welche Kabelfarbe hat das Kabel am Bremslichtschalter ,auf dem die 6 Volt gemessen wurden ?

Wird vermutlich BRAUN/GRAU sein.Das ist die Leitung zum REC.

Tritt mal auf die Bremse,dann müssen 12 Volt angezeigt werden.

 

Zwischenstecker X 42 / 11-polig zur Heckklappe probeweise trennen.

Genauso den Stecker vom ABS-Modul abziehen und Kontakte checken.

Bei ner Kiste mit Open-Start wird die Fehlersuche nicht einfach.

Das wird ein reiner Glückstreffer werden.

Wenn überhaupt.

Fahr lieber zum FOH und lass vernünftig Fehlercode auslesen.

Die 40 € sind gut investiert.

Ohne gescheites Multimeter haste bei so ner CANBUS-Kiste mit voller Hütte eh schon verloren.

Als Tipp noch :

- Sicherungskasten Motorraum ( UEC ) ausbauen und ordentlich Kontaktspray in die Stecker sprühen.

Da gibt's oft Feuchtigkeitsprobleme.

REC Steckerübersicht
REC Sicherungen
UEC Stecker
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 17:59

Hallo,

 

Hab alle Stecker am REC gezogen,ohne Befund, REC geöffnet und auf Korrosion geprüft, ohne Befund.

 

X42 getrennt, ohne Befund

 

Stecker am ABS getrennt, Befund siehe Bilder, Stecker und Gegenstück gereinigt.

 

UEC ausgebaut, ohne Befund,mit Kontaktspray wieder eingebaut.

Danach funktioniert zumindest das Openstart wieder.

 

Die 6V lagen bei abgezogenen Bremslichtschalter am Braun/Grau an,

d.h. der Strom kam/kommt entweder vom Openstart oder ABS, da die ja auch auf Pin 2 vom Bremslichtschalter geschalten sind.

 

Der Bremslichtschalter ist definitiv defekt,denn sobald er angeschlossen ist leuchten die Bremslichter. Wenn er ab ist leuchten die Bremslichter erst mit eingeschalteter Zündung.

Hatte zwischenzeitlich auch ein blinken/flackern in den Bremslichtern, aber nach der Reinigung ist auch das weg.

 

Morgen werd ich dann noch das braun/Graue Kabel auf Isolation und Durchgang prüfen.

 

Warum leuchtet das Bremslicht jetzt eigentlich ohne Bremslichtschalter?

 

Mfg

 

 

 

PXL_20220102_164651649.jpg
PXL_20220102_164644427.jpg

Weil da ein Fehler vorliegt,der noch nicht behoben ist.

Da wird das REC nen Schaden haben.

Mach mal noch die Stecker vom MSG runter.

Irgendwo müssen die 6 Volt herkommen.

Normal ist das auf alle Fälle nicht,dass da Spannung anliegt.

Aber erstmal fettes Lob von mir !

Sogar den ABS-Modul-Stecker haste runtergemacht .

Besonders gut sieht der aber nicht aus.

Mach da mal anständig sauber mit Kontaktreiniger und anschliessend Kontaktspray reinsprühen.

Mach mal Widerstandsmessungen auf Kabel BRAUN/GRAU vom Bremslichtschalter zum MSG und zum ABS-Modul.

Und wenn machbar,dann Bilder mit besserer Auflösung.

Einfach mit Handy knipsen und dann hier hochladen.

Also nix über WhatsApp oder so.

Die Leitung BRAUN/GRAU kommt am MSG-Stecker XC 8 auf PIN 25 als Kabel ROT raus .

Am ABS-Stecker auf PIN 22.

MSG-Stecker 64-polig
Pinbelegung Z20LER MSG-Stecker XC 8

@sliversky

Hast du mal Sicherung 32 mit 5A im UEC überprüft?

Ich hatte diese mal defekt und mit Zündung an gingen die Bremslichter an ohne die Bremse getreten zu haben !

Wir hatten bei unserem Z18XER mal das Problem das der linke Blinker hinten dauerhaft leuchtete, Fehler konnte ich nicht ausmachen aber nachdem ein anderes REC drin war, lief wieder alles.

Beim REC kann man sowieso kaum was machen, das zerlegen ist schon nicht ohne.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 17:37

Hallo,

 

Die Bilder sind vom Handy.

 

Den ABS Stecker hatte ich gestern vor Wiedereinbau schon richtig gereinigt.

Seitdem funktioniert das Openstart wieder wie es soll.

 

Hab seitdem auch auf Pin 2 am S218 keine 6V mehr.

Mittlerweile ist es so, daß ohne Bremslichtschalter das Bremslicht nur bei Zündung AN leuchtet. Mit neuem Bremslichtschalter (Metzger) leuchtet das Bremslicht auch wieder ohne Zündung.

Hab daraufhin am XR5 Stecker Pin 55 0V gemessen.

Hab auch FE32 gezogen und gemessen, egal ob mit oder ohne Bremslichtschalter liegt an beiden Sockeln keine Spannung an (ohne Zündung).

Ich verstehe nicht welche Rolle der Bremslichtschalter im aktuellen Fehler spielt.

Scheinbar ist das REC die Ursache allen Übels.

Kann man eigentlich jedes REC nehmen und sind die codiert bzw.muss es via Tech 2 programmiert werden???

Noch ne Idee???

 

Mfg

Rechts oben auf dem REC ist ne Kennung.

Bei Open&Start wirst Du die beste Kennung brauchen.

Zu erkennen an den männlichen PINs.

Auf XR3 und XR4 sollten alle Pins vorhanden sein.

Ebenso sollte der Relaissockel vom Relais Sitzheizung alle PINS haben.

Es gibt auch RECs mit nur zwei Kontakten am Relaissockel Sitzheizung.

An den männlichen PINs am REC kannste keine Spannung messen.

Das geht nur im angezapften Zustand,wenn Stecker draufsteckt.

Für Kabel BRAUN/GRAU ist Sicherung FE 16-5 A zuständig.

Zeitung ROT PIN 1

Die FE 32 ist für das andere Kabel ROT/BLAU PIN 3 nach SCHWARZ/BRAUN PIN 4

Um am XR5 PIN 55 Spannung messen zu können,musst Du Bremspedal treten oder Kabel ROT mit BRAUN/GRAU am Bremslichtschalter-Stecker brücken.

Dann kannst Du am XR 5 - PIN 55 ( weiblich ) am abgezogenem Stecker Spanmung messen.

Das Signal vom Bremslichtschalter für getretene Bremse wird analog über Kabel BRAUN/GRAU zum REC übertragen.

Solange da keine Spannung anliegt, würde ich das REC nicht verdächtigen.

Also erstmal Sicherung FE 16 neu machen und dann Spannung auf PIN 1 am Bremslichtschalter-Stecker messen.

Kannst Du jetzt Fehlercode auslesen ?

Nachtrag

Auf PIN 53 am XR 5 auch mal Spannung messen

Da muss Kl.30 anliegen von Sicherung FE 16 - 5 A

XR 5 Pinbelegung mit Open-Start
XR 5 Pinnummerierung
Weibliche PINs XR 5 ohne Open-Start
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 23:10

Hallo,

 

Als erstes möchte ich mich für die schnelle und ausführliche Hilfe hier bedanken.

 

Hab den "Fehler" gefunden.

War ein Denkfehler meinerseits.

Ich hatte den Bremslichtschalter ja ausgebaut und zum Messen auch ausgebaut gelassen. Hab heute beide Bremslichtschalter gemessen und festgestellt, daß beide das gleiche anzeigen. Daraufhin im Schaltplan geschaut und dann festgestellt, daß der Bremslichtschalter im stromlosen Zustand ja betätigt ist. Somit ist alles wie es sein soll.

 

Fazit:

Bei mir war es der Kontaktfehler im ABS Stecker, welcher mir 6v auf braun/Grau gelegt hat und dadurch ging das Openstart auch nicht mehr.

Der Bremslichtschalter und die restliche Verkabelung sind in Ordnung.

 

Mfg

Danke für die Rückmeldung.

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