ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremslicht defekt

Bremslicht defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. März 2019 um 19:30

Guten Abend Leute,

 

Ich hab da mal eine Frage zu einem Problem am W211 Mopf von meinem Großvater. Beide Bremslichter sind ausgefallen und das Ersatzlicht ist aktiv. Also leuchtet die Leiste im Heckdeckel noch. Woran könnte das liegen und wo sollte ich mal nachschauen ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

SAM Fond steuert die Bremslichter. Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Themenstarteram 13. März 2019 um 19:35

Zitat:

@Mackhack schrieb am 13. März 2019 um 20:33:20 Uhr:

SAM Fond steuert die Bremslichter. Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Gibt es noch etwas ? Vielleicht eine Sicherung, welche man vorher prüfen könnte

Höchstens die Verkabelung. Die Bremslichter sind intern im SAM abgesichert und werden bei einer Störung deaktiviert sodass man auch kein Messungen durchführen kann.

Noch was, da viele nicht richtig lesen: sind wirklich beide Bremslichter defekt oder nur eins? Es wird in jedem Fall das Ersatzlicht aktiviert damit die Symmetrie beibehalten wird. Lese mal aufmerksam die Hinweise im KI und schreibe diese mal hier nieder. Wenn nur eins defekt ist kommen drei (3) Hinweismeldungen: Bremsschlusslicht re (oder li je nachdem). Ersatzlich links aktiviert, Ersatzlich rechts aktiviert.

Themenstarteram 13. März 2019 um 20:01

Zitat:

@Mackhack schrieb am 13. März 2019 um 20:38:51 Uhr:

Höchstens die Verkabelung. Die Bremslichter sind intern im SAM abgesichert und werden bei einer Störung deaktiviert sodass man auch kein Messungen durchführen kann.

Noch was, da viele nicht richtig lesen: sind wirklich beide Bremslichter defekt oder nur eins? Es wird in jedem Fall das Ersatzlicht aktiviert damit die Symmetrie beibehalten wird. Lese mal aufmerksam die Hinweise im KI und schreibe diese mal hier nieder. Wenn nur eins defekt ist kommen drei (3) Hinweismeldungen: Bremsschlusslicht re (oder li je nachdem). Ersatzlich links aktiviert, Ersatzlich rechts aktiviert.

Sehe meine Großvater die Tage und werde mal dann ein Foto vom Fehlercode machen. Es sind wohl beide ausgefallen. Also leuchtet 1 von 3 Bremslichtern.

 

Ach und danke für die Hilfe !

Das ist aber nicht was ich fragte :)

Dass die mittlere funktioniert hast du ja geschrieben. Das hat nichts mit den beiden äußeren zu tun.

Themenstarteram 13. März 2019 um 20:15

Zitat:

@Mackhack schrieb am 13. März 2019 um 21:04:20 Uhr:

Das ist aber nicht was ich fragte :)

Dass die mittlere funktioniert hast du ja geschrieben. Das hat nichts mit den beiden äußeren zu tun.

Bin jetzt ein bissl verwirrt. Was genau wolltest du dann wissen ? Mir wurde nur per Telefon gesagt, dass wohl beide Lampen ausgefallen sind, da auf beiden Seiten das Ersatzlicht jetzt leuchtet. Sehe das Auto wenn ich Glück hab am Wochenende und wollte schon mal wissen wo ich nachschauen könnte.

Werde dann mal die genaue Fehlermeldung durchlesen und nachschauen ob wirklich beide Seiten defekt sind. Falls es nur eine Seite ist, dann wechsle ich die Birne und damit sollte es hoffentlich erledigt sein.

Wenn du ab „noch was...“ liest sollte sich meine Frage klar herauslesen lassen.

Themenstarteram 13. März 2019 um 21:00

Zitat:

@Mackhack schrieb am 13. März 2019 um 21:52:48 Uhr:

Wenn du ab „noch was...“ liest sollte sich meine Frage klar herauslesen lassen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 13. März 2019 um 20:38:51 Uhr:

Höchstens die Verkabelung. Die Bremslichter sind intern im SAM abgesichert und werden bei einer Störung deaktiviert sodass man auch kein Messungen durchführen kann.

Noch was, da viele nicht richtig lesen: sind wirklich beide Bremslichter defekt oder nur eins? Es wird in jedem Fall das Ersatzlicht aktiviert damit die Symmetrie beibehalten wird. Lese mal aufmerksam die Hinweise im KI und schreibe diese mal hier nieder. Wenn nur eins defekt ist kommen drei (3) Hinweismeldungen: Bremsschlusslicht re (oder li je nachdem). Ersatzlich links aktiviert, Ersatzlich rechts aktiviert.

Hab’s vermutlich Begriffen ... glaube du wolltest darauf hinaus, ob wirklich Beine Lampen ausgefallen sind oder ob nur eine Seite defekt ist, da einige die Fehlermeldung nicht richtig lesen.

 

Falls es das ist, dann kann ich das erst die Tage beantworten, wenn ich selbst nachschaue. Falls du das nicht gemeint hast, dann sei bitte nachsichtig und erkläre es mir:) Bin schon halb am schlafen

Prima. Du hast es verstanden:)

Themenstarteram 19. März 2019 um 17:47

Zitat:

@Mackhack schrieb am 13. März 2019 um 22:20:46 Uhr:

Prima. Du hast es verstanden:)

Ich hatte leider keine Zeit mir das anzuschauen aber der hintere linke lampenträger muss nur gewechselt werden. Also war es so, wie von dir beschriebenen

 

Noch mal danke für die Info !

Dank dir für die Rückmeldung.

Themenstarteram 19. März 2019 um 17:49

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. März 2019 um 18:48:23 Uhr:

Dank dir für die Rückmeldung.

Kein Problem

Hallo Freunde,

hat jemand das Licht selbst zerlegt? Meine leuchtet nicht, sogar am Dauerplus probierend nicht.

Es hat einen Spannungsregler, einige Wiederstande und Dioden innen.

Kann jemand etwas über den Spannungsregler sagen? Meiner fehlt die Teilenummer seit der Zerlegung. :)

S211 MOPF

Wenn’s die gleiche Platine ist wie in der Limo dann habe ich eine zerlegte zu Hause. Aber von einem Spannungswandler wüsste ich nichts. Diode und Widerstände. Mehr ist auf meiner nicht drauf. Im Auto verbaut kam im KI immer Bremslicht defekt obwohl es funktionierte. Auf der Werkbank an einem Labornetzteil angeschlossen funktioniert sie auch.

Mit FIN kann man dir im EPC helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen