1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Bremslicht durchgehend an automatik ohne Funktion

Bremslicht durchgehend an automatik ohne Funktion

Opel Zafira B
Themenstarteram 6. März 2022 um 13:20

Guten Tag zusammen,

Mir wurde gerade am Bordcomputer "Bremslichtschalter prüfen" angezeigt. Ich war tanken und habe bemerkt dass mein Bremslicht durchgehend an ist. Jetzt kann ich auch nicht mehr am Automatikgetriebe schalten. Ist der Bremslichtschalter defekt? Wenn ja wie wechselt man ihn?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der sitzt am Bremspedal und ist geklickt.

Könnte aber auch am REC im Kofferraum liegen, vllt feucht geworden.

So einen Fehler hatte ich auch Lenkung funktioniert da auch nicht diverse Ausfälle etc, lange gesucht und es lag nicht am Steuergerät man Sicherungskasten vorne im Motorraum, da hatte ich vor Jahren eine Sicherung gewechselt Scheibenwischer da ist Schnee in den Sicherungskasten gefallen das habe ich nicht mitbekommen, und innen drin war der korrigiert man konnte es von außen nicht sehen, ich habe den Sicherungskasten aufgeschraubt vorsichtig alles hochgehoben und alle Steckkontakte waren korrigiert habe sie in Sisyphus Kleinarbeit gereinigt, mit uhrmacherschraubenzieher feinem Schmirgelpapier und alle Fehler waren behoben..

War Bremslichtschalter kann man ganz einfach auswechseln und testen abklemmen könnte ja sein, wenn die Bremse dauernd betätigt ist, denkt das Automatikgetriebe man kann nicht losfahren Notprogramm etc.

Bremslichtschalter einfach mal abklemmen Stecker ziehen und schauen ob dieser Fehler behoben ist.

Kann ich mir aber nicht vorstellen weil man kann ja auch an einem steilen Berg mit getretener Bremse losfahren.

Weil wenn Bremse Getriebe und Lenkung zusammen ausfallen so wie bei mir der Fehler war und noch viele andere Bremse und Getriebe ist nicht der gleiche Stromkreis hängt normalerweise nicht zusammen

Zitat:

@Isenovic schrieb am 6. März 2022 um 14:20:00 Uhr:

Guten Tag zusammen,

Mir wurde gerade am Bordcomputer "Bremslichtschalter prüfen" angezeigt. Ich war tanken und habe bemerkt dass mein Bremslicht durchgehend an ist. Jetzt kann ich auch nicht mehr am Automatikgetriebe schalten. Ist der Bremslichtschalter defekt? Wenn ja wie wechselt man ihn?

Da müsste das Steuergerät ja bei getretener Bremse dem Automatikgetriebe die Funktion untersagen und das kann ich mir nicht vorstellen..

Trotzdem einfach mal Fehlerspeicher löschen..

Meine Tendenz geht zum Sicherungskasten der ist so blöd angebracht und wenn im Winter die Scheibenwischer festgefroren waren brennt die Sicherung durch, oder von der Scheibenwaschanlage z.b., man wechselt die aus und vorne kommt die Feuchtigkeit rein wann macht der Sicherungskasten wieder zu und die Feuchtigkeit bleibt da drin und unten drunter korrigiert alles man kann es von oben aber leider nicht sehen das hat mich Stunden Arbeit in der Werkstatt gekostet eine suche Reise wollten...

Sogar das Steuergerät generalüberholen lassen mal ging die Lenkung mal gegen die Lenkung nicht Notprogramm Bremslichtschalter ging nicht, und viele andere Fehler auch noch alle danach behoben nur ein bisschen Wasser über Jahre korrigiert

Schau mal die Bilder

Screenshot-20220307
Screenshot-20220307-161634-com-whatsapp
Screenshot-20220307-161630-com-whatsapp
Themenstarteram 7. März 2022 um 19:26

Gestern habe ich vor der Zündung Bremspedal und Gaspedal gedrückt um zu sehen ob ein Fehlercode angezeigt wird. Mir wurde nichts angezeigt und aufeinmal konnte ich normal die Gänge wechseln. Das Bremsslucht war dann noch 5 Minuten durchgehend an und danach hat alles normal ohne Probleme funktioniert. Vielleicht ist durch der linken Rückleuchte (undicht) irgendwo Wasser eingedrungen.

Selbst wenn die Leuchte undicht sein sollte warum sollte sie dann leuchten wenn sie undicht ist? Der Strom kommt vom Bremslicht Schalter das heißt wenn du nicht ausbremst liegt sitzt ist kein Strom hinten dann kann sie auch nicht dauernd Leucht wo soll denn der Strom herkommen?

Es ist ja nicht so dass auf allen Glühlampen Strom drauf ist und der Massekontakt wird unterbrochen weil wir haben ja nur eine Masse dann müsste ja alles leuchten..

Und wenn man Massefehler hat mach den Blinker an dann blinkt meistens alles weil er sich die Masse übereinandern Stromkreislauf holt ist ein bisschen was anderes als electric zu Hause..

Also noch mal die Lampen können nicht dauernd Leuchten weil der Strom wird vom Steuergerät nach hinten geschickt und dann gibt's noch mal separate Sicherung bzw vom vorderen Sicherungskasten von irgendwelchen Relais..

Der Strom liegt am Bremspedal an wird von da aus nach hinten zum Sicherungskasten geschickt und von da aus verteilt das ist der Weg Stroms.

Ich würde mir an deiner Stelle einen kleinen Computer kaufen die Kosten 35 € da kannst du dir Fehlerspeicher viel besser mit auslesen und du kannst damit auch Fehlerspeicher zurücksetzen gibt's im Internet kannst du vorne unterm Aschenbecher anschließen funktioniert viel besser.

Das Steuergerät muss wissen das auf der Bremse Druck ausgeübt wird, dann gibt sie eventuell die Automatik nicht frei.

Aber der Strom kommt von vorne definitiv der liegt nicht hinten die ganze Zeit an einer Glühlampe an.

Also ich vermute das Wetter ist momentan gerade gut es ist trocken draußen und du hast keine hohe Luftfeuchtigkeit, und deswegen ist der Sicherungskasten momentan in "relativ trocken und ich bleibe dabei es ist vorne links..

Und seitdem meine Werkstatt diese Fehler gefunden hatte schaut sie da sehr oft nach Weil der Sicherungskasten ist so blöd und wenn der Scheibenwischer eingefroren ist und man wechsel die Sicherung im Winter besteht die Möglichkeit dass da Feuchtigkeit reinkommt oder direkt unter der Motorhaube ist..

Ich habe hinten links auch Feuchtigkeit in meine Rückleuchte habe sie ausgebaut und habe unten ein kleines Loch reingebohrt damit dies Wasser wieder rausläuft da stand 2 cm Wasser drin nur mal als Tipp.

Ich würde mir mal die Mühe machen den Sicherungskasten aufmachen schau mal da rein dann würde ich mit Torx Schrauben den einmal öffnen du kannst also nicht kaputtmachen vorsichtig rausziehen und wieder zusammenstecken mich würde es wundern wenn es daran nicht liegen würde weil das ist wo das Automatikgetriebe und die Bremse zusammenlaufen.

Das nächste der Strom wird zum Bremslichtschalter geschickt von da aus in den Sicherungskasten und zum Steuergerät und das Steuergerät erkennt das und der Strom wird weitergeleitet zu den Brems und Rückleuchten das heißt wenn die sich selbständig machen würden müsste das Steuergerät aber nichts davon weil vom Bremslichtschalter geht der Strom nach oben und deswegen vermute ich noch mal das im Sicherungskasten oder in deinem Steuergerät der Wurm drin ist..

Zitat:

@Isenovic schrieb am 6. März 2022 um 14:20:00 Uhr:

Guten Tag zusammen,

Mir wurde gerade am Bordcomputer "Bremslichtschalter prüfen" angezeigt. Ich war tanken und habe bemerkt dass mein Bremslicht durchgehend an ist. Jetzt kann ich auch nicht mehr am Automatikgetriebe schalten. Ist der Bremslichtschalter defekt? Wenn ja wie wechselt man ihn?

Und den Fehler Bremslichtschalter defekt hat er er mir sogar am Opel Testgerät angezeigt aber nicht mit meinem Bordcomputer und nicht mit meinem Messgerät das Steuergerät gibt alle Befehle raus und wenn der Sicherungskasten die Pins korrigiert sind du siehst ja auf dem Bild von unten wie sie ausgesehen haben und du siehst auf dem Bild von oben von oben hat man das nicht gesehen und das Wasser ist nicht von unten rein gekommen der ist hundertprozentig dicht wir haben's hinter getesteten im Wasserschlauch es ist von oben rein gelaufen und hat dann durch Stromfluss eine Kollision entstanden..

@Isenovic

Überprüfe den Bremslichtschalter am Bremspedal mal.

Macht schon mal Mucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen