- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Bremslicht funktioniert nicht!
Bremslicht funktioniert nicht!
Hallo,
habe gestern meinen neuen Kennzeichenhalter montiert, welcher jetzt am Heckplastik und nicht mehr am Rahmen selbst montiert ist.
Kennzeichenbeleuchtung, Blinker sowie Rücklicht inkl. Bremslicht sind seitdem neu.
Wenn ich alle Kabel anschließe gehen Blinker, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung.
Habe dann am Stecker bei ca. mitte des Mopeds gemessen und habe dort schon keinen Strom anliegen.
Wenn ich das Bremslicht am Rücklichtstecker anschließe funktioniert das Bremslicht, aber das Rücklicht nicht.
Ist übrigens alles LED, war es aber vor dem jetzigen Umbau auch schon.
Bin kein Elektriker und ich hasse Elektrik also frontet mich bitte nicht wenn es ne einfache Lösung ist.
Ähnliche Themen
17 Antworten
klemm mal provisorisch ne Masse an den dafür vorgesehenen Anschluss des Bremslichts, zb. mit nem Starthilfekabel vom Batt.Minus.....
Zitat:
@RT12 schrieb am 18. Oktober 2024 um 17:23:10 Uhr:
klemm mal provisorisch ne Masse an den dafür vorgesehenen Anschluss des Bremslichts, zb. mit nem Starthilfekabel vom Batt.Minus.....
das rücklicht und bremslicht haben ein gemeinsames massekabel vom kabelbaum sowie vom rücklicht/bremslicht, ich probier es nachher aber kanns mir nicht vorstellen wenn immer eins davon funktioniert
üblicherweise braucht ein Bremslicht weil deutlich heller, mehr Strom, daher könnte das sein, dient ja auch eher der Fehlereingrenzung......
Schon mal die Fussbremse probiert oder die Handbremse je nach dem...
Bei mir wars der Bremslichschalter. Kontaktspray rein und geht wieder.
Zitat:
@freibergerfreund schrieb am 18. Oktober 2024 um 18:01:38 Uhr:
Schon mal die Fussbremse probiert oder die Handbremse je nach dem...
Bei mir wars der Bremslichschalter. Kontaktspray rein und geht wieder.
Ja hab's mit beiden probiert und funktioniert beides nicht
Hallo,
bei allen Kabeln angeschlossen funktionieren Blinker, Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht...
Ich vermute mal ganz stark, das das "Geberkabel" für das Bremslicht fehlt und daher es logischerweise auch nicht aktiviert werden kann..
Es müssen für das Rucklicht und Bremslicht 2 Pluskabeln vorhanden sein, bei einem Kabel bleibt eine Funktion dunkel..
Checke das mal...........
Gr.Rupert
Was für Stromverbraucher werden mit dem "Stecker in der Mitte des Motorrads wo Du keinen Strom gemessen hast" angesteuert? Obwohl Du dort keinen Strom misst, funktionieren Blinker, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung. Wie geht so`was?
Wenn Du die alten Blinker, Rücklicht/Bremslicht, Kz-Beleuchtung wieder anstöpselst, funktionieren diese dann wie sie sollen?
Sind die Anschlüsse von dem alten Rücklicht/Bremslicht identisch zu den Anschlüssen der neuen Rücklicht/Bremslicht-Einheit?
Zitat:
@greenhorn43 schrieb am 18. Oktober 2024 um 20:05:58 Uhr:
Hallo,
bei allen Kabeln angeschlossen funktionieren Blinker, Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht...
Ich vermute mal ganz stark, das das "Geberkabel" für das Bremslicht fehlt und daher es logischerweise auch nicht aktiviert werden kann..
Es müssen für das Rucklicht und Bremslicht 2 Pluskabeln vorhanden sein, bei einem Kabel bleibt eine Funktion dunkel..
Checke das mal...........
Gr.Rupert
Ist natürlich vorhanden, ist auch angesteckt aber wie gesagt ist am Stecker für den ganzen Heckkabelbaum vorne schon kein Strom mehr anliegend
da wir alle keine Glaskugel haben: wie und womit gemessen?
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 18. Oktober 2024 um 20:14:51 Uhr:
Was für Stromverbraucher werden mit dem "Stecker in der Mitte des Motorrads wo Du keinen Strom gemessen hast" angesteuert? Obwohl Du dort keinen Strom misst, funktionieren Blinker, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung. Wie geht so`was?
Wenn Du die alten Blinker, Rücklicht/Bremslicht, Kz-Beleuchtung wieder anstöpselst, funktionieren diese dann wie sie sollen?
Sind die Anschlüsse von dem alten Rücklicht/Bremslicht identisch zu den Anschlüssen der neuen Rücklicht/Bremslicht-Einheit?
Habe an dem Stecker an dem Rücklicht, Bremslicht und Masse übertragen werden gemessen aber natürlich nur an dem Pol vom Bremslicht und habe das alte Zeug nicht mehr deswegen kann ich nicht nachschauen aber Anschlüsse sind gleich habe alles mit Rundsteckern gemacht
Zitat:
@RT12 schrieb am 18. Oktober 2024 um 20:41:47 Uhr:
da wir alle keine Glaskugel haben: wie und womit gemessen?
Mitm Multimeter
gegen Masse, zb.Motor?
Zitat:
@RT12 schrieb am 18. Oktober 2024 um 20:43:45 Uhr:
gegen Masse, zb.Motor?
Ja Plus auf den Pol vom Bremslicht im Stecker und Minus auf Masse
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn? Es gibt ja auch welche, da ist beim Bremslicht der Minus geschaltet und der Plus hat Dauerkontakt- während beim Schlusslicht der Plus geschaltet ist und der Minus hat Dauerkontakt. Das ist dann mit der 3 Kabel- Lösung der neuen Lampe nicht zu machen. Deshalb wäre es wichtig, um was für ein Fahrzeug es sich handelt- dann könnte man sich den Schaltplan ansehen...