1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Bremslicht geht mit der Anhängerkupplung am Anhänger nicht. Was tun?

Bremslicht geht mit der Anhängerkupplung am Anhänger nicht. Was tun?

BMW X5 E70
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 19:36

Hi,

Bei jedem Anhänger den ich an meinem Auto anstecke geht das bremslicht nicht. Kaum stecke ich einen Anhänger an die Buchse des Autos (egal ob mit Adapter oder ohne) kommt der bimmel Ton von bmw im Display.

Habe schon 6 verschiedene Anhänger angesteckt, bei keinem geht das bremslicht. Das bremslicht der Anhänger funktioniert an anderen Autos aber. Also liegt es definitiv an meinem Auto.

War schon in der Werkstatt die haben alles durchgemessen und gemeint es passt alles von der Buchse her und es kann nur das Steuergerät noch sein. Habe aus der bucht eins gekauft und angesteckt, leider erfolglos, da die selbe Fehlermeldung wieder kam und die bremslichter an den Anhänger immer noch nicht gehen.

Hattet ihr das auch schonmal? Wie konntet ihr es lösen? Das Problem kam von heut auf morgen plötzlich....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Möglicherweise ist Pin 6 deiner Steckdose innen korrodiert. Beim Durchmessen mit Prufspitzen kann es jedoch durchaus funktionieren, da man hier meist auf dem Rand der Buchse Kontakt findet. Der Pin des Steckers muss jedoch an der Innenwandung Kontakt finden, da reich eine geringe Oxidschicht und es ist kein Kontakt mehr möglich. Wenn die Beschichtung bereits beschädigt ist, korrodiert das freiliegende Messing relativ schnell.

Beginnende Kontaktprobleme, Feuchtigkeit, beim Bremsen zwangsläufig häufige Nutzung mit 3,5A Strom können da schnell Spuren hinterlassen.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 20:35

Woher weiß ich welche die pin 6 ist? Und muss ich eine komplette Buchse kaufen? Wo gibt's die zu kaufen als Einzelteil?

Google ;)

...ein Wechsel einzelner Buchsenkontakte dürfte einiges an bastlerischem Geschick erfordern, aus 2 mach 1. Manche Steckdosen dagegen sind vergossen und die Buchsen lassen sich nicht einzeln wechseln. Ein Neukauf wäre hier sicher generell das Beste.

Du kannst Stecker und Kupplung öffnen und sie zusammenstecken. Dann Kontakt für Kontakt durchmessen, am besten mit fester Verdrahtung der Prüfleitungen, um Wackelkontakte dort auszuschließen. Dann wird sich zeigen, ob dort der Fehler liegt. Dabei kannst du auch gleich prüfen, ob an den Anschlüssen überhaupt Spannung anliegt. (Wenn nicht, hätte In diesem Fall die Werkstatt dann wohl nicht richtig geprüft)

Img-20211205
Belegung

@basti55 hab nochmal Text ergänzt...

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 21:58

Vielen Dank!

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 16:33

Also ich habe die Kontakte alle durchgemessen, in einigen sind es 12- 14 volt und in einigen 5-7 volt .aber überall reagiert der Strom auf Anhieb...

Also die 5 V können von der Anschlussüberwachung des CAN-Bus kommen, aber nur, wenn dort keine Arbeitsspannung anliegt, sprich, der Blinker oder die Bremsleuchte eingeschaltet ist. Sollte diese Spannung also auf einem aktiven Pin anliegen, stimmt was nicht. Dass es bei mehreren Pins so ist und überall die gleiche Spannung anliegt, ist für einen zu großen Übergangswiderstand untypisch! Und nun kommt das Gefummel: Öffne beide Steckverbinder (Steckdose und Stecker), verbinde sie und miss diese von der Anschlussseite her Pin für Pin durch. Wenn du an deinem Steckdosenanschlüssen 12 V anliegen hast, an den Steckeranschlüssen auch, dann ist die Verbindung in Ordnung. Wenn es dort starke Abweichungen gibt, hat deine Steckdose wohl das Zeitliche gesegnet.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 19:35

Finde im etk die Steckdose nicht. In welcher Kategorie könnte diese sich verstecken?

Zitat:

@basti55 schrieb am 7. Dezember 2021 um 20:35:54 Uhr:

Finde im etk die Steckdose nicht. In welcher Kategorie könnte diese sich verstecken?

BMW Teilekatalog \ BMW X5 E70, SAV \ Teilegruppen \ Ausrüstungsteile \ Anhängerkupplung abnehmbar \

http://de.bmwfans.info/.../

https://www.leebmann24.de/.../?...

Im Prinzip kannst du jede Dose (mit Nebelschlussleuchtenabschaltung) dort anschrauben. Ich würde darauf achten, dass sie möglichst flach ist und eine gute Gummitülle zum Schutz vor Feuchtigkeit aufweist. Die Klappe sollte dann wieder das Rückhalten des Anhängersteckers ermöglichen. Bei den günstigen Modellen schraubt man die Kontakte, dann gibt es aber auch welche mit Quetschverbindern und extra Dichtung. Oder fertig mit 1,5m Kabel dran.

Bevor ich das in Betracht ziehen würde, würde ich aber erst einmal am Anhängermodul das Kabel abziehen und Masse + Bremslicht per Hand versorgen. Wenn es dann geht, dann hat das Anhängermodul einen weg. Das AHM überwacht die Last im entsprechenden Stromkreis. Wenn diese zu hoch ist, wird dieser abgeschaltet und der Fehler im Kombi angezeigt. Wenn jetzt die Referenzierung im AHM nicht mehr stimmt, dann könnte dies durchaus dein Fehlerbild ergeben.

Dies könnte auch passieren, wenn zu viele Verbraucher (zusätzliche Beleuchtungseinrichtung) im Stromkreis sind, dann wird zum Schutz vor Überlast, ebenfalls getrennt. Da du aber mehrere Hänger probiert hast, würde ich dies mal ausschließen.

Im Bild die 6 schwarz/weiß und Masse die 3 (oder 13) , jeweils braun. Das AHM steckt im Geräteträger hinten rechts.

SSP-Anhängerbeleuchtung E70

@TE, warst du eigentlich bei BMW in der Werkstatt oder in einer freien? Wenn dein Anhängermodul einen weg hat, wäre das schon ein Skandal, da sie ja angeblich alles geprüft haben! Wenn die manuelle Durchgangsprüfung keine Fehler ergibt, ist das ja im Grunde nur noch die einzige Möglichkeit.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 7:30

War in einer freien Werkstatt. Also laut prüfplan im rheingold funktioniert das Steuergerät, habe ja eh schon ein anderes Mal probiert..

Zitat:

@basti55 schrieb am 8. Dezember 2021 um 08:30:25 Uhr:

War in einer freien Werkstatt. Also laut prüfplan im rheingold funktioniert das Steuergerät, habe ja eh schon ein anderes Mal probiert..

Hat die Prüfung mit Last stattgefunden, das heißt, mit Anhänger?

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 8:02

Nein ohne Anhänger. Die Meldung war noch im FS drin...

Deine Antwort