Bremslicht geht nicht, ESP leuchtet und Sicherung kommt wenn ich sie tausche
W639 111 CDI aus 2008
Moin Forum,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, blödes Problem wo doch gerade die Motorradsaison vorbei ist...
Das ganze fing eigentlich mit der Zeitumstellung an, da ich keine Anleitung zur Hand hatte, hab ich etwas wild an den Knöpfen von Display rumgedrückt, bis ich dann endlich die Uhr umstellen konnte. Zumindest gibt es fpr mich einen zeitlichen Zusammenhang, ob es auch ein technischen Zusammenhang gibt gilt es evtl. noch zu klären.
Auf jeden Fall leuchtet ab dann das ESP Symbol, hab mir auch erstmal nicht viel dabei gedacht, musste dann aber feststellen das ich kein Bremslicht mehr hatte. Ein bisschen gegoogelt und ziemlich schnell auf den Bremslichtschalter gestoßen als mögliche Fehlerquelle. Den hab ich mir dann bei KFZ Teile XY als Nachbauteil gekauft, eingebaut und nix. Fehler blieb bestehen. Dann hab ich mir die Sicherung rausgesucht, die 3 glaube ich und tatsächlich war die durch (5A). Hab Sie getauscht, aber die fliegt sofort wieder raus. Ich hab mehrfach alles überrpüft, am Heckklappenkabel für das ober Bremslicht gewackelt (das einzige bewegliche Kabel soweit ich weiss) aber die Sicherung fliegt immer wieder raus. Jetzt frag ich mich, ist da evtl. am ESP was defekt, ein Sensor oder sowas, oder hab ich beim Rumdrücken im Display vielleicht was falsches aktiviert was die Ursache sein könnte? Kann man die Grundeinstellungen vielleicht wieder durch ein Reset einstellen? Ich hab auch einen einfachen Fehlerspeicher Ausleser, da kommt aber kein Fehler zu Tage.
Habt Ihr einen Tip für mich wie ich hier weiter vorgehen soll? Evtl. mal den Fehlerspeicher von MB auslesen lassen ob da Rückschlüsse auf ESP Defekte sind? Oder einzelne Bremslichtlampen ziehen, rechts links oben und gucken ob der Fehler weg geht, bzw. welcher Strang verantwortlich sein könnte?
Wäre wirklich dankbar, vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem.
Danke und Gruß aus Berlin!
Oliver
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich bin jetzt beim suchen auf Beiträge gestoßen die den Querbeschleunigungssensor als Ursache haben. Wobei nichts von Sicherungen zu finden ist..
Kann mir jemand sagen wo der Querbeschleunigungssensor beim Vito W639 zu finden ist?
Danke und Gruß, Oliver
Um an die Leuchtmittel zu kommen muss das ganze Rücklicht abgebaut werden. Dann kannst du li/re die Stecker komplett abziehen, dann brauchst du nicht jedes einzelnes LM entfernen. Was das dann für Fehlermeldungen produziert kann ich dir nicht sagen, aber du könntest somit ausprobieren ob eines der drei Rücklichter die Sicherung himmelt. Ist vielleicht das dritte Bremslicht abgesoffen?
Wenn die Sicherung fliegt, klingt das ja eher nach einem Kurzschluss als nach einem defekten Sensor. Zumal sich defekte Sensoren ja auch auslesen lassen würden. Ich denke, das wird eher an einem durchgescheuerten Kabel liegen, dass irgendwo blank an der Karosserie anliegt.
Fliegt die Sicherung denn sofort oder erst wenn Du den Stromkreis schließt (Bremse tritts)?
Hat der AHK ?
Die Kabeldurchführung bei meinem Vito war nicht durch Gummiringe abgesichert Kabel lagen auf blanken Metall bau mal die Rückleuchten aus .
Moin, ja AHk hat er, hab auch schon überlegt wenn da einer was reingestopft hat oder evtl. beim Einparken irgendein Mist drinnen steckt. Werde ich gleich nochmal überprüfen. Die mittlere Bremsleuchte ist nicht abgesoffen und auch das Flexcabel sieht gut aus. Ich hab Gestern nochmal ne 15A Sicherung eingesteckt um mit Bremslicht zum MB Händler zu kommen wegen Speicher auslesen. Leider konnte ich da nicht spontan ran genommen werden. Aber mit 15A Sicherung geht z.Zt. das Bremslicht. Hoffe nur ich mach damit nicht noch mehr in Arsch, aber ein echter Kurzschluss sollte ja auch eine 15er kommen lassen. Auch hab ich mir einen ODB2 Ausleser von icarsoft besorgt um selber evtl. auf einen kaputten Sensor im Speicher zu schließen. Den muss ich nur erstaml richtig zum laufen bekommen. Werde berichten.
Grüße O
Die f 3 ist nur für den Bremslicht Schalter!
Den hab ich ja schon neu, sonst muss ich mir den Kabelstrang zum BS mal vornehmen. AHK Dose sieht gutaus.
Auch von hinten? Und da, wo das Kabel durch ein Loch ins Innere geht? Bei einem meiner Autos war ein Kabel aus einem Pin rausgerutscht und hatte einen anderen Pin berührt. Wenn man nicht alles selbst macht.
..auch das werde ich noch checken, danke
So, jetzt ist gestern mitten im Fahren wieder die ESP Lampe an gegangen und ich bin mir ziemlich sicher das damit dann auch die 15A Sicherung wieder durch ist. Ich meine keinen Zusammenhang zum Bremsvorgang gesehen zu haben. Den OBD2 Tester hab ich auch zum laufen gebracht (Canbus). Da sind aber so viele Fehler drinnen das ich nicht weiss welche alt und welche neu sind. Bremslichtschalter war auf jeden Fall auch dabei, aber der ist ja inzwischen neu. Werde mal den Speicher komplett löschen, wieder einer 15A Sicherung einbauen und gucken wie lange das funktioniert. Danach dann Speicher neu auslesen.
Grüße O
So geht das
Die Nr der Sicherung?
Tja, der Status ist leider unverändert, die Sicherung hält so von 1h bis ein paar Tage, schwer zu sagen im Stadtverkehr.
Es ist die Sicherung 3.
Das ODBD Teil spuckt nur wieder Kurzschluss im Bremslichtschalter aus,den hab ich aber schon neu wenn auch nicht original sondern von KFZXX.
Ich hab echt schiss den Wagen zu MB zu bringen und die mal suchen zu lassen, das wird bestimmt teuer...
Hat jemand einen Tip wo in Berlin man mit so einem Problem hingehen kann?
Grüße, Oliver