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Bremslicht geht nicht

Harley-Davidson
Themenstarteram 16. Mai 2010 um 16:57

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem...

bei meiner Sportster Bj. 94 geht das Bremslicht nur bei betätigung der Vorderbremse...

Bin mittlerweile schon auf den Bremslichtschalter für hinten gekommen...weiß aber nicht genau ob das wirklich die Ursache ist und wollte einfach mal hören ob es sonst noch Ideen gibt woher das Problem kommen könnte bevor ich das ding Rausschraube!?

Falls ich den Schalter wirklich tauschen muss gibt es da irgendwas worauf ich achten muss???

DAnke schon mal !!!

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Harleymatze

aber wozu? wer bremst denn hinten???

der Heini vom TÜV :D

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ciris2

Hallo zusammen,

 

hab folgendes Problem...

bei meiner Sportster Bj. 94 geht das Bremslicht nur bei betätigung der Vorderbremse...

Bin mittlerweile schon auf den Bremslichtschalter für hinten gekommen...weiß aber nicht genau ob das wirklich die Ursache ist und wollte einfach mal hören ob es sonst noch Ideen gibt woher das Problem kommen könnte bevor ich das ding Rausschraube!?

 

Falls ich den Schalter wirklich tauschen muss gibt es da irgendwas worauf ich achten muss???

 

DAnke schon mal !!!

Nimm das Kabel ab und halt's gegen Masse. Wenn dann das Bremslicht leuchtet, ist's der Schalter (der ist's mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, es sei denn, Dir wäre das Kabel gebrochen. Tut's am Schalter). Beim Wechsel wird Bremsflüssigkeit austreten u. Luft rein, also ist nach der Erneuerung entlüften angesagt.

 

Grüße

Uli

Wenn's zwei Kabel sind, folge der Anleitung v. fxstshd:D, das Ergebnis wird aber kein anderes.

Uli war schneller,

somit räume ich das Feld.;)

Moin,

beide stecker abziehen, mit einem stück metall überbrücken,

leuchtet das bremslicht is der schalter defekt.

leuchtet es nicht, kabelsatz gebrochen.

Wenn du den schalter rausschraubst, musst du den hinteren kreislauf entlüften, wie schon von meinem vorredner beschrieben, was ich allerdings an deiner stelle machen lassen würde, wenn du es noch nie gemacht hast...

bei bremsen hört der spaß auf ;-) hexenwerk isses keines...aber für laien zu gefährlich.

noch fragen schreib einfach!?

gruß

martin

Zitat:

was ich allerdings an deiner stelle machen lassen würde, wenn du es noch nie gemacht hast...

bei bremsen hört der spaß auf ;-) hexenwerk isses keines...aber für laien zu gefährlich.

Moin,

waren wir nicht alle mal Laien.

Irgendwann ist immer das erste Mal,warum nicht dieses Mal.

Bremsen beim Motorrad entlüften ist nun wirklich keine grosse Sache.

Vorallem kann man nach der Entlüftung sofort sehen ob es funktioniert,auch ohne zu fahren.

Vorraussetzen muss man natürlich ein wenig technischen Verstand und anständiges Werkzeug.

Gruss Sven

 

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 17:05

Super, besten Dank erstmal für die vielen Antworten...werd es gleich mal testen...

Zum Bremsen entlüften...denk ich werd ich es erstmal selbst versuchen...bin kein Profi...aber ab und zu hab ich doch schon mal an div. Motorrädern rum geschraubt...;O)

Wobei Bremse entlüften auch neuland für mich sein wird!

Gibt es da irgendwo im Netz einen Leitfaden oder so ähnlich?

Hab noch nicht geschaut deshalb frag ich !

am 17. Mai 2010 um 17:22

.. eine Anleitung wird es bestimmt geben aber warum so umständlich.

In deinem fall würde ich das zu zweit machen.Brauchst ein etwas größeres

Glas oder Becher und am besten ein durchsichtigen Schlauch.Dieser sollte

schon stramm über den Entlüftungnippel am Sattel gehen.Alles am Brems-

zylinder schön sauber machen.Abdeckung und Deckel von Bremszylinder

abbauen.Schlauch in den Becher/Glas und den Entlüftungnippel etwas

aufdrehen.Der andere pump jetzt vorsichtig mit dem Fußbremshebel.

Immer drauf achten das man passende Bremsflüssigkeit nachfüllt.Solange

pumpen bis hinten am Schlauch keine Luftblasen mehr rauskommen.Jetzt

den Bremshebel gedrückt halten und den Entlüftungsnippel zu drehen.

Hebel loslassen und ggf.Bremsflüssigkeit auffüllen bis zur Markierung.

Deckel drauf und jetzt nochmal richtig die Bremse belasten um zu sehen das

alles dicht ist.Das war es.

am 17. Mai 2010 um 18:21

Hallo in die Runde.

Da ich davon ausgehe, dass der Bremslichtschalter den Geist aufgeben hat, hier ein kleiner Tip von mir:

Der Bremslichtschalter hat ein Feingewinde mit einem relativ kleinen Durchmesser gepaart mit einem riesigen 6-Kant.

Hier besondere Vorsicht auf das anzuwendende Drehmoment zu richten.

Jeder hat mal angefangen zu schrauben... aber dieses Objekt ist zum Üben eine Nummer zu groß... also Vorsicht!

Bitte nicht falsch verstehen... ich habe nur schon einige "abnudelte" Öldruck- und Bremslichtschalter gesehen.

 

Beste Grüße

Georg

am 21. Mai 2010 um 11:12

aber wozu? wer bremst denn hinten???

am 21. Mai 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Harleymatze

aber wozu? wer bremst denn hinten???

der Heini vom TÜV :D

am 17. März 2012 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Zitat:

Original geschrieben von ciris2

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem...

bei meiner Sportster Bj. 94 geht das Bremslicht nur bei betätigung der Vorderbremse...

Bin mittlerweile schon auf den Bremslichtschalter für hinten gekommen...weiß aber nicht genau ob das wirklich die Ursache ist und wollte einfach mal hören ob es sonst noch Ideen gibt woher das Problem kommen könnte bevor ich das ding Rausschraube!?

Falls ich den Schalter wirklich tauschen muss gibt es da irgendwas worauf ich achten muss???

DAnke schon mal !!!

Nimm das Kabel ab und halt's gegen Masse. Wenn dann das Bremslicht leuchtet, ist's der Schalter (der ist's mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, es sei denn, Dir wäre das Kabel gebrochen. Tut's am Schalter). Beim Wechsel wird Bremsflüssigkeit austreten u. Luft rein, also ist nach der Erneuerung entlüften angesagt.

Grüße

Uli

Wenn's zwei Kabel sind, folge der Anleitung v. fxstshd:D, das Ergebnis wird aber kein anderes.

am 17. März 2012 um 13:16

hallo, hatte den ganzen Scheiss mit dem Bremslicht auch. Hinten und vorne drücken, manchmal ging's manchmal nicht. Bevor alles abschrauben, alles voll Öl, entüften, rummurksen usw: Hintere Bremslichthalterung (2 Schrauben) abschrauben, Lampe entnehmen und Kriechöl direkt in die Lampenfassung geben. Dort ist nämlich ein gefedertes Halteteil mit den 2 Kontakten zur Lampe. Bei mir hat das geklemmt und Wakelkontakt verursacht. Birne rein, Abdeckung rauf, Problem gelöst!

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