ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremslicht hinten linke kaputt

Bremslicht hinten linke kaputt

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 17:01

Hallo,

wie im Betreff geschrieben ist hinten links mein Bremslicht kaputt.

Wie kriege ich das repariert, also die Rückleuchte auf/ab und was für ein Birnchen brauch ich???

Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welche genau weiß ich nicht auswendig, aber es ist recht einfach, wenn man damit zum Baumarkt, Supermarkt etc. fährt, auf dem Parkplatz eben schnell die defekte Birne rausnimmt und damit in den Laden zum Vergleichen geht.

Die Halterung für die Birnen kannst ja gleich ausgebaut im Kofferraum so lange liegenlassen und wenn du ne neue Birne hast, dann baust alles wieder ein.

Mache ich auch immer so.

Eine Einfaden 21W Lampe müsste das sein.

1. was für ein fahrzeug??? ein Vento hat z.B. eine Doppelfadenlampe drin... ;)

2. müßt ihr ihm noch sagen wie er die lampenhalter ausbauen tut, weil danach wurde auchg efragt... BTW LampenTräger/halter <--- daran sieht man auch wieder das es Lampen heißen sollte und nicht Birnen, sonst währe es ja ein Birnenträger/halter... ;)

3. Kannst Du auch zu einen Zubehörladen fahren, ggf ATU oder auch auf eine Tankstelle und Dein problem schildern. Ein anständiger Mitarbeiter ist Dir dann gern behilflich und baut die Defekte Lampe aus und die richtige dann auch wieder ein, was in 99,9% nichts extra kostet...

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

2. müßt ihr ihm noch sagen wie er die lampenhalter ausbauen tut, weil danach wurde auchg efragt... BTW LampenTräger/halter <--- daran sieht man auch wieder das es Lampen heißen sollte und nicht Birnen, sonst währe es ja ein Birnenträger/halter... ;)

Es wurde nur gefragt, wie er es repariert bekommt, nicht wie er den Lampenträger öffnet!

Aber nun denn, den bekommt man ganz einfach los wenn es ein G3 ist (beim Vento kenne ich mich nicht aus), indem man oben auf die kleine Plastiknase drückte und ihn dann "nach unten klappt" und dann auch das Halterung entnehmen kann. Vorher vielleicht noch den Stecker demontieren, damit man etwas mehr Spiel hat um die "Lampe" rauszubekommen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge (ohne Plastiknasendrücken)

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Es wurde nur gefragt, wie er es repariert bekommt, nicht wie er den Lampenträger öffnet!

Aber nun denn, den bekommt man ganz einfach los wenn es ein G3 ist (beim Vento kenne ich mich nicht aus), indem man oben auf die kleine Plastiknase drückte und ihn dann "nach unten klappt" und dann auch das Halterung entnehmen kann. Vorher vielleicht noch den Stecker demontieren, damit man etwas mehr Spiel hat um die "Lampe" rauszubekommen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge (ohne Plastiknasendrücken)

Zitat:

Original geschrieben von Substituter

also die Rückleuchte auf/ab

Ich weiß ja das man im hohen Alter probs mit dem lesen hat, da ich aber doch noch recht gut lesen kann in meinem hohen Alter, bin ich der Meinung das er mit "also die Rückleuchte auf/ab" genau dieses damit meinte...

aber schon ok, ich setzt mal meine brille auf, vielleicht hat ich auch nur was falsches gelesen... ;)

BTW

Beim Vento funktioniert es genauso...

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Ich weiß ja das man im hohen Alter probs mit dem lesen hat, da ich aber doch noch recht gut lesen kann in meinem hohen Alter, bin ich der Meinung das er mit "also die Rückleuchte auf/ab" genau dieses damit meinte...

Ich weiß ja nicht, wie du "hohes Alter" definierst, aber lesen kann ich auch noch... (gibt doch extra die Lupenhilfe im Windows...) :D

Zitat:

Original geschrieben von Substituter

Wie kriege ich das repariert, also die Rückleuchte auf/ab und was für ein Birnchen brauch ich???

Also für mich gleidert sich der Satz in 3 Teile:

1. "Wie kriege ich das repariert," und das ist für mich eine Frage, weil es mit WIE anfängt.

2. "also die Rückleuchten auf/ab" das ist für mich eine Aussage bezüglich der Vorgehensweise zum Lampenwechsel. Bsp.: ALSO zuerst die Halterung ausbauen UND dann die alte Lampe raus machen.

3. "und was für ein Birnchen brauch ich???" ist für mich wieder eine Frage, die sich darauf bezieht, was er dann für eine Birne/Lampe braucht, wenn er die Rückleuchte ALSO ausgebaut hat.

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

aber schon ok, ich setzt mal meine brille auf, vielleicht hat ich auch nur was falsches gelesen... ;)

Ich stelle auch noch mal ne Nummer größer bei der Lupe, vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden... ;)

Aber nun mal Ernst beiseite und Spaß raus.

Eigentlich sollte sowas doch auch im Handbuch stehen oder täusche ich mich jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

 

Ich stelle auch noch mal ne Nummer größer bei der Lupe, vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden... ;)

Aber nun mal Ernst beiseite und Spaß raus.

Eigentlich sollte sowas doch auch im Handbuch stehen oder täusche ich mich jetzt?

Steht da nicht drin.

Fahren sie bei Defekten der Lichtechnischen Einruchtung UMGEHEND zum nächsten VAG Vertragshändler??? ;)

Davon steht sowas auch sehr gut im "Ich machs mir selbst" ;)

Aber sowas hat hier ja eh niemand der ein wenig an seinem fahrzeug macht... ;)

BTW

Die Frage ist in der antwort eh auslegungssache gewesen...

Aber so hatten wir wenigstens unseren Spaß...

*Spaßwiedereinpack*

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

 

 

Eigentlich sollte sowas doch auch im Handbuch stehen oder täusche ich mich jetzt?

Also bei mir stehts drin. Bin mir da ganz sicher

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Aber so hatten wir wenigstens unseren Spaß...

Jepp, wir verstehen uns schon mit Brille und Lupenfunktion. :D

Aber wir wollen hier ja keine Deutschprofessur anstreben udn es soll sich bitte der Threadersteller jetzt auch nicht persönlich auf den Schlips getreten fühlen deswegen.

Denn wie heißt es doch so schön "Humor ist, wenn man trotzdem lacht".

Ich bin zumindest davon ausgegangen, dass er weiß, wie man den Lampenhalter ausbaut udn halt nur wissen wollte, welche "Birne" er braucht.

am 14. Oktober 2006 um 21:15

nun ist es ja so, dass er garnichts weis.

Du brauchst also die Schlussleuchte nicht ausbauen, sondern im Kofferraum, an der Schlussleuchtenrückseite, den schwarzen Lampenträger ausclipsen und die kaputte Bremslichtbirne etwas links herrum drehen und entfernen. Nun nimmt man eine 12 Volt 21 Watt Einfadenbirne und steckt und dreht sie in den Lampenträger. Lampenträger wieder in die Schlussleuchte einclipsen und habe fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Multi-Fanfare

nun ist es ja so, dass er garnichts weis.

Du brauchst also die Schlussleuchte nicht ausbauen, sondern im Kofferraum, an der Schlussleuchtenrückseite, den schwarzen Lampenträger ausclipsen und die kaputte Bremslichtbirne etwas links herrum drehen und entfernen. Nun nimmt man eine 12 Volt 21 Watt Einfadenbirne und steckt und dreht sie in den Lampenträger. Lampenträger wieder in die Schlussleuchte einclipsen und habe fertig.

Ja schick erlärt..

Aber wat machste wenna nen Vento hat???

Wie es beim Vari is weiß ich nicht, ob er auch ne Doppelfadenlampe drin hat...

BTW

Erklär mir mal bitte, warum das Ding "LAMPENträger" heißt, man dort aber "BIRNEN" reinquetscht... ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 8:57

*hehe*

 

Hallo,

ist ja sehr spaßig hier :). Und ich muss gestehen, die Frage kann so oder so auffassen. Also als Frage - so war sie gedacht - oder halt auch als Aussage.

Habe einen Golf III Joker BJ 97 --> daher hat mir Multi-Fanfare schon geholfen.

Danke!!!

Ihr könnt nun weiter rumalbern ;).

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremslicht hinten linke kaputt