ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremslicht hinten rechts ausgefallen

Bremslicht hinten rechts ausgefallen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 30. April 2012 um 8:33

Hi,

seit ein paar Tagen bekomme ich die Meldung "Bremslicht hinten rechts ausgefallen" im Display angezeigt, begleitet von einem kräftigen Gong.

Und das alle paar hundert Meter, nervt ganz schön.

Die Glühlampen sind definitv nicht defekt.

Ein Verbiegen der Kontakte hat keine Abhilfe gebracht, wäre wohl auch zu einfach gewesen.

Laut Werkstatt (BMW) ist die Lampenaufnahme verschmort und muss ersetzt werden, ca. 170 € + Lohn.

Kennt evtl. jemand das Problem und hat eine billigere Lösung ?

Kann man irgendwie den Gong abstellen ?

Gruss

Franz

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich bekommen beim Start eine Fehlermeldung, dass das Bremslicht rechts defekt sei.

Habe festgestellt, dass die rechte Bremsleuchte beim ersten Betätigen der Bremse nach "Zündung ein" eine Verzögerung von ca. 2 sek hat.

Danach funktioniert es einwandfrei ohne Verzögerung.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß

center143

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung Bremslicht rechts defekt' überführt.]

Mach mal die Birne raus, es kann am Kontakt liegen.

Ein wenig aufrauhen und wieder rein damit.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung Bremslicht rechts defekt' überführt.]

Hey Center,

vorab schon mal sorry - aber das kann ich mir auf keinen Fall verkneifen! .... Deine

Signature --> mega-scharf!

Kleine Korrektur - aus gegebenem Anlass:

--- wer später bremst, wer später das Bremslicht anmacht .... war länger schnell ---

OK 100% OT

Sorry & noch einen schönen Abend!

Cheers

angeldust

PS.: Schon mal das Birnchen ausgebaut? Kontakt?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung Bremslicht rechts defekt' überführt.]

Wenn´s der Kontakt wäre, hätte ich das Problem ja immer!

Es tritt aber nur auf beim ersten Betätigen der Bremse nach Zündung ein.

Danach kann ich so oft ich will auf die Bremse latschen und alles leuchtet wie es soll...ohne Verzögerung oder sonstigem Fehler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung Bremslicht rechts defekt' überführt.]

ich hatte das problem vor kurzem beim linken bremslicht.

ständig kam die fehlermeldung "bremslicht links ausgefallen" - obwohl's funktionierte.

bei mir war einer der beiden kontakte der fassung ein wenig angeschmort.

mein paps hat dann die kontakte der fassung an der rückleuchte sowie der fassung der birne mit einer feile gesäubert und auf beide kontakte einen lötkontakt raufgesetzt.

nun hat wieder alles sauber kontakt und es funktioniert einwandfrei.

der :) hätte wohl die gesamte rückleuchte getauscht. u nachdem die garantie schon lange abgelaufen ist, hätte das wohl einigermassen gekostet...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung Bremslicht rechts defekt' überführt.]

Fahre heute eh zum :) , da ich noch ein Reifenproblem habe.

Den Wagen habe ich erst letzten Freitag beim :) in MUC gekauft, welcher mich bezüglich des Reifenproblems zu meinem :) Vorort geschickt hat, damit der die Reifen begutachtet.

Die Meldung vom Bremslicht hatte ich nicht so ernst genommen, da ich dachte es sei nur eine Birne defekt. Nur nach dem Check in der Garage gestern (Tor zu und auf die Bremse latschen) stellte ich dann dieses komische Verhalten fest. Vieleicht bekomme ich ja dann die Sachen auf Garantie ersetzt, ansonsten mache ich es wie Dein Paps.

Werde Berichten...

Danke

center143

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung Bremslicht rechts defekt' überführt.]

viel erfolg, dass alle mängel auf garantie beseitigt wird!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung Bremslicht rechts defekt' überführt.]

Der :) sagt: Steuergerät für Beleuchtung defekt. Die versuchen es auf Kulanz zu tauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung Bremslicht rechts defekt' überführt.]

am 6. März 2009 um 7:19

Hallo ich hatte das problem auch mit der rechten seite !bremslich funktionierte anzeige sagte es wäre defekt,probierte es auch mit einer feile da ich sah das der kontakt nicht mehr sooo gut ist ging leider nicht setzte dann mit einem versuch alufolie auf den kontakt,probiert geht setzte mich ins auto fuhr eine runde-nächste tag war das linke genau das gleiche problem! habe es auch vorrübergehend mit der folie gemacht! setzte jetzt auch mal die lot punkte--

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung Bremslicht rechts defekt' überführt.]

Bist du 100 % sicher das die Birne nicht doch defekt ist ?

Hast du nur den Faden angeschaut, oder auch gemessen ?

das was hinten nun als Bremlicht fungiert könnte auch die gedimmte NSL sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von bubu01

Kennt evtl. jemand das Problem und hat eine billigere Lösung ?

Kann man irgendwie den Gong abstellen ?

Gruss

Franz

Die billigste Lösung wäre, sich 2 neue Birnen zu kaufen und einzubauen.

Ich hatte nämlich mit dem Rückwärtslicht das Problem, mal ging es mal wieder nicht. Birne ausgetauscht und Problem gelöst.

Themenstarteram 30. April 2012 um 8:54

Hi,

die Birnen sind nicht defekt, wurde in der Werkstatt geprüft !

Gruss

Franz

am 30. April 2012 um 11:13

Hast du einen BMW E61 oder E60?

Falls es ein E61 ist, würde ich nach Kabelbruch suchen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. April 2012 um 14:23

..habe inzwischen beide Glühbirnen ausgetauscht.

Nach kurzer Zeit kam der Gong wieder mit entsprechender Meldung :(

Gruss

Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremslicht hinten rechts ausgefallen