1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. bremslicht immer an

bremslicht immer an

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. April 2013 um 7:00

hallo liebe leute hoffe das mir jemand hilft

sobald ich auto starte gehen alle drei bremslichter an birnen habe gewechselt nach vorgabe

lichtschalter habe auch gewechselt wenn ich aber auto ausmache und dan auf bremspedal drücke funktionier alles normal

manche leute sagen es konte sein das der steuergerät im motor raum nicht in ordnung ist manche sage das der irgendein schalter unter instrumenten tafel defekt ist der falsche signale gibt

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das wird der Bremslichtschalter sein,der sitzt normalerweise direkt am Pedalbock des Bremspedals.Sollte eigentlich leicht zu tauschen sein.

Ich sehe gerade Du hast den "Lichtschalter" also wahrscheinlich den Bremslichtschalter bereits gewechselt.Leuchten die Bremslichter auch wenn Du den Stecker am Bremslichtschalter abziehst und den Motor dann startest? Vielleicht hast Du dann einen Kabelbruch...

da ohne Zündung alles richtig funzt, gehe ich von einem intakten Bremslichtschalter am Pedal aus .

Ohne nun die Schaltpläne zu kennen .... fürchte ich mal, dass der Schalter einfach nur ein Signal ans REC gibt und dieses eigentlich die Lichter einschaltet.... somit liegt ein Defekt am REC nahe ..... 

Also erstmal Fehlerspeicher auslesen

Hi,

das komische an der Sache ist, daß die Bremslichter funktionieren sobald der Motor aus ist.

Das einzige was mir dazu einfällt ist, daß vielleicht das Bremspedal einen mm tiefer hängt wenn der Motor läuft (wegen Bremskraftverstärker) und der Schalter schon ausgelöst wird.

Mit Stecker abziehen bekommt man das aber schnell raus (evtl. auch mal das Bremspedal bei laufendem Motor nach oben ziehen und sehen was passiert).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 3. April 2013 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Elvis101

Ich sehe gerade Du hast den "Lichtschalter" also wahrscheinlich den Bremslichtschalter bereits gewechselt.Leuchten die Bremslichter auch wenn Du den Stecker am Bremslichtschalter abziehst und den Motor dann startest? Vielleicht hast Du dann einen Kabelbruch...

habe auch gemacht dann sind die aus kabelbruch ist es wol nicht

Themenstarteram 3. April 2013 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

da ohne Zündung alles richtig funzt, gehe ich von einem intakten Bremslichtschalter am Pedal aus .

Ohne nun die Schaltpläne zu kennen .... fürchte ich mal, dass der Schalter einfach nur ein Signal ans REC gibt und dieses eigentlich die Lichter einschaltet.... somit liegt ein Defekt am REC nahe ..... 

Also erstmal Fehlerspeicher auslesen

das werde ich noch heute auslesen

Themenstarteram 3. April 2013 um 13:59

ich habe heute festgeschtelt das hintere bremsbelege komplett abgefahren sind bis auf metall kann das die ursache sein die werde ich natürlich diese woche wechseln

Das kann mit den Bremsbelägen nichts zu tun haben. Hast Du mal versucht das Pedal bei laufendem Motor nach oben zu ziehen, ob die Bremslichter dann ausgehen? Es gibt imho auch irgendein Notprogramm der Motorsteuerung, das die Bremsleuchten anschaltet wenn irgendeine Sicherung kaputt ist. Schau mal in die Anleitung beim Kapitel Sicherungen im Motorraum.

Gruß

Achim

Themenstarteram 5. April 2013 um 11:40

danke Achim werde ausprobieren ob es funktioniert

danke nochmal

Themenstarteram 7. April 2013 um 12:15

ich habe heute beib laufenden motor stecker von bremslichtschalter abgemacht ,bremslicht war immer noch an

am 7. April 2013 um 13:42

Hab ich heute noch im Handbuch gelesen ... lies mal die sicherungen durch. Wenn irgendeine da hin ist, kommt genau der fehler. ist wohl ein warnhinweis wegen eines steuergerätes

Themenstarteram 7. April 2013 um 13:51

werde gleich durchgucken

Themenstarteram 7. April 2013 um 14:15

ich habe gerade alle sicherungen durchgeguckt nach meiner sicht sind alle in ordnung

am 7. April 2013 um 15:58

nein...du musst das kapitel mit den sicherungen lesen. da stand bei einer was bei! das heißt nicht, dass die sicherung hin ist!

Deine Antwort