1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremslicht in Golf3-Nebelschlusslicht einspeisen?

Bremslicht in Golf3-Nebelschlusslicht einspeisen?

VW Vento 1H
Themenstarteram 2. September 2003 um 21:15

Hi!

Ich würde gern an meinen Standard-Golf3-Rückleichten die Kontakte so stecken, dass zusätzlich zu denen aussen, auch in den Nebelschlusslichtkammern das Bremslicht bei Betätigung leuchtet.

Ist das einfach zu machen oder macht das einen größeren Aufwand?

Brauche ich da neue Birnen? Die Wattzahl unterscheidet sich ja auch.

Kennt sich jemand aus?

Danke...

nobbi

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin,

wenn Du noch die normalen Rückleuchten hast, dann ist nur auf einer Seite die Kammer für die Nebelschlussleuchte offen.

Ich hab damals auf der Beifahrerseite ein Loch gebohrt.

Der Einsatz sollte für NSL vorbereitet sein.

(Aber nicht am Kabelbaum angeschlossen)

Bremsleuchte und Nebelschlussleuchte haben glaube beide 25W, nur die normalen Rückleuchten haben weniger.

Elektrisch gesehen ist es total easy. Einfach eine Drahtbrücke mit Diode auf beiden Seiten von BR auf NSL legen.

(Diode, weil sonst bei normaler NSL-Benutzung die Bremsleuchten an wären)

Ich habs bei mir noch mittels Schalter über ein Relais getrennt

(Relais wegen der Verzögerung, warn ca. 50-100ms bis der Saft vor und zurück gewandert ist ;) )

Was aber noch viel geiler ist, aber auch dementsprechend schwerer....

Alle 3 Kammern mit 5W/25W-2 Phasenlampe beleuchten und beim Bremsen 2. Phase schalten. Sieht hammergeil aus!

Muss aber der Einsatz verändert werden.

Was die Polizei dazu sagt, ist Dir aber sicher klar ;)

MfG

-Robert-

Um die Nebelschlussleuchten [NSL] beim Bremsen mitleuchten zu lassen: Zieh ein Kabel von Rückleuchte links nach rechts, schliess es links am + Pol der NSL an. Am besten mit Kabelverbinder von ATU oder Praktiker. Rechts legst du das Kabel bis zum Glühlampenanschluss. Der +POL dürfte dort nicht in der Glühlampenfassung vorhanden sein - genauso wie die Glühlampe selber. Da nimmst eine neue und lötest an den +POL der Glühlampe das Kabel an und steckst sie in die Halterung.

Das rechte Rückleuchtengehäuse musst du ausbauen und für die Glühbirne die Plaste am Gehäuse ausbrechen [beim neueren Modellen] oder ein genügend grosses Loch bohren / feilen [vielleicht ist es auch schon vorhanden]. Dann kannst erstmal alles zusammenbauen und gucken, dass die NSL auf beiden Seiten funktioniert!

Jetzt zur eigentlichen Sache: Damit die NSL beim Bremslicht mitleuchtet, musst du eine Diode einbauen. Eine Silizium-Diode reicht aus. Für P = 2 x 21W bei U = 12V hast du einen Strom von I = 3,5A! U x I = P [Spannung x Stromstärke = Leistung] Bei 3,5A also aufgerundet 4A habe ich 4 gleiche Dioden genommen und parallel geschaltet. Kannst solche im Conrad bestellen, die heissen, soviel ich noch weiss, 4001 und halten pro Stück einen Strom von 1A aus. Da lötest du noch 2 Kabel an und musst eigentlich nur vom +POL des Bremslichtes zum +POL der NSL diese Dioden einbauen. Natürlich in Durchlassrichtung! Auf der Diode findest du einen meist weissen Ring. Diese Seite [Kathode] muss an den +POL der NSL. Die Seite ohne Ring [Anode] muss an den +POL des Bremslichtes. Wenn's dich nicht stört, dass die NSL-Kontrollleuchte beim Bremsen aufleuchtet, bist du jetzt eigentlich fertig! Vereinzelt könnte es vorkommen, dass die Sicherung vom Bremslicht kommt. Bei jetzt 4 x 21W = 84W geht jetzt ein Strom von 7A darüber. Die werksseitig verlegten Kabel halten das auf jeden fall aus! Die Sicherung sollte aber mindestens 7,5A oder besser noch 10A mitmachen! Aber eigentlich sind 10A schon verbaut.

Ach ja, von wegen die NSL wäre heller als das Bremslicht: klar, der Reflektor und das Streuglas ist anders gebaut und normal leuchtet sie heller - da aber über der Silizium-Diode eine Spannung U=0,7V abfällt, die NSL also beim Bremsen [und NUR beim Bremsen!] jetzt 0,7V weniger hat, leuchtet sie auch nur noch mit 19,8W anstelle der 21W beim Bremslicht. Dieser Spannungsverlust bewirkt, dass die Leuchtstärke annähernd gleich ist!

Bei der NSL, beim normalen Betätigen bei Nebel, bleibt die Helligkeit unverändert! Nur, dass es jetzt auf beiden Seiten leuchtet ist neu. Aber so ist es auch bei anderen Auto's z.B. 3er BMW E36! Da gibt es normalerweise keinen Ärger mit TÜV oder Polizei.

Themenstarteram 3. September 2003 um 8:19

Muss man diese Diodenlötgeschichte dann auf beiden Seiten machen oder wieder nur links, also auf der Fahrerseite?

Eigentlich nur links nicht wahr? Durch das Kabel rüber auf die andere Seite müsste die rechte Seite ja automatisch und genauso hell leuchten.

Das ist verboten!

Also lass es lieber, außerdem hat die NSL-Birne eine größere Watt Zahl als die Bremslichtbirne.

am 5. März 2004 um 17:19

Hat sie nicht! Sind beide 21W.

Sicher, dass das nicht erlaubt ist? Warum?

am 5. März 2004 um 17:24

schonmal nen blick drauf geworfen wie alt der Thread ist?!?

Und ja, es ist verboten. Jegliches basteln an der Rückleuchte lässt augenblicklich die Betriebserlaubnis erlöschen. Gleiches gilt für Standlichtblinker und Xenon-Brenner.

Nichts desto trotz find ich das hier total lustig :D:

Zitat:

Original geschrieben von NoSleep

Ich habs bei mir noch mittels Schalter über ein Relais getrennt

(Relais wegen der Verzögerung, warn ca. 50-100ms bis der Saft vor und zurück gewandert ist ;) )

Ich hab ja schon einige zum schmunzeln anregende Elektrik-Aussagen hier gesehen, aber das setzt dem ganzen die Krone auf...

am 5. März 2004 um 17:46

Ja, der Thread ist alt das hab ich gesehen.

Da ich aber trotzdem noch eine Frage dazu hatte dachte ich mir ich führ lieber diesen Thread weiter als einen neuen aufzumachen in dem dann nur Antworten kommen wie "schau mal in die Suchfunktion blablalaberlaber"!!

Denn schlauer wird mann durch solche Antworten i.d.R. nicht.

Trotzdem danke für die Antwort.

am 5. März 2004 um 18:03

mal ne doofe frage?? kann man das nicht eintragen lassen??

eher nicht oder wie??

Gib mal in die Suchmaschine "Lichttechnisches Gutachten" ein.

Da habe ich unzählige mal grundsätzliches zu dem Thema gepostet...

am 5. März 2004 um 18:16

das bekommst Du niemals rechtsgültig und unanfechtbar durch den TÜV.

Eintragung nur mit lichttechnischem Gutachten da jede einzelne Kammer der Rückleuchte nur für einen bestimmten Verwendungszweck genehmigt ist.

Kennzeichnung siehe diese nette

Aufstellung über lichttechnische Einrichtungen des TÜVs, Kapitel 1.3.1

Kannst ja mal an Deiner Rückleuchte nachsehen.

mh

Kleine Anekdote aus der Praxis - ein Mechaniker fragt mich (habe LED Seitenblinker) wie das mit den LED-Seitenblinkern funktionieren soll die ein Kunde bei seinem 3B-Passat für den Einbau mitgeliefert hat, die würden nicht passen und da ist überhaupt kein Platz um die festzukleben? Tja, das waren Seitenmarkierungsleuchten zum kleben, auch passend mit SM2 auf dem Glas beschriftet. Nur war auf der Verpackung die Leuchte auf Höhe des Seitenblinkers, und auf der Rückseite war ein Aufkleber "Seitenblinker" - allerdings stand vorn auf der Verpackung "side marking lamp". Tja, billig gekauft gleich zweimal gekauft...

am 5. März 2004 um 18:45

Ist ja eigentlich nicht meine Art aber hat das jemand gemacht? Was meinte die Rennleitung (in Grün) dazu?

am 6. März 2004 um 0:12

Fertig siehts dann so aus....

Hab im Ascher nen Schalter womit ich die Funktion der drei Kammern an bzw aus machen kann...

Mf Lichthupe Tim

am 6. März 2004 um 0:50

hmm das hab ich mir auch schon überlegt!! sobal man auffälliges auto hinter sich sieht den schalter ausmachen so!

aber naja wenn die grünen das mit bekommen dann glaube ich das die kacke am dampfen!!

aber mal ehrlich wer hat schonmal die NSL benutzt??

ok ich fahre zwar erst knapp 2 jahre aber noch nie benutzt !! also ich die NSL benutzten wollte meinte das mädel neben mir (frisch im führerschein drin) nein ist noch nicht nebelig genug!! also wann sonst bitte??

naja was solls!!

das grösste prob an der sache ist das die bullen golfs zu gut kennen um sowas nicht zum bemerken

würde ich einfach mal sagen!

bei irgend einem merkürdigen fabrikat könnte man das ohne probleme machen und keiner würde es merken!

Deine Antwort