ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremslicht kaputt

Bremslicht kaputt

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. März 2012 um 20:22

Hallo Leute mit den 4 Ringen, bin vom Ufer mit dem Stern.

 

Frau Fährt den A3 Sportback und ich find das Handbuch nicht.

 

Wo kommt man denn an dieses Birnchen und welches isses?

 

Auch MB-Fahrer sind manchmal blöd. Damit meine ich mich selber.:D

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Leute ! An dem Audi A3 Sportback meines Bruders ist das linke Bremslicht kaputt. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die Birne wechseln kann. Ich habe es versucht, aber es tut sich nichts, ich kriege also die Plastikabdeckung an der Seite nicht ab. Kann mir jemand helfen ? danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht am A3 Sportback kaputt. Tauschen?' überführt.]

Wenn der Ausbau genauso wie beim 3-Türer funktioniert, dann musst du aus dem Kofferraum heraus die Schraube der Lampe lösen (unter der kleinen runden Öffnung mit Kappe).

Danach dann die komplette Rückleuchte etwas lösen und zunächst seitlich vom Auto wegziehen (seitlich sind kleine Haltenasen vorhanden), danach dann nach hinten und du hast die komplette Rückleuchte in der Hand. Verkabelung lösen und dann den Lampenträger ausbauen (Halteklipse lösen), Birnchen wechseln und alles wieder in der umgekehrten Reihenfolge einbauen.

 

Grüße,

quattrofever

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht am A3 Sportback kaputt. Tauschen?' überführt.]

am 16. Juli 2011 um 18:20

stimmt .... habe die Rüclichert schon mal ausgebaut ... innen die schraube mit steckschlüssel lösen, dann von aussen die RL erst seitlich dann nach hinten wegziehen .... geht schwer ... aber machbar ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht am A3 Sportback kaputt. Tauschen?' überführt.]

am 16. Juli 2011 um 18:46

Der Lampenwechsel ist im Handbuch beschrieben. Einfach genau so vorgehen wie dort beschrieben.

Beim erstmaligen Lösen der Kunststoffabdeckung muss man SANFT etwas Kraft anwenden, ja. Dosiert, nicht abprügeln...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht am A3 Sportback kaputt. Tauschen?' überführt.]

muss nach dem wechsel der fehlerspeichergelöscht werden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht am A3 Sportback kaputt. Tauschen?' überführt.]

Nein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht am A3 Sportback kaputt. Tauschen?' überführt.]

dann stimmt was anderes nicht. habe die meldung bekommen das mein linkes bremslicht defekt ist. war auch so. lampe raus, birne neu und lampe wieder rein. zündung an und am ki gekuckt. meldung kam trotzdem noch, bremslicht ging wieder. vielleicht ist es über nacht weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht am A3 Sportback kaputt. Tauschen?' überführt.]

Ja du musst erneut die Zündung an machen. Vielleicht auch nocheinmal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht am A3 Sportback kaputt. Tauschen?' überführt.]

am 2. März 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Hallo Leute mit den 4 Ringen, bin vom Ufer mit dem Stern.

Frau Fährt den A3 Sportback und ich find das Handbuch nicht.

Wo kommt man denn an dieses Birnchen und welches isses?

Auch MB-Fahrer sind manchmal blöd. Damit meine ich mich selber.:D

Naja MB Fahrer, die kennen die Sufu nicht :D

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...portback-kaputt-tauschen-t3249775.html

Themenstarteram 2. März 2012 um 20:43

Danke, genau das hab ich über die Sufu gefunden.

Das Birnchen hat wohl 21 Watt, aber welchen Sockel?:confused:

am 2. März 2012 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Danke, genau das hab ich über die Sufu gefunden.

Das Birnchen hat wohl 21 Watt, aber welchen Sockel?:confused:

Korrekt, und es ist das innere Birnchen, sprich zur Fahrzeugmitte ;)

Themenstarteram 2. März 2012 um 21:47

Danke, lieber Audi-Mann.

 

Jetzt wirds aber nicht mehr gewechselt. Jetzt kommt Boxen und Pils ist auch kaltgestellt.;)

am 3. März 2012 um 0:53

einfach irgendwo hingehn und sagen, dass du nen bremslichtbirnchen 21w für nen audi a3 bj xy brauchst. selbst atu bekommt das hin. austausch geht durhc demontage des rücklichts, schraube befindet sich im kofferreaum hinter einer kleinen blende (ist nur geclipst)

und der ganze ausbau ist auch in der BDA beschrieben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen