- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Bremslicht komplett defekt, keine Bremsleuchte brennt Birnen und Sichung i.O.
Bremslicht komplett defekt, keine Bremsleuchte brennt Birnen und Sichung i.O.
Hallo,
bin neu hier und brauche eure Hilfe,
bei meinem udi A4 6E Bj 2002 funkioniert das gesamt Bremslicht nicht mehr,
Birnen und Sichung sind i.O.
Was jetzt noch?
Seit kurzem blinkt aus Symbol für das Vorglühen, während der Fahrt,
ebenso ESP und ABS geht an.
Kann mir bitte jemand helfen, bevor ich in die Werkstatt
fahren muß und mein Monatsgehalt direkt da hin überweise.
Vorab vielen Dank Uwe
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
bezüglich der Bremslichter kann es natürlich auch der Bremslichtschalter sein, wenn sonst alles i.O. ist.
Wenn jetzt aber noch andere Elektronikfehler hinzukommen - vielleicht halbwegs zeitgleich, kann es evtl. auch ein Problem im Kabelbaum sein?
Gruß Jürgen
Fehlerspeicher auslesen lassen.
Bremslichtschalter prüfen lassen und wahrscheinlich ersetzen.
Zu 99% ist es der.
Erst mal danke für die schnelle Hilfe,
also die Birnen habe ich dürchgemessen und die Sichung auch.
Bremslichtschalter, hier müsste ich wissen, wo der ist?
Denke mal, das die anderen Fehler im Zusammenhang mit der Störung Bremslichter stehen, was ich so gelesen habe gibt ja der Bremslichtschalter einen Kontakt an das ABS, oder so ähnlich, wenn der nicht kommt geht das ABS auf Störung. Da das ESP ja auch mit bremsen zu tun hat, bekommt der wahrscheinlich ebenfalls diesen
Störkontakt.
Zumindestens habe ich das so verstanden.
Gruß Uwe
ich hatte meinen Bremslichtschalter auch vor 4-5 Monaten getauscht.
Gleiche Symptome: ESP, ABS und hin und wieder leuchtet auch der Glühfaden auf. (speziell wenn man durchgehend ca. 5 sek auf der Bremse steht)
solange es nicht der Lenkwinkelsensor ist kommst du mit 10€ ohne Einbau aus
Wie kommst du auf den Lenkwinkelsensor, gibt es den überhaupt, habe noch nie davon gehört.
Hatte bei meinem Dicken auch dieses Problem mit den Leuchten von ESP/ABS.
Mein hatte damals den Bremslichtschalter getauscht, jedoch nicht richtig eingebaut! Der wollte mir dann erst mal ein neues Steuergerät fürs ABS verkaufen, aber ich hab dann den Bremslichtschalter nochmal in meinem Beisein ganz ausbauen und dann wieder neu einbauen lassen, also mit abziehen und neuem aufsetzen des Kontaktes am Schalter.
Und siehe da, kein Fehler mehr im Speicher und die Warnleuchten sind seitdem aus!!!
Blöd für den daß es MOTOR-TALK gibt und ne prima Community...
Gruß,
Hellboy76
Ich würde einmal sagen bei 80% der User hier war es der Bremslichtschalter zu diesem Problem.
Die Anderen 20% haben das Pech mit dem Lenkwinkelsensor.... der kostet schon mal ein paar 100er!
Du hast aber sicherlich einen bzw. mehrere Fehler im ABS und ESP Steuergerät, dort steht genau was bei dir kaputt ist.
sollte auch der Lenkwinkelsensor dabei sein, tausche erst mal nur den Bremslichtschalter und wenn es gut ist freu dich :-)
aber der Lenkwinkelsensor hat nix mit den Bremslichtern zu tun...
von daher mach dir keinen kopp, kauf nen neuen Bremslichtschalter (vorsicht, gibt verschiedene), am besten mit dem alten in der hand und ruhe ist.
Ist ja super, wie viele sich hier melde zu meinem Thema.
Also ich werde dann mal morgen zu meinem Ersatzteilliefere gehen
und mir erst mal den Bremslichtschalter kaufen.
Dann morgen Abend einbauen und dann sehen wir mal,
werde anschließend hier Bericht erstatten.
Dann bis morgen und nochmals vielen Dank
Uwe
hatte vor ein paar tagen genau die selben symptome gehabt. bei mir wars auch die bremslichtschalter. hat 30 euro inkl. einbau beim freundlichen gekostet. wird bei dir nicht anders sein.
So, habe heute meinen Bremslichtschalter erneuert, alle Fehler sind weg.
Das einzigste was der Monteur sagte ist, das beim blinken der Vorglühlampe
die Glühkerzen erneuert werden sollte.
Jetzt ist das blinken aber weg. Ich werde erst mal abwarten was passiert.
Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, der Bremslichtschalter kostet 10 Euro.
10 Euro Trinkgeld und gut ist.
danke für deine antwort, kein problem ;-)
Hallo, auch wenn der Thread schon fast 4 Jahre alt ist, vielleicht antwortet trotzdem noch wer. Ich hab das Problem dass bei meinem A4 8e B7 Kombi mit einem Mal die rechte Bremsleuchte und das 3. Bremslicht ausfielen. Das linke Bremslicht geht aber. Das kann doch dann nichts mit dem Bremslichtschalter zu tun haben oder? Die rechte Lampe War defekt aber was mit der 3. Bremsleuchte?
Da die dritte Bremsleuchte in der Heckklappe ist könnte evtl. ein Kabelbruch am übergang von der Karosserie die Ursache sein.
Erst Sicherungen prüfen
Spannung prüfen
Und dann ist die Frage:
Spannung da : Bremsleuchte defekt
nicht da: Verkabelung prüfen und inst.
Der Bremslichtschalter wird es nicht sein!