1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremslicht leuchtet dauerhaft

Bremslicht leuchtet dauerhaft

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 17:27

Es handelt sich um einen Touran Baujahr 2003. Immer wenn ich die Zündung an geschaltet habe, leuchtet das Bremslicht dauerhaftu und die Glühwendel im Tacho blinkt. Obwohl ich nicht das Pedal trete. Beim auslesen des Steuergerätes wurde der Bremslichtschalter festgestellt. Ich habe mir dann einen bestellt, eingebaut und den Fehler gelöscht. Aber es leuchtet immer noch. Habe dann noch einen ausprobiert, aber da leuchtet es auch permanent. Ich habe dann bei Motortalk gelesen das es auch ein Hallgeber am Kupplungspedal sein kann. Diesen habe ich dann auch getauscht, was eine scheiß Arbeit war. Daran liegt es aber leider nicht. Alle Sicherungen sind auch in Ordnung und einen Biß im Kabelbaum kann ich bei den Stücken die man sieht auch nicht feststellen.

Hat jemand noch eine Ahnung was da der Fehler sein kann?????

Beste Antwort im Thema
am 13. Dezember 2008 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Arian2

Es handelt sich um einen Touran Baujahr 2003. Immer wenn ich die Zündung an geschaltet habe, leuchtet das Bremslicht dauerhaftu und die Glühwendel im Tacho blinkt. Obwohl ich nicht das Pedal trete. Beim auslesen des Steuergerätes wurde der Bremslichtschalter festgestellt. Ich habe mir dann einen bestellt, eingebaut und den Fehler gelöscht. Aber es leuchtet immer noch. Habe dann noch einen ausprobiert, aber da leuchtet es auch permanent. Ich habe dann bei Motortalk gelesen das es auch ein Hallgeber am Kupplungspedal sein kann. Diesen habe ich dann auch getauscht, was eine scheiß Arbeit war. Daran liegt es aber leider nicht. Alle Sicherungen sind auch in Ordnung und einen Biß im Kabelbaum kann ich bei den Stücken die man sieht auch nicht feststellen.

Fehlerursache:

Hallgeber für Kupplungspadalstellung.

Bauteil getauscht, aber DEFEKTE SICHRUNG übersehen !

E-Box / Sicherungskasten im Motorraum öffnen, zweite Sicherung hinter Relais rechts(wenn man davorsteht und draufschaut) ersetzen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. Dezember 2008 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Arian2

Fehlerursache:

Hallgeber für Kupplungspadalstellung.

Bauteil getauscht, aber DEFEKTE SICHRUNG übersehen !

E-Box / Sicherungskasten im Motorraum öffnen, zweite Sicherung hinter Relais rechts(wenn man davorsteht und draufschaut) ersetzen.

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 19:17

Danke. Das ist ein guter Tipp und ich werde das morgen gleich überprüfen.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 18:28

ja habe die defekte Sicherung gefunden. Den besten dank für diesen Tipp.

Echt super.

Hurz100, ich verneige mich vor Ehrfurcht!

Selten so eine knappe und gleichzeitig 100% richtige Hilfestellung gesehen.

Gruß, Dieter

Mein Passat Variant zeigt seit gestern folgende Kuriosität:

Die dritte Bremsleuchte leuchtet dauerhaft. Zwar nicht so grell wie beim Bremsen aber vergleichbar mit den Rückleuchten. Auch wenn die Zündung aus und das Auto abgeschlossen ist bleibt das so. Wird die Heckklappe entriegelt, geht die Bremsleuchte aus und beim Schliessen (Verriegeln) der Heckklappe leuchtet das Ding wieder.

Dolles Mopped, oder!?

Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt bzw. ist dieser Fehler bekannt? Wenn ja, woran liegt es?

Vielen Dank vorab für sachdienliche Hinweise :-)

Gruss

RD

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3. Bremsleuchte leuchtet ständig' überführt.]

am 31. Mai 2009 um 10:41

Tolle Sache, Ich hab das gleiche Problem seit gestern, was wars denn bei Dir?

Gruß Matze

am 31. Mai 2009 um 10:49

.

....du scheinst wohl "tagfahrlicht - dauerkarusselbremse" aktiviert zu haben....:):p

...gibts zu dem problem eine lösung, das ding ist ein batterie-killer?

mfg PELLE

Also bei mir war die Steckverbindung vom Kabelbaum re hinter der Kofferraumseitenverkleidung oxidiert, da dort auch der Waschwasserschlauch gesteckt wird und diese Verbindung war leicht undicht war.

Hallo,

mal eine Vermutung von mir, da es eine typische VW-Krankheit gibt: Kabelbruch in der Heckklappe. Sowas ist bei den Sharans eine ganz normale Sache, die nach rund 3-4 Jahren auftritt. Die Kabel, die in die Heckklappe laufen, brechen an der Stelle, wo sie dauernd bewegt werden. Besser gesagt, die Isolierung bricht. Dann dringen einzelne Adern raus, die mit anderen Leitungen einen Kurzschluß oder eine Verbindung bilden. Nachdem zu den Schlössern Dauerstrom geht (zum Öffnen),könnte es sein, dass sich die Leitung mit der Leitung zur 3. Bremsleuchte verbunden hat . Einfach mal diese Gummitüllen, die oben in die Heckklappe laufen, zusammenschieben und die Leitungen anschauen.

Bei meinem alten Alhambra (Sharan von Seat) hatte ich das auch. Habe dann alle Leitungen gegen hochflexible Silikonleitungen getauscht.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von schraubermatze

Also bei mir war die Steckverbindung vom Kabelbaum re hinter der Kofferraumseitenverkleidung oxidiert, da dort auch der Waschwasserschlauch gesteckt wird und diese Verbindung war leicht undicht war.

hallo schraubermaxe,

war es bei deinem auto exakt das gleich scenario, also klappe zu>licht glimmt, klappe auf>alles wieder normal?

die sache ist die, ich kann selbst nicht nachsauen, geb die info nur weiter...

Der Tip mit dem Stecker hinten rechts im Kofferraum war bei mir die gleiche Ursache. Es ist von VW etwas ungeschickt den Schlauch über diesen Stecker zu führen und auch noch ein Verbindungseckstück an diesem oberhalb zu legen. Ein paar Trofen und das Problem ist perfekt.

Hallo

das tehma ist zwar schon alt aber der touran meiner schwester

hat genau den gleichen fehler bremmslichter leuchten dauerhaft und

glühanzeige blinkt F7 flog immer raus habe den kontakt von hallgeber

von dem ich denke das er es ist kommt man nur von motoraum ran

wenn die baterie ausgebaut wird muß auch die halterung von der baterie runter sonnst kommt man nicht ran sit direkt unter dem kuplungsgeber kann das sein? abgezogen.

sichwerung brennt nicht durch aber die bremmslichter gehen auch nicht mehr und die glühanzeige blinkt immer noch müßten die bremslichter jetz nicht funktionieren?

bitte helft eilt eilt

Hallgeber

Genau das ist das richtige Teil. Habe ich bei unserem auch schon tauschen müssen. War an einer Stelle richtig verschmort. Austauschen, Sicherung ersetzten und alles ist wieder i.O.

http://www.motor-talk.de/.../touran-dauer-bremslicht-t1708453.html?...

Deine Antwort