1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremslicht leuchtet nur oben

Bremslicht leuchtet nur oben

Opel
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 21:28

Hi, möglicherweise habe ich ein Problem mit der hinteren Beleuchtung. Es geht um Z12XEP, 3-Türer, BJ 2009.

Es gibt die folgenden Glühbirnen.

Über der Heckscheibe:

1. Bremslicht

Linke Seite:

2. Nebelschlusslampe

3. Rückleuchte

4. Blinkleuchte

5. Rückleuchte/Bremslicht

6. Rückleuchte

Rechte Seite:

7. Rückfahrlampe

8. Rückleuchte

9. Blinkleuchte

10. Rückleuchte/Bremslicht

11. Rückleuchte

Es ist meine eigenen Nummerierung und diese entspricht nicht der Nummerierung in der Betriebsanleitung.

Außerdem haben bei mir die 5, 6, 10 und 11 einen doppelten Glühdraht. Hier fängt meine erste Frage an. Warum haben 6 und 11 überhaupt den doppelten Draht, wenn laut der Betriebsanleitung nur 5 und 10 Bremslicht haben? Wurden bei mir falsche Glühbirnen verwendet oder ist die Anleitung falsch und die 6 und 11 besitzen ebenfalls Bremslicht?

Die Tests habe ich mit der Option Außenbeleuchtung "Scheinwerfer" und der Zündschlossstellung "Zündung ein" (also Motor aus) durchgeführt. In dem Fall leuchten hinten die 3, 5, 6, 8, 10, 11. Bei den 5, 6, 10, 11 leuchtet nur ein Glühdraht. Bis hierhin also alles richtig. Dann habe ich die Bremse betätigt und jetzt leuchten dieselben Birnen und zusätzlich die 1. Bei 5, 6, 10, 11 leuchtet weiterhin jeweils nur ein Glühdraht.

Zusammengefasst scheint bei mir das Bremslicht links und rechts gar nicht zu funktionieren. Ich habe mir die Zusatzdrähte genau angeschaut und diese scheinen intakt zu sein, sehen also definitiv nicht durchgebrannt aus.

Woran kann es liegen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bist du der Erstkäufer ?

3 und 8 werden heller, wenn Du bremst!

Machst Du das Standlicht aus, dann sollte 1, 3 und 8 leuchten beim Bremsen. Das ist korrekt so.

Zitat:

@corsa09 schrieb am 15. Juli 2023 um 23:28:45 Uhr:

Außerdem haben bei mir die 5, 6, 10 und 11 einen doppelten Glühdraht. Hier fängt meine erste Frage an. Warum haben 6 und 11 überhaupt den doppelten Draht, wenn laut der Betriebsanleitung nur 5 und 10 Bremslicht haben?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, kann uns wohl nur

Opel bzw. deren Designer beantworten.

Es wird tatsächlich nur ein Glühdraht genutzt, es ist sogar nur ein Kontakt

vorhanden, für die Zweifadenlampen.

Du musst zwangsläufig die teuren Leuchtmittel verwenden, die anderen passen nicht.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 11:06

Damit wir nicht aneinander vorbeireden, habe ich es nochmal in der Grafik rot beschriftet. Es ist die rechte Seite. Beim "Scheinwerfer" und "Zündung ein" leuchten 8, 10 und 11. 8 scheint nur einen Glühdraht zu haben, 10 und 11 zwei. Beim zusätzlichen Bremsen leuchten 8, 10 und 11, plus die obere 1. Die zusätzlichen Glühdrähte leuchtet beim Bremsen bei 10 und 11 nicht, heller wird also nichts. Oder wodurch soll es heller werden? Das scheint irgendwie nicht korrekt zu sein. Ich fahre immer mit Scheinwerfer, deswegen habe ich gestern so getestet. Ich werde heute in der Position "0" probieren, wenn da alles aus beim Bremsen ist, ausser bei 1, dann wird es eindeutig. Die zusätzlichen Glühdrähte sollten angehen, das passiert bei mir aber nicht, obwohl die 1. angeht. Komisch...

Es kann sein, dass ich 8 mit 10 vertausche, das sollte egal sein, es geht nur um die Tatsache, dass die nicht heller werden.

Corsad
Themenstarteram 16. Juli 2023 um 11:12

@Questor, danke, interessant. Das bedeutet es sind zwar zwei Zweifadenlampen pro Seite, beim Bremsen soll aber nur eine angehen, richtig?

Nochmal die Frage, Erstbesitzer..?

Leuchtmittel Corsa D ohne Facelift auswählen.

https://www.opel-infos.de/technik/lampen/lampen.html

Beim Corsa D 5 T 2011 ( Facelift) sind auch Leuchtmittel im rechten NSL verbaut obwohl dieser nicht leuchtet, leuchtet nur links.

Möglicherweise wurden die auch in das Ausland mit Linksverkehr geliefert da hat man re wie li ein Leuchtmittel verbaut.

War dann einfacher als selektieren.

Rechts Leuchtmittel NSW
NSW leuchtet nur links
Oberes Bremslicht
Themenstarteram 16. Juli 2023 um 12:28

@Haribo11, sry. Nein, kein Erstbesitzer.

"Corsa D 3-Türer"

Funktion ECE Leistung Sockel Anzahl Hinweise

Brems-/Schlusslicht P21/5W 21/5 W BAY15d 2

Schlusslicht P21W 21 W BA15s 4

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 13:22

Das Thema hat sich erledigt. Ich hätte es mit einer anderen Person testen sollen, dann wäre es mir schneller aufgefallen.

Wir bereits geschrieben, es gibt drei Glühbirnen pro Seite von denen die Rede ist, dabei haben 2 den doppelten Glühdraht. Wenn die Bremse betätigt wird, dann wird die Glühbirne ohne den doppelten Glühdraht einfach heller, also wahrscheinlich kriegt diese mehr Spannung. Somit funktioniert alles. Ich dachte die ganze Zeit, dass das Bremslicht durch den zweiten Glühdraht erzeugt wird, es ist nicht der Fall.

Somit hat der zweite Glühdraht keine Funktion oder vielleicht ist es eine Sicherheitsfunktion, nämlich wenn der eine Draht durchbrennt, dann geht vielleicht der andere an?

Zitat:

@corsa09 schrieb am 16. Juli 2023 um 15:22:46 Uhr:

Das Thema hat sich erledigt. Ich hätte es mit einer anderen Person testen sollen, dann wäre es mir schneller aufgefallen.

Wir bereits geschrieben, es gibt drei Glühbirnen pro Seite von denen die Rede ist, dabei haben 2 den doppelten Glühdraht. Wenn die Bremse betätigt wird, dann wird die Glühbirne ohne den doppelten Glühdraht einfach heller, also wahrscheinlich kriegt diese mehr Spannung. Somit funktioniert alles. Ich dachte die ganze Zeit, dass das Bremslicht durch den zweiten Glühdraht erzeugt wird, es ist nicht der Fall.

Somit hat der zweite Glühdraht keine Funktion oder vielleicht ist es eine Sicherheitsfunktion, nämlich wenn der eine Draht durchbrennt, dann geht vielleicht der andere an?

Hab ich Dir weiter oben genauso erklärt!!!

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 14:08

@vwpassat99, ja, hast du. Danke. Ich musste es nochmal selber live erleben ;).

Als ich noch meinen Corsa D (jedoch 5 türer) hatte, war mir das auch aufgefallen beim Birnenwechsel. Hatte dann auch erstmal die falschen Leuchtmittel gekauft.

Sinn ergibt es für mich keinen

Zitat:

@corsa09 schrieb am 16. Juli 2023 um 13:12:26 Uhr:

Das bedeutet es sind zwar zwei Zweifadenlampen pro Seite, beim Bremsen soll aber nur eine angehen, richtig?

Ja genau.

C-D_Kontakte
Deine Antwort