ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Bremslicht Leuchtmittel Tauschen / Wechseln

Bremslicht Leuchtmittel Tauschen / Wechseln

Ford Focus Mk4

Hallo

 

Ich hoffe das mir hier jemand eventuell weiterhelfen kann.

 

Ich fahre einen Focus MK4 Turnier St-line At mit dem 1,5L 150ps ecoboost Motor BJ 8/18.

 

Heute habe ich festgestellt, das dass Brenslicht hinten links defekt ist.

 

Das diese zum Glück noch Halogen ist, würde ich die gerne selber tauschen.

 

Hinter der Stoff Verkleidung im Kofferraum habe ich auch die beiden „Flügel Muttern“ entfernt. Die Rückleuchte bewegt sich, lässt sich jedoch nicht einfach heraus nehmen.

 

Da ich im netzt leider nichts dazu gefunden habe, wäre ich für jede Hilfestellung dankbar, um das Bremslicht zu tauschen. Ausgenommen das ich auch in die Werkstatt fahren kann :D

 

Leuchtmittel sollte eine einfache p21w sein ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das habe ich auch hinter mir.

Das Rücklicht ist mit Zapfen im Seitenteil befestigt. Einer Richtung Heckklappe, der andere Richtung Front im unteren „Dreieck“

Rauszubekommen war das nur mit viel Geziehe.

Da das Rücklicht bereits drohte zu brechen, habe ich folgenden Weg gewählt:

Um das Rücklicht mit Kreppband den Lack abgeklebt und mit Kunststoffkeilen Stück für Stück gehebelt - irgendwann war es dann raus.

Habe die Zapfen etwas eingefettet fürs nächste Mal.

Alles in allem ein absoluter Krampf

Zitat:

@Hermaennchen schrieb am 27. Dezember 2023 um 20:59:36 Uhr:

Das habe ich auch hinter mir.

Das Rücklicht ist mit Zapfen im Seitenteil befestigt. Einer Richtung Heckklappe, der andere Richtung Front im unteren „Dreieck“

Rauszubekommen war das nur mit viel Geziehe.

Da das Rücklicht bereits drohte zu brechen, habe ich folgenden Weg gewählt:

Um das Rücklicht mit Kreppband den Lack abgeklebt und mit Kunststoffkeilen Stück für Stück gehebelt - irgendwann war es dann raus.

Habe die Zapfen etwas eingefettet fürs nächste Mal.

Alles in allem ein absoluter Krampf

Ich danke dir, das werde ich am Wochenende mal versuchen. Kann da eventuell silikon Spray Abhilfe schaffen oder unterstützen ? Wenn es in den Spalt gesprüht wird beim Hebeln ?

Die Hoffnung mit dem Silikonspray hatte ich auch. Warum das nicht funktioniert, siehst du wenn du das Rücklicht in der Hand hast. Du wirst da überall hinsprühen, nur nicht an die richtige Stelle :D

Lieber mit etwas Geduld arbeiten und auf Lack und Rücklicht achten.

Zwischen Tür und Angel besser nicht anfangen.

Viel Erfolg!

am 27. Dezember 2023 um 22:39

Vielleicht hilft auch die Schrauben / Zapfen zu lockern und dann einfach mal über eine Holperstrasse zu fahren..?? Wenn es so schwer ab geht... Das es sich lockert !? Es kann sich ja auch ein Kumpel hinten in Kofferraum legen und aufpassen.. . Einen Versuch wäre es denke wert..

Zitat:

@Yames schrieb am 27. Dezember 2023 um 20:56:22 Uhr:

 

Das diese zum Glück noch Halogen ist, würde ich die gerne selber tauschen.

Kann jetzt leider nichts zu deinem Problem sagen. Aber Halogen Lampen sind da nicht verbaut.

 

Zitat:

@harrypet schrieb am 28. Dezember 2023 um 10:49:20 Uhr:

Zitat:

@Yames schrieb am 27. Dezember 2023 um 20:56:22 Uhr:

 

Das diese zum Glück noch Halogen ist, würde ich die gerne selber tauschen.

Kann jetzt leider nichts zu deinem Problem sagen. Aber Halogen Lampen sind da nicht verbaut.

Würde mich mich wundern wenn es keine Halogen Lampe / Leuchtmittel ist, da es das Bremslicht im VfL, meines Wissens nach nicht als LED gab. Ausgenommen man rüstet es nach.

Unser 2020.1 hat hinten Led Bremslichter, in Kombination mit einfachen Led vorne. Cool & Connect.

Gruß,der.bazi

Zitat:

@der.bazi schrieb am 28. Dezember 2023 um 17:30:55 Uhr:

Unser 2020.1 hat hinten Led Bremslichter, in Kombination mit einfachen Led vorne. Cool & Connect.

Gruß,der.bazi

Das ist interessant! Meiner ist von 18 wie beschrieben und hat halogen Bremslichter, vorne voll led

Es geht auch gar nicht umd LED oder sonstiges. Aber Bremslichtlampen (wenn nicht LED) sind ganz einfache Glühlampen und nicht mit "Halogen Gas" gefüllt.

Es gibt u.a. die P21w als Halogen

https://m.pkwteile.de/hella/7559001

Gruß, der. Bazi

Keiner weis, wie sich das Wort „Halogen“ darein gemogelt hat.

Das soll wahrscheinlich nur unterstreichen, dass es sich um eine ganz normale Glühbirne handelt und nicht um eine LED.

Auch der Facelift hat Blinker und Bremslicht (links und rechts) als Glühobst.

Das 3. Bremslicht ist LED.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 17:27

So kleines Update ….

 

Da ich es heute erst im neuen Jahr geschafft haben zum freundlichen zu fahren kam folgendes Ergebnis dabei heraus

 

Leuchtmittel wurde getauscht Funktion dennoch nicht gegeben. Der Händler wollte mir dann eine neue Rückleuchte verkaufen was ich abgelehnt habe

 

Eine weitere Fehler Beschreibung gab es leider nicht.

 

Das alte defekte Leuchtmittel habe ich mitgenommen, was sichtlich defekt ist.

 

Das neue ist verbaut jedoch ohne Funktion

 

Der Ausbau der Rückleuchte ist im Nachhinein kein Problem, daher die Frage, in wie fern ausgenommen an der Fassung kann ich messen ob Spannung anliegt ? Oder ob vielleicht ein Kabel Bruch vorliegt.

 

Oder jemand einen anderen Lösungsansatz?

Es gibt auch Fahrzeuge, wo man erst noch entsprechende Fehler löschen muss, bevor es wieder funktioniert.

Ansonsten empfehle ich die klassische Methode des Messens an den Kabeln/Kontakten: Wo liegt Masse und 12V an.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 22:00

Interessant, müsste dann nicht aber auch ein Fehler angezeigt werden im bc z.b. Leuchtmittel defekt oder Ähnliches ? Das war oder ist nicht der Fall

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Bremslicht Leuchtmittel Tauschen / Wechseln