- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Bremslicht links 8E avant wechseln
Bremslicht links 8E avant wechseln
hallo,
wie kann ich das leuchtelement der bremsleuchte wechseln. wir wollen das rücklicht ausbauen, wie geht das?
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dhracer
vielen dank @ Coach
Da Du erst um 21:57 geantwortet hast, wirst Du wohl heute nicht mehr daran gearbeitet haben und es ist noch nichts zu spät. Deswegen etwas ausführlicher; könnte Dir das Ausbauen der Kofferraumverkleidung sparen:
Sofern Du einen B6 hast, öffnest Du die Kofferraumklappe. Da wo die Klappe an der Verkleidung abschliesst, ist auf der Höhe des Rücklichtes ein kleiner runder Plastikstopfen. Den hebelst Du mit einem kleinen Schraubenzieher raus. Er hat hinten dran ein Bändchen, so dass er nicht runterfallen kann.
Jetzt kommt der Unterschied zur Erklärung von 2.0 A4 Coach: Wenn Du in das Loch schaust, siehst Du eine Sechskantschraube, die auch einen Kreuzschlitz hat. Es empfiehlt sich eine Nuss oder einen Steckschlüssel zu verwenden, damit Dir die Schraube nicht in die Verkleidung verschwindet, wenn sie aus der Nuss rausfällt. Ein weiterer ganz guter Tip, den ich hier schon mal gelesen habe: Nimm eine Postkarte oder ein ähnliches Stück Karton und roll es so, dass Du es durch das Loch schieben kannst und praktisch ein Führungsrohr zur Schraube bilden kannst. Durch dieses Führungsrohr steckst Du den Steckschlüssel und schraubst die Schraube los. Die Schraube kannst Du nun durch das Führungsrohr aus dem Loch rausziehen.
Nun zur nächsten Änderung zu Coach's Erklärung: Das Rücklicht hat an der (in Fahrtrichtung) Vorderkante zwei Plastiknippel, die ins Blech eingreifen. Diese brechen schnell ab, wenn Du nur am Rücklicht rupfst. Also erst das Rücklicht an der Vorderkante leicht vorsichtig nach außen aus dem Blech ziehen. Du merkst dann sofort, dass es ausgerastet ist. Erst jetzt kannst Du das Rücklicht nach hinten gefahrlos rausziehen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge und dabei darauf achten, dass der Gummi, der im Bereich der Heckklappendichtung von oben zwischen Wasserablauf und Rücklicht liegt, sauber über dem Rücklicht liegt. Dann wieder das Rücklicht einrasten, das Papprohr ins Loch und die Schraube einführen und anziehen. Nicht zu fest, denn die Mutter für die Schraube sitzt nur in Plastik!
Klingt komplizierter als es ist. Schöner wäre es sicherlich, wenn man von den Seitenfächern im Kofferraum die Platine ausklipsen könnte, wie bei anderen Autos.
Gruß
Rainer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht avant wechseln. wie?' überführt.]
Ähnliche Themen
31 Antworten
Bei geöffneter Kofferraumklappe sitzt auf Höhe der Rückleuchte eine Kunststoffkappe, die man vorsichtig abhebelt. Dahinter liegt eine Schraube die zu lösen ist - danach durch leichtes wackeln der Rückleuchte diese seitlich "heraushebeln". Kann sein dass der Gummi an den Karosserie klebt - dann ruhig kräftiger wackeln. ABER VORSICHT: die Kunststoffnase an der Rückleuchte darf nicht abrechen - sie fixiert die Rückleuchte !!!
Schau mal bei www.audi4ever.at, da gibt es irgendwo eine PDF in den FAQ.
ja danke, haben hier im forum noch einen thread dazu gefunden und das hinbekommen. das rausfischen der schraube aus der karosse hat übrigens länger gedauert als das wechseln der birne näcstes mal mach ich einen agneten an den schraubendreher.
mfg
Die Schraube konnte ich gar nicht völlig lösen - muß gesichert sein um nicht in die Karosserie zu fallen.
Die Schraube ist definitiv nicht gesichert und kann in die Karosserie oder den Spalt zwischen Karosserie und Verkleidung fallen. Daher ist Vorsicht angebracht. Beim Lösen der Schraube am besten keinen magnetischen Schraubenzieher verwenden, weil die Schraube selbst doch recht lang ist und am besten nur losgedreht wird.
Beim Lösen des Glaskörpers ist zu beachten den rechten nach rechts und den linken nach links, wie eine Türe die Scharniere hinten statt vorne hat, von der Karosserie wegzuklappen. Falls der Scheinwerfer stramm sitzt muss man mit einem flachen Gegenstand vorsichtig hebelnd nachhelfen.
Mir gings auch so wie Ozzy. Hatte mir extra was gebastelt dass die Schraube nicht runterfallen kann, war aber völlig umsonst wie sich später herausstellte.
Schraube sitzt fest
Mein Bremslicht hinten rechts ist ebenfalls im Eimer,
Beim lösen mit einem 8er-Nuß dreht die Schraube nach einigen vielen gegen-Uhrzeiger-Sinn-Bewegung nur noch mit und überspringt eine bestimmte Stelle. Mir erscheint Sie ist arritiert! Scheinwerfer sitzt dennoch fest!
Was kann ich tun um Sie dennoch heraus zu bekommen?
Mir ist ebenfalls aufgefallen das der Gummischutz über dem Scheinwerfer beim ab-"ziehen" gar net mehr so richtig wieder ran gehen will; der sitzt dann ziemlich lose. Ist der vielelicht geklebt gewesen?
gruß #J.D.#
Hallo
Tip:
Ruhig etwas hin und her wackeln mit dem Gehäuse.
Nach Monaten / Jahren sitzen manche Teile sehr fest, obwohl Schrauebn gelöst wurden.
Runterfallende Schrauben o.ä. verhindert man entweder mit ner
magnetischen Nuss oder man macht etwas Zeitungspapier in die Nuss damit die Schraube nicht rausrutscht ( wird festgeklemmt)
Hat bei mir prima geklappt.
Aber wie oben schon geschrieben, gibts irgendwo ne PDF Anleitung.
Gruß
Hey Namensvetter,
mir gings genauso! Hab dann die Schraube richtung Leuchte gedrückt und weiter rausgeschraubt, irgendwann ging die Rückleuchte dann ohne Wackeln und Gewalt vom Auto ab
Das wäre die Anleitung!
http://www.audi4ever.at/faq/pdf/audi_a4-8e_heckleuchte_ausbau.pdf
PS.: Entfernt man den Namen der Datei im Link bekommt man eine schöne Übersicht diverser Anleitungen zum Thema "AUDI".
:-D
....scheinbar hat KW76 ein Montagsauto erwischt ......
Hallo liebe AUDI-Gemeinde,
sicher stelle ich eine blöde Frage, aber vielleicht kann mir einer beantworten, wie man hinten links beim AUDI 8E die Bremslichtbirne wechselt????
Man kommt zwar durch die Verkleidung an eine Schraube, die man lösen kann. Dann löst sich zwar die Leuchteinheit, ich kann sie aber nicht abziehen. Oder besser ich will sie nicht abziehen, weil ich nicht weiss, wir diese Einheit befestigt ist.
Denn bekanntlich kommt nach fest ja ab.
Kann mir einer einen guten Tip geben, ausser in die Werkstatt zu fahren?
Besten Gruss.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bremslicht hinten links defekt!"' überführt.]
Einfach die besagte Schraube herausdrehen, und dann den Scheinwerfer außen anfassen und leicht daran ziehen, der geht relativ einfach ab, ohne viel Kraftaufwand, sollte wirklich jeder ohne die Werkstatt hinbekommen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bremslicht hinten links defekt!"' überführt.]
Falls Du einen B6 fährst,dann schau mal ein paar Zeilen runter,hatten wir heute schon mal.
Gruß Dirk
[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bremslicht hinten links defekt!"' überführt.]