Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremslicht ohne Funktion Anhängerbetrieb

Bremslicht ohne Funktion Anhängerbetrieb

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 12:10

Servus ,

 

Hab ein kleines Problem mit den Bremslichter vom Anhänger die nicht funktionieren , vermutlich elektrisch falsch angeschlossen . Weis jemand an welche Kabel man im Kofferraum muss sodass die Bremslichter am Hänger funktionieren

 

Momentan hab ich sie von der Rückleuchte abgegriffen

Leider ohne Funktion -.-

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Für Anhänger gibt es doch extra ein steuermodul oder nicht? . Kommt die Spannung an Stecker an ?

Zitat:

@KSI schrieb am 13. Juli 2024 um 16:10:31 Uhr:

Für Anhänger gibt es doch extra ein steuermodul

Besser ist das, alles daran anzuschließen.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 20:01

Funktioniert alles außer das Bremslicht , habe es es hinten rechts am Licht abgegriffen … funktioniert leider so nicht

...Bei diversen Nachrüstlösungen hast du nur vier bzw sechs Kabel, Plus/Minus, CAN und ggf Signal Blinker.

CAN wird zu 95% nicht an Gelb/Schwarz angeschlossen sondern an Grün/Orange, da CAN1 High/Low dafür zuständig ist.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 16:35

Hab noch ein Problem , irgendwie gehen die Bremslichter nur wenn das Abblendlicht aus ist ? Muss man da was codieren ? Weil der kabelbaumsatz sollte ja stimmen

Nein, codiert werden muss definitiv nichts, nur wenn Sonderfunktionen dazukommen sollen.uA Anhänger-ESP usw.

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 13. Juli 2024 um 22:08:20 Uhr:

...Bei diversen Nachrüstlösungen hast du nur vier bzw sechs Kabel, Plus/Minus, CAN und ggf Signal Blinker.

CAN wird zu 95% nicht an Gelb/Schwarz angeschlossen sondern an Grün/Orange, da CAN1 High/Low dafür zuständig ist.

CAN2 ist doch gelb/rot und gelb/braun,

CAN1 ist grün und grün/orange

Obwohl LCI musste ich grün nehmen, gelb wie in der Anleitung hat nicht funktioniert. Da kam immer ein Fehlermeldung im Kombi.

Gelb/schwarz war das dritte Bremslicht, was die Farben betrifft.

 

Hallo @Tomtom2., welche Art von Fehlermeldung ist gekommen und wie oft?

Im Schaltplan ist CAN2 (gelb) angegeben.

Hat die Beleuchtung trotz Fehlermeldung funktioniert?

Kann ich erst sagen wenn ich auf dem alten Smartphone das Foto noch drauf habe.

Und die Beleuchtung hat nicht richtig funktioniert. Die Blinker waren nicht richtig wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

 

In meiner Anleitung war auch der gelbe CAN vorgesehen.

Habe ja geschrieben das es da nicht ging, CAN grün alles gut.

Warum ich frage ist folgendes.

Ich habe auf den gelben Bus verdrahtet, die Beleuchtung funktioniert, allerdings kommt so ca. 1x im Monat im iDrive die Meldung Anhängerelektronik ausgefallen Mit OK bestätigen und alles ok.

Es ist das originale Stg vom LCI mit Westfalia AHK. Verkabelt habe ich die Stromversorgung nur hinten. Das schwarz-gelbe Bremslichtkabel muss ich jetzt nochmals kontrollieren ob es wirklich das richtige ist, denke aber wäre es falsch würde eine Fehlermeldung viel öfter, wenn sogar nicht permanent, kommen.

Habe das Bild gefunden.

Das war der Fehler beim gelben CAN.

Hat immer einige Sekunden gedauert bis der Angezeigt wurde.

Wenn ich nicht irre ging der auch nur weg bei, Auto aus und einschlafen lassen.

Zündung aus und wieder ein, war er noch vorhanden.

P_20220915_173226_1.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremslicht ohne Funktion Anhängerbetrieb