ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremslicht stört DAB+

Bremslicht stört DAB+

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 9:08

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit an meinem NTG1 das Alpine EZi DAB nachgerüstet und es funktioniert soweit auch super.

ABER: wenn ich die Bremse betätige (das Bremslicht aufleuchtet) geht der Empfang bei manchen Sendern weg.

 

Fakten dazu:

- Wackelkontakt kann ich ausschließen, da der Fehler auch bei stehendem Fahrzeug auftritt.

- Gleiches Symptom wenn die Distronic bremst, also auch kein Zusammenhang zum Pedal an sich.

- Antenne ist eine Alpine Scheibenklebeantenne die auf der Windschutzscheibe an der rechten A-Säule montiert ist. (nicht ganz parallel zur A-Säule)

- Die blaue Kontrolleuchte der Antenne bleibt an wenn der Sender weg geht

- Die Feldstärkeanzeige zeigt 5 von 5 Segmenten; wenn ich bremse keins mehr

- Fehler tritt bundesweit auf

- Hauptsächlich betroffen sind absolutRelax und Lounge FM

- WDR Sender sind nicht betroffen

- USB oder iPhone Eingang ebenfalls nicht betroffen

Hat jemand zu dem Fehler eine Idee?

Falls es wichtig ist: S211 320CDi Bj 08/2007 MoPf

Danke und Gruß

Manfred

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2015 um 14:43

Dasselbe Problem habe ich auch. Ich habe lange gebraucht bis ich die Störungsursache herausgefunden habe. Es sind tatsächlich die Steuergeräte (ABS/ESP), die beim Bremsen aktiviert werden und die stören genau auf der Frequenz des Bundesmultiplex Kanal 5C, also alle hier übertragenen Programme sind betroffen. Die Störung ist am geringsten, wenn die Antenne in der Dachmitte platziert wird. In meinem Fall eine Magnetfußantenne von Kathrein mit einem extrem starken Haftmagnet.

Ich habe schon verschiedene Dab+-Empfänger getestet und alle reagieren beim Bremsen gleich, d.h. mit einem Totalausfall des entsprechenden Programms.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

- Fehler tritt bundesweit auf

zu geil :-) , entschuldige bitte, da musste ich lachen

Leider habe ich eine so richtig zündende Idee auch nicht. Aber vielleicht einen Hinweis: DAB+ wird m.W. in "Multiplexen" und "Blöcken" übertragen. Was genau bei dir stört ist mir nicht klar, aber ich würde zunächst mal gucken, ob absolutRelax und Lounge FM in einem Multiplex bzw. Block liegen. Wenn das so ist würde ich andere Sender daraus probieren, sind die dann auch gestört?

Weiter könnte ich mir vorstellen, dass genau wie bei DVB-T ein Multiplex auf einem bestimmten Kanal, also einer bestimmten Frequenz, übertragen wird. Und genau der wird eben nahbereichs-gestört (in deinem Auto) durch ein elektronisches-(hochfrequenz?)-Bauteil beim Bremsen. Interessant wäre z.B. ob auch andere DAB+ Empfänger in direkter Nähe deines Autos gleichzeitig gestört sind.

WDR Sender kommen über anderen Multiplex /Frequenz und sind daher nicht betroffen, Hardwareeingänge (USB, ..) auch nicht, das könnte alles passen.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 12:32

:) ich wollte damit sagen, dass der Fehler nicht nur hier im Bonner Raum auftritt, sondern auch auf der Fahrt nach Hamburg z.B.

Klingt plausibel...

Der S211 hat ja diese HIP Rückleuchten...

Aber ich bin doch nicht der Einzige mit DAB an Bord...

Oder?

Nee biste nicht,

aber, ich hab die Antenne links am Ladeflächenfenster. Teste mal ne Antenne an einer anderen Position.

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 11. Februar 2015 um 13:32:32 Uhr:

:) ich wollte damit sagen, dass der Fehler nicht nur hier im Bonner Raum auftritt, sondern auch auf der Fahrt nach Hamburg z.B.

Klingt plausibel...

Der S211 hat ja diese HIP Rückleuchten...

Aber ich bin doch nicht der Einzige mit DAB an Bord...

Oder?

ich würde mich da nicht so auf das Bremslicht versteifen. Beim Betätigen des Bremslichtschalters (auch Distronic) werden Steuergeräte aktiviert, die die Störung verursachen können - Bremsassistent z.Bsp.

(auch eine gute Überschrift: wer bremst verliert - den Sender) :D

Manfred, das ist die Stummschaltung, damit du dich ganz auf das Bremsmanöver konzentrieren kannst! Ist ein Saab-Patent, der "stille Innenraum" ...

Vom 210er weiß ich, dass rechts im Bereich der A-Säule viele Störquellen waren. Möglicherweise ist das beim 211er ähnlich und diese Störsignale machen den Empfänger einfach "zu". MiReus Tipp mit versuchsweiser anderer Antennenplatzierung finde ich gut.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 21:05

Wie ist das denn mit der Aussenantenne?

Ok, dazu muss ich nach hinten, das wär es mir wert.

Gibt es eine Weiche die ich "einfach" einschleife?

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 11. Februar 2015 um 22:05:20 Uhr:

Wie ist das denn mit der Aussenantenne?

Ok, dazu muss ich nach hinten, das wär es mir wert.

Gibt es eine Weiche die ich "einfach" einschleife?

Außenantenne sieht schei$$e aus, der Strahler muss über 30cm lang sein. Ich hab eine DVB-T Antenne von Hirschmann an die Scheibe geklebt, sieht auch nicht viel besser aus, funktioniert aber super :)

Eine Weiche habe ich noch nicht gefunden und ob der org. Verstärker von MB auch bei nicht MB DAB Tunern funktioniert weiß ich nicht.

Hallo,

habe auch einen Mopf aber ohne Distronic.

Habe einen Pure Highway mit Scheibenklebeantenne an der rechten A-Säule. Den Pure habe ich über Line-In Adapter am AUX IN von meinem NTG 2.5 angeschlossen.

Diese Kombination funktioniert auch beim Bremsen ohne Probleme!!

Übrigens den Pure Highway kann man perfekt anstatt des Aschenbechers beim Mopf einbauen. Bei Aux In kann man dann noch den "Boost" einstellen, dann klingt das Ganze auch ziemlich gut!!

Nur ist leider das Kabel von der Original Pure Scheibenklebeantenne etwas zu kurz für eine Montage in der Höhen des Innenspiegels.

Aus diesem Grunde habe ich mir eine Scheibenklebeantenne von Hama geholt. War aber ein ziemliches "Gefrimmel" da der Pure einen 2,5mm Klinkenstecker für den Antennenanschluß hat.

Hierzu musste ich mir dann erst mal einen Adapter bauen.

Aber ansonsten wie schon gesagt, kein Einfluß des Bremslichtes auf den DAB+ Empfang

Gruß

KH

am 18. Februar 2015 um 14:43

Dasselbe Problem habe ich auch. Ich habe lange gebraucht bis ich die Störungsursache herausgefunden habe. Es sind tatsächlich die Steuergeräte (ABS/ESP), die beim Bremsen aktiviert werden und die stören genau auf der Frequenz des Bundesmultiplex Kanal 5C, also alle hier übertragenen Programme sind betroffen. Die Störung ist am geringsten, wenn die Antenne in der Dachmitte platziert wird. In meinem Fall eine Magnetfußantenne von Kathrein mit einem extrem starken Haftmagnet.

Ich habe schon verschiedene Dab+-Empfänger getestet und alle reagieren beim Bremsen gleich, d.h. mit einem Totalausfall des entsprechenden Programms.

Zitat:

Es sind tatsächlich die Steuergeräte (ABS/ESP), die beim Bremsen aktiviert werden und die stören genau auf der Frequenz des Bundesmultiplex Kanal 5C, also alle hier übertragenen Programme sind betroffen.

Na da haben wir´s doch, vielen Dank für die genaue Aufklärung!

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 22:23

Lassen die sich denn evtl abschirmen?

Wobei die das doch eigentlich ab Werk sein sollten, oder?

Wo sitzen die Biester denn?

am 19. Februar 2015 um 7:27

Wo die Geräte genau sitzen weiß ich nicht. Meine Mercedes-Werkstatt konnte mir auch nicht weiterhelfen. Eine Mail an die Servicezentrale brachte auch keinen Erfolg. Das Fazit war, daß die Baureihe für eine Nachrüstung mit DAB+ nicht vorgesehen sei, und man daher auch nicht sagen könne woher die Störung komme. Allerdings ist in meinem Fahrzeug ein TV-Analog-/DVB-T-Empfänger eingebaut, der auch den damals noch für DVB-T vorgesehenen Kanal 5 im VHF-Band III empfangen konnte, bevor der Bereich für DAB/DAB+ freigegeben wurde, d.h. die Störung hätte man auch da schon bemerken können. Hersteller ist, so viel ich weiß, Bosch und der war einmal dafür bekannt, die besten Entstörmittel für Fahrzeuge herzustellen.

Eine Abschirmung der Geräte selbst bringt wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg. Das Problem sind die angeschlossenen ABS-Sensoren mit ihren vermutlich ungeschirmten Leitungen, bzw. die Leitungen der Geräte untereinander. Daher auch die Platzierung meiner Antenne in der Dachmitte. Ich habe das Problem nicht mehr weiterverfolgt, weil das ein Faß ohne Boden ist. Wenn ich einen Sender des Bundesmultiplex höre, meistens Klassikradio, bremse ich eben nicht mehr so oft, bzw. bewußter, und stelle mich auf einen Programmausfall ein.

Ich habe zwar Nachrichtentechnik studiert und komme aus der Fernsehtechnikszene, aber mit der heutigen Bordelelektronik unsrerer modernen Fahrzeuge bin ich zugegebenermaßen überfordert.

Ich wäre froh, wenn jemand für unser Problem eine Lösung hätte. Vielleicht müßte man einmal mit Bosch Verbindung aufnehmen.

am 19. Februar 2015 um 8:24

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 11. Februar 2015 um 10:08:17 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit an meinem NTG1 das Alpine EZi DAB nachgerüstet

Bei mir liegt auch ein Alpine EZi DAB zum Einbau bereit. Wo ist das Bediengerät in Deinem Fahrzeug angebracht?

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:39

Schau mal hier

Aus welcher Ecke kommst Du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen