Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bremslicht

Bremslicht

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 9:28

Guten Tag !

Da wir unseren 1er ja ziemlich frisch haben ( Anfangsprobleme

hatte ich ja gepostet ) hier eine Frage:

Lt. Serienausstattung hat der 1er 2-stufiges Bremslicht.

Trete ich auf die Bremse leuchtet Bremslicht, jedoch nur einfach.

Ist das ein Fehler oder beim 1er hier und da doch normal.????

Danke.

Lanny

Beste Antwort im Thema

Blinkendes Bremslicht ist ok...richtig nervig finde ich dagegen die Warnblinker, die Franzecken lange Zeit bei ihren Autos bei Vollbremsungen einsetzten oder eventuell immer noch einsetzen.

Die springen nämlich auch bei sportlicher Fahrweise ständig an, vom blinkenden Bremslicht bekommt man als Fahrer wenigstens nichts mit...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 30. Oktober 2012 um 9:37

evtl verstehst du das mit dem 2 stufig falsch oder ich das mit dem einfach falsch ;-) kleiner tipp : http://youtu.be/hOosjZOXEnM

da siehst du wie das auszusehen hat.

sollte es bei dir anders sein oder nicht funktionieren poste dann nochmal hier :-)

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Steve86C

evtl verstehst du das mit dem 2 stufig falsch oder ich das mit dem einfach falsch ;-) kleiner tipp : http://youtu.be/hOosjZOXEnM

da siehst du wie das auszusehen hat.

sollte es bei dir anders sein oder nicht funktionieren poste dann nochmal hier :-)

Danike für die superschnelle Antwort.

Werde es am Vormittag testen und berichten.

Lanny

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Webfreund

Zitat:

Original geschrieben von Steve86C

evtl verstehst du das mit dem 2 stufig falsch oder ich das mit dem einfach falsch ;-) kleiner tipp : http://youtu.be/hOosjZOXEnM

da siehst du wie das auszusehen hat.

sollte es bei dir anders sein oder nicht funktionieren poste dann nochmal hier :-)

Danike für die superschnelle Antwort.

Werde es am Vormittag testen und berichten.

Lanny

fumktioniert bei unserem 1er net.

Kann in die Bremse latschen wie ich will !!

Lanny

Glaube ich nicht. Du musst schon stark bremsen, bis ABS anspringt.

am 31. Oktober 2012 um 14:28

vorallem muss das aus der fahrt heraus passieren. ich meine mal gelesen zu haben dass das ganze an eine bestimmte negative beschleunigung gekoppelt ist via g-kraft sensor oder iwie so. genaueres wird dir da bestimmt unser Doc sagen können ;-)

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 17:29

Hallo und Danke.

Ich hätte auch bei BMW nachfragen können.

Ich finde dieses Forum aber besser. Es macht Spaß.

Lanny

Anzumerken bleibt noch, dass der Signaleffekt eines doppelt vorhandenen Bremslichtes gleich null ist, zumal es ein paar andere serienmäßige Fahrzeuge gibt (z.B. Suzuki Swift oder Hyundai Atos , gut erkennbar an den vierfachen Bremsleuchten), die sowieso bei jeder normalen Bremsung mit 4 Mal 21 Watt, also exakt so viel wie beim BMW 1er bei einer Vollbremsung, bremsen.

Offenbar hat das auch BMW bemerkt und setzt nun, wie die Konkurrenten, auf schnell blinkende Bremslichter bei einer Vollbremsung. Die fallen wirklich auf (vor allem in Verbindung mit LED).

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Anzumerken bleibt noch, dass der Signaleffekt eines doppelt vorhandenen Bremslichtes gleich null ist, zumal es ein paar andere serienmäßige Fahrzeuge gibt (z.B. Suzuki Swift oder Hyundai Atos , gut erkennbar an den vierfachen Bremsleuchten), die sowieso bei jeder normalen Bremsung mit 4 Mal 21 Watt, also exakt so viel wie beim BMW 1er bei einer Vollbremsung, bremsen.

Offenbar hat das auch BMW bemerkt und setzt nun, wie die Konkurrenten, auf schnell blinkende Bremslichter bei einer Vollbremsung. Die fallen wirklich auf (vor allem in Verbindung mit LED).

Ich denke die Helligkeit ist nicht unbedingt der Punkt. Wenn Du auf der Autobahn 10 Minuten hinter jemandem herfährst und der bremst ständig normal, dann fällt dir schon auf, dass es bei einer Vollbremsung plötzlich anders aussieht. Nichts desto trotz ist die Blinkgeschichte natürlich die bessere Lösung.

Blinkendes Bremslicht ist ok...richtig nervig finde ich dagegen die Warnblinker, die Franzecken lange Zeit bei ihren Autos bei Vollbremsungen einsetzten oder eventuell immer noch einsetzen.

Die springen nämlich auch bei sportlicher Fahrweise ständig an, vom blinkenden Bremslicht bekommt man als Fahrer wenigstens nichts mit...

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

 

Offenbar hat das auch BMW bemerkt und setzt nun, wie die Konkurrenten, auf schnell blinkende Bremslichter bei einer Vollbremsung. Die fallen wirklich auf (vor allem in Verbindung mit LED).

Das lässt sich auch bei älteren Modellen codieren, bei mir blinkts auch bei einer Vollbremsung...

Zitat:

fumktioniert bei unserem 1er net. Kann in die Bremse latschen wie ich will !!

Das gab es bei jedem vFL 1er ab Werk. Du solltest beim Deinem Versuch schneller als 5km/h sein und beim "Bremse latschen" einen sehr hohen Bremspedaldruck erzeugen.

Zitat:

ich meine mal gelesen zu haben dass das ganze an eine bestimmte negative beschleunigung gekoppelt ist via g-kraft sensor oder iwie so.

Es werden lediglich Geschwindigkeit, Bremspedaldruck und ABS Regelung ausgewertet. Das Auswerten ob ABS regelt oder nicht wird nur für die dritte Stufe des Bremslichtes genutzt.

Zitat:

Offenbar hat das auch BMW bemerkt und setzt nun, wie die Konkurrenten, auf schnell blinkende Bremslichter bei einer Vollbremsung. Die fallen wirklich auf (vor allem in Verbindung mit LED).

Welche BMW haben denn LED Bremslichter?

Zitat:

Original geschrieben von EEk28

Zitat:

ich meine mal gelesen zu haben dass das ganze an eine bestimmte negative beschleunigung gekoppelt ist via g-kraft sensor oder iwie so.

Es werden lediglich Geschwindigkeit, Bremspedaldruck und ABS Regelung ausgewertet. Das Auswerten ob ABS regelt oder nicht wird nur für die dritte Stufe des Bremslichtes genutzt.

Wenn Du sehr schnell vom Gaspedal zuzm Bremspedal wechselst, erzeugst Du auch ohne großen Bremspedaldruck eine Vollbremsung. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen