ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. bremslicht und blinker in einer lampe *kotz*

bremslicht und blinker in einer lampe *kotz*

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 19:56

hallo, im anschluss an den "nebelschlussleuchten thread" wollte ich auch mal meinen "frust" über diese kombileuchten machen, wo dann die rückleuchte bzw. das bremslicht wie ein kreis ist und in der mitte sich der blinker befindet, sodass wenn man bremst und gleichzeitig noch den blinker setzt man den blinker so gerne wegen des helleren bremslichtes übersieht... (mir fällt gerade das auto nicht ein, aber ihr wisst sicherlich was ich meine...)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Du meinst sicher den Golf Plus, den neuen Passat und ev. den Phaeton, oder? ;)

Und ja, deinen Unmut kann ich verstehen, das gleiche beobachtete ich heute auch...

Wer auch immer diesen Schwachsinn verbrochen hat, gehört erschlagen (und dieser Müll vom TüV verboten)...

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 21:10

jaaa, genau diese fz meine ich.... vorallendingen kommt das von "uns beobachtete" lichterspiel bei regen etc. besonders gut, weil man dann nur noch "rot" sieht....

Das hängt aber (IMHO) auch damit zusammen, dass die Lampen (sowohl Rücklicht, aber noch viel extremer Bremslicht) sehr hell sind.

Ähnliche Probleme habe ich mit Blinkern in den Scheinwerfern wie z.B. beim Golf IV (?)

MfG, HeRo

am 15. Oktober 2005 um 10:53

Ich kann mich mit den neuen LED-Leuchten von VW auch beim besten Willen nicht anfreunden. Erstens ist das für mich rot kein rot, sondern ein rosa, der Blinker ist wie schon gesagt beim Bremsen fast nicht zu erkennen und die Leuchtfläche könnte auch größer sein. Ein klares Beispiel von optischen Spielereien auf kosten der Sicherheit.

Audi und BMW haben wunderschöne LED-Rückleuchten im Programm, die alle Vorteile bieten aber wenigstens so groß sind, wie die entsprechenden "alten" Rückleuchten.

Ich glaube es ist an der Zeit, dass das KBA oder der TÜV mal diese 3x3cm Blinker-LEDs inmitten des Bremslichtkreises verbietet.

ist beim golf V mit normalen birnen auch nicht anders. jeder scheiss zum nachrüsten wird zigmal überprüft, aber die hersteller kriegen sowas ohne probleme durch - komische welt

Böse Zungen behaupten, VW würde seine Werkstätten mit den Kombileuchten sanieren... gab nie so viele Reparaturaufträge der hinteren Stoßstangen wie im Moment :)

Grüßle

~

am 15. Oktober 2005 um 17:53

Mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen - was man jetzt so und so sehen kann ;)

Soll jetzt auch bitte keiner kommen und mir sagen, dass ich der Meinung bin, weil ich selbst einen Golf V fahre. Das würde mich nämlich niiiiiie in meiner Meinung beeinflussen ;)

Nee, mal im Ernst.

Ich muss sagen, dass mir die Blinkleuchten immer relativ gut ins Auge gefallen sind und ich noch keine Probleme hatte,die Abbiegeabsicht zu erkennen.

Gut, sie könnten vielleicht was größer sein, aber dafür liegen sie jetzt "zentral" :D

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Löbchen

Nee, mal im Ernst.

Ich muss sagen, dass mir die Blinkleuchten immer relativ gut ins Auge gefallen sind und ich noch keine Probleme hatte,die Abbiegeabsicht zu erkennen.

Gut, sie könnten vielleicht was größer sein, aber dafür liegen sie jetzt "zentral" :D

JA, solange NICHT gebremst wird... dann überstrahlt das bremslicht (so sehe ich es zumindest) die blinker.....

LED-Blinker

 

Der Golf 5 hat einen halben "Bremslichtkringel" und einen kleinen runden Blinker da drin. Beides noch mit Glühlampe.

Beim Golf+ (Jetta und Passat auch, Golf bekommt es nach Facelift auch), ist der Blinker ein Kreis aus 2farbigen SMD-LEDs um ein rundes LED-Bremslicht herum ausgeführt.

Scheint dann noch die Sonne in dieses Chromgebirge, sieht man weder Blinker noch Bremslicht.

Die sind eindeutig zu leuchtschwach ausgelegt.

Wie es besser geht, zeigen die Rückbremslichter bei 3er BMW Cabrio / Coupé, VW Phaeton, Mercedes S, SL, SLK und manche E-Klassen.

Gut sichtbare LED-Blinker haben zur Zeit nur 3er BMW Coupé/Cabrio und der Audi A8.

Das Problem liegt darin, daß gelbe LEDs erheblich schwächer als baugleiche rote sind. Und die 2-Farb-LEDs, die VW gern nimmt, sind noch schwächer. (Vergleicht mal die "gierigen" Bremslichter des Phaeton mit seinen erbärmlichen Blinkern!)

Also müßte man erheblich mehr gelbe LEDs als rote nehmen, um einigermaßen gleiche Helligkeitswerte wie 21W Glühlampen hinter rotem und gelbem Glas zu erzielen. (Mindestens 50% mehr gelbe!. also z.B. in einer Rückleuchteneinheit 20 rote für Rück/Bremslicht und 30 gelbe für Blinker!). Oder für den Blinker bewußt andere, stärkere LEDs nehmen. (Für Rückbremslicht z.B. 30 SMD oder 5mm LEDs, und für Blinker 30 SuperFlux LEDs)

Ich glaube, dass die Rueckleuchten von Golf, Jetta und Passat fuer den amerikanischen Markt entwickelt wurden und die fuer Europa eine Adaptation mit den gelben Blinkleuchten gemacht haben. Hier in den USA haben die naemlich allesamt rote Blinker, bzw. blinkt das Bremslicht, waehrend auf der anderen Seite beim Bremsen die LEDs konstant an sind. Alleine durch den Unterschied in der Leuchtstaerke zwischen den beiden Seiten kann man Blinker und Bremslicht (+dritte Bremsleuchte) ganz gut erkennen. Dumm finde ich rote Blinker nur, wenn zwei separate Leuchteinheiten fuer Bremslicht und Blinker existieren, der Blinker in der Lichterflut unter geht und ein gelber Blinker dann erheblich besser ist.

Rote Blinker

 

Rote Blinker, (siehe Avatar) hab ich auch. Hier in der "Wolfsburger Gegend" fahren auch gelegentlich US-VWs herum. Als ich kürzlich einen US-Phaeton (kleiner Kennzeichen-Ausschnitt) vor mir hatte, sah ich, daß er mit roten LEDs (an gleicher Stelle außerhalb der Kringel wie beim deutschen Modell) blinkt. Die waren erheblich heller und viel besser zu sehen.

Die US-Blinker funktionieren nur über die Signalwirkung der Blinkfrequenz.

Da während des Blinkens nur noch ein Bremslicht aktiv ist, (was bei Autos mit kleinen Einkammerleuchten wirklich wenig Signalwirkung hatte), führte man mitte der 80er die mittige 3. Bremsleuchte ein.

Nachdem sie hier bis Anfang der 90er sogar noch verboten war, (wenn Zusatzbremslichter, dann nur die beiden "Rentnerfunzeln" auf der Heckablage) wurde sie Ende der 90er sogar zur Pflichtausstattung an Neuwagen.

Typisch Deutschland eben...

Das gleiche gilt für vorne im dunkeln, da sieht man den Blinker bei eingeschalteten Abblendlicht auch nicht richtig gut.

Mein alter Polo hatte die Blinker noch sperat in der Stoßstange, was weit besser war. Design follows function ist leider aber schon lange out..:D

Grüße

am 23. Oktober 2005 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Löbchen

Ich muss sagen, dass mir die Blinkleuchten immer relativ gut ins Auge gefallen sind und ich noch keine Probleme hatte,die Abbiegeabsicht zu erkennen.

Gut, sie könnten vielleicht was größer sein, aber dafür liegen sie jetzt "zentral" :D

Schön, wenn es du sehen kannst. Bis dir mal ein sehschwacher Rentner dir hinten reinrummst. Ok, der hat Schuld, aber muss dat sein?

 

Selbst ich zweifel an meiner Sehfähigkeit und überlege mir zum Augenarzt zu gehen und mir bestätigen zu lassen, ob ich nicht eine Rot-Orange-Blindheit habe.

Die ganze Thematik bestätigt mir mal wieder, dass VW einfach nur "gschlamp"(wie man schön auf bayrisch sagt) ist.

Re: Rote Blinker

 

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

...mit roten LEDs (an gleicher Stelle außerhalb der Kringel wie beim deutschen Modell) blinkt. Die waren erheblich heller und viel besser zu sehen.

Also, wir hatten hier vergangene Woche einen Ausflug mit dem Uni Bus und der hatte ALLE Lichter ausser den Scheinwerfern mit LEDs, auch die gelben Rueck- und Frontblinker. Nicht nur konnte man die genauso hell sehen, die kombinierten vorne auch noch die Begrenzungsleuchten und blinkten halt staerker. Die Campuspolizei hat die oberen Blinkleuchten in rot und blau und die leuchten total stark, in einem sehr sauberen blau, wo in Deutschland das Blitzlicht der Polizeiautos vom weiten eher weiss ist. Machbar sind gut sichtbare LEDs also in allen Farben.

Zitat:

Die US-Blinker funktionieren nur über die Signalwirkung der Blinkfrequenz.

Natuerlich, wie jeder Blinker. Aber wenn man in einem US Auto mit roten Blinker gleichzeitig blinkt und bremst, kann man bei einer einzigen optischen Einheit einen Kontrast erkennen, zwischen dem dauerleuchten auf der einen Seite und der blinkenden auf der anderen. Wenn jetzt zwei, separate optische Einheiten existieren, je eine fuer Bremslicht und eine andere fuer Blinker auf der selben Seite, dann geht beim bremsen und blinken der rote Blinker in der Lichterflut der gleichseitigen Bremsleuchte unter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. bremslicht und blinker in einer lampe *kotz*