- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Bremslichter funktionieren nicht
Bremslichter funktionieren nicht
Hi zusammen,
ihr könnt mir sicher weiterhelfen:
Bei meinem Käfer bleiben die Bremsleuchten dunkel. Rückfahrlichter und Blinker hinten funktionieren aber - somit kann ich die Sicherung ausschließen, oder? Sichtprüfung würde das auch bestätigen.
Bremslichtschalter? In dem Fall müssten aber beide Schalter für beide Kreise defekt sein, richtig?
Die Leuchtmittel sind es auch nicht.
Woran kann es noch liegen aus eurer Sicht? Was kann ich wie prüfen?
Danke!
LG
Börnie
Ähnliche Themen
4 Antworten
.... Korrosion an Kontakten. Glühlampe/Sockel, Steckverbindung Motorraum, ....
Würde mir noch einfallen.
Danke und Gruß
der "Stevie"
EDIT: Bremslicht hat eine eigene Sicherung!! Bei den 70er Käfern zusammen mit Hupe.
Beide Schalter am HBZ sind parallel geschaltet. Zwar sollte beim Ausfall eines Schalters dieses kleine Warnlicht Dingsbums angehen... bei mir ging es im 1600i nie an.
Du kannst es ja simpelst prüfen... zieh am HBZ einen dieser Stecker ab und brücke ihn... dann weißt du es. Es gibt 2- und 3-polige Schalter, check das vor der Bestellung.
Und wenn defekt, meist schön rostig und nass von der Bremsflüssigkeit: dann kauft man billigst so einen Schalter beim Ali und baut ihn ein. Das wiederholt man dann alle 2 Wochen, denn länger halten sie nicht.
Kauft man original ATE hat man meistens seine Ruhe. Erfordert allerdings Suchmaßnahmen beim Fachhändler.
Wegen dem Entlüften am HBZ: schnelle Finger und ein Lappen vermeiden zusätzliche Arbeit. Es läuft zwar etwas Flüssigkeit raus, aber mit Fingerchen+Lappen hält sich das sehr in Grenzen, denn die Flüssigkeit läuft raus, aber Luft nicht unbedingt rein...
Zitat:
@Red1600i schrieb am 13. November 2024 um 09:36:49 Uhr:
Und wenn defekt, meist schön rostig und nass von der Bremsflüssigkeit: dann kauft man billigst so einen Schalter beim Ali und baut ihn ein. Das wiederholt man dann alle 2 Wochen, denn länger halten sie nicht.
... zum Thema "Prüfen" kannst du auch 12V auf den Verteiler im Motorraum legen und schauen, ob die leuchten. UNd dann Stück für Stück nach vorn "durcharbeiten".
Danke und Gruß
der "Stevie"
Danke euch für den schnellen Input! Mit diesen Infos kann ich wieder weitersuchen, perfekt!
LG
Börnie