1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bremslichter funktionieren nicht

Bremslichter funktionieren nicht

Audi A3 8L
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 21:41

A3 8L Facelift

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Beide Bremslichter (links und rechts) funktionieren nicht, jedoch leuchtet das obere Bremslicht einwandfrei. Am Stecker des Lampenträgers kommen 12V an, allerdings wird die Spannung nicht weiter zum Lampenträger geleitet. Die Masseverbindung ist in Ordnung, und bei Betätigung der Bremse liegen die 12V am Stecker von dem Lampenträger ebenfalls an.

Es kann doch nicht sein dass beide Lampenträger einen weg haben?

Woran könnte das liegen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
7 Antworten

Mess doch einfach auf Durchgang vom Stecker zum Kontakt des Leuchtmittels? Wenn 12V am Stecker anliegt, ist doch logisch, danach weiter zu messen.. Leuchtmittel hast getauscht und auch das richtige eingesetzt? Gibt ja Bremsbirnen mit einem und mit 2 Fäden.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 7:49

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 19. Dezember 2024 um 06:11:38 Uhr:

Mess doch einfach auf Durchgang vom Stecker zum Kontakt des Leuchtmittels? Wenn 12V am Stecker anliegt, ist doch logisch, danach weiter zu messen.. Leuchtmittel hast getauscht und auch das richtige eingesetzt? Gibt ja Bremsbirnen mit einem und mit 2 Fäden.

Auf Durchgang hab ich nicht gemessen, ich habe auf Spannung gemessen am Sockel der Bremsleuchte dort kam keine Spannung an.

Ich hatte eine Glühbirne mit 2 fäden welche müsste ich denn benutzen?

Werde heute aufjedenfall nochmal auf Durchgang messen

Ich hatte schon öfters Fz. in arbeit gehabt wo beide Glühlampen für das Bremslicht defekt waren.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 13:49

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 19. Dezember 2024 um 13:57:07 Uhr:

Ich hatte schon öfters Fz. in arbeit gehabt wo beide Glühlampen für das Bremslicht defekt waren.

Glühlampen klar, hab die Glühbirnen ja gewechselt ohne erfolg aber beide Lampenträger kaputt kann es ja nun wirklich nicht sein

Ich kann jetzt nicht nachschauen welche gehören da rein?

12V21/5 für Standlicht und Bremslicht

oder

12V21 nur für Bremslicht

Mach mal eine Foto von den Kontakten am Lampenträger wo die Birnen eingesteckt werden.

Hab grad kurz geschaut. Ist eine 2-Faden-Birne drin, zumindest leuchtet bei beidem die gleiche Kammer. Zumindest beim FL, weiß nicht ob’s Unterschiede gab

Dann müssen am Lampenträger auch 2 Kontakte für die Glühlampe sein.

Es wird immer wieder geschaft das eine 2 Fadenbirne eingebaut wird wo eine Einfaden reingehört oder umgekehrt.

Deine Antwort