- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Bremslichter gehen nicht aus / Motor aus / Fahrzeug abgeschlossen
Bremslichter gehen nicht aus / Motor aus / Fahrzeug abgeschlossen
Hallo Zusammen
mein Volvo XC90 Bj 2004 2,5 Benziner, brachte in letzter Zeit hin und wieder die Meldung Bremslicht prüfen wenn ich das Bremspedal betätigte.
Jetzt hab ich aktuell das Problem (meine Tochter ist gerade mit dem Fahrzeug unterwegs) das Fahrzeug wurde geparkt und abgeschlossen und es brennen die Bremslichter weiter. Nur links und rechts das in der Mitte der Heckklappe nicht. Sie hat jetzt die Sicherung im Kofferraum für die Bremslichter gezogen damit die Batterie nicht leer ist bis Sie wieder Heimfahren möchte.
So jetzt meine Frage wo als erstes suchen?
Info am Rande, keine Ahnung ob das zusammen hängt, wir hatten vor kurzem eine Maus im Auto und einen Marder auf dem Hof (Marder auf der Kamera Carport)
Danke fürs lesen
Markus
Ähnliche Themen
6 Antworten
Moin Markus,
bei unserem XC70 war das Relais für das Bremslicht im Steuergerät im Kofferraum defekt. Man konnte ein deutliches Klacken beim betätigen der Bremse hören aber es wurde keine elektrische Verbindung hergestellt und die beiden äußeren Bremslichter blieben dunkel. Das mittlere Bremslicht wird direkt vom Steuergerät geschaltet und hat funktioniert.
Lange Rede wenig Sinn, eventuell ist bei dir das Relais so kaputt, dass die Kontakte verschweißt/dauerhaft geschlossen sind. Manchmal hilft ein leichter Schlag (z.B. mit einem Schraubendreher-Griff) und die Kontakte lösen sich wieder ... einen Versuch ist es wert. Sonst halt Relais tauschen.
Viel Erfolg
darRiggo
Zitat:
@darRiggo schrieb am 10. Dezember 2024 um 09:31:11 Uhr:
Moin Markus,
bei unserem XC70 war das Relais für das Bremslicht im Steuergerät im Kofferraum defekt. Man konnte ein deutliches Klacken beim betätigen der Bremse hören aber es wurde keine elektrische Verbindung hergestellt und die beiden äußeren Bremslichter blieben dunkel. Das mittlere Bremslicht wird direkt vom Steuergerät geschaltet und hat funktioniert.
Lange Rede wenig Sinn, eventuell ist bei dir das Relais so kaputt, dass die Kontakte verschweißt/dauerhaft geschlossen sind. Manchmal hilft ein leichter Schlag (z.B. mit einem Schraubendreher-Griff) und die Kontakte lösen sich wieder ... einen Versuch ist es wert. Sonst halt Relais tauschen.
Viel Erfolg
darRiggo
Danke für den Tipp gebe ich so weiter.
Frage am Rande auch wenn Zündung aus ist, ist da noch Saft drauf ?
EDIT: ES war das Relais DANKE
dank Deinem Hinweis habe ich mich im Netzt auf die Suche nach dem Relais gemacht und habe hier
https://kfz-sicherungen.com/volvo/xc90-c.html (Hoffe ich darf den Link hier einstellen)
eine Belegung gefunden, Tochter kann weiterfahren :-)
Auf dem Bild ist mein Teil im Kofferraum, von unten dagegen geklopft und die Lichter gingen aus, Tochter kann weiter fahren :-)
Das relais für die nebelschlußleuchte ist das gleiche. Dieses kann man zweckentfremden bis das neue da ist :-)
Zitat:
...
Frage am Rande auch wenn Zündung aus ist, ist da noch Saft drauf ?
EDIT: ES war das Relais DANKE
...
Bremslichter gehen immer, glaube ich.
Schön zu hören, dass der Fehler gefunden ist.
Weiterhin gute Fahrt
dar Riggo
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 10. Dezember 2024 um 19:58:06 Uhr:
Das relais für die nebelschlußleuchte ist das gleiche. Dieses kann man zweckentfremden bis das neue da ist :-)
Danke für den Tipp.
Auto ist am Abend wieder bei mir auf dem Hof gestanden, sobald die Bremse betätigt wurde blieben die Lichter an, klopfen wieder aus :-)
Ich hatte noch so ein Relais auf Lager, lag damals bei der AHK mit dabei, getauscht und super alles i.O.
Dachte schon ein Nager war am Werk und hat irgendwo ein Kabel erwischt
Das relais kostet irgendwo 6,35€. Da kann man notfalls auch eins ins handschuhfach legen ;-P