1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Bremslichter Komplettausfall

Bremslichter Komplettausfall

Fiat Punto 188
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 12:45

Hi Leute,

habe gerade 3 Stunden am Punto meiner Frau verbracht und bin jetzt wiedermal in diesem Forum gelandet.

Warum? Ganz einfach: Ich komme nicht weiter.

Fahrzeug: Fiat Punto 188 EZ 09/2002 Klima, elektr. Fensterheber, ZV ohne Fernbedienung

Keiner der Bremslichter hinten funktioniert. Das kam mir sehr ungewöhnlich vor und ich habe trotzdem mal eine Glühlampe ausgetauscht. Ergebnis: Es funktioniert immernoch keine Bremsleuchte

Dann habe ich mal die Sicherung im Kasten links unter dem Lenkrad nachgeschaut. Das sollte laut Boardbuch die F37 sein mit 10A und die ist in Ordnung. Auch habe ich die Spannung an den Pins gemessen. Bei laufendem Motor bekomme ich dort über 13V. Also auch in Ordnung.

Danach habe ich den Bremslichtschalter ausgebaut ( ist ja nur reingedreht am Bremspedal). Ich habe den Bremslichtschalter mal mit einem Multimeter durchgepiepst. Ergebnis: Wenn er gedrückt wird piepst er nicht. Wenn er nicht betätigt ist, dann piepst er. Folglich also auch in Ordnung.

Jetzt habe ich einfach mal bei laufendem Motor den Stecker vom Bremslichtschalter gemessen. Ergebnis: Es liegen keine 12V an, meiner Meinung nach sollten dort aber 12V anliegen?

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

Ich hoffe, dass jemand ein ähnliches Problem hat und mir schnell helfen kann. Das ist ja gefährlich so ganz ohne Bremslicht unterwegs zu sein.

Zusammenfassung: Glühlampen Bremslicht i.O.

Sicherung Bremslicht F37 10A i.O.

Spannung am Sicherungskasten liegt an i.O.

Bremslichtschalter durchgepiepst i.O.

Spannung an Bremslichtschalterstecker nicht vorhanden n.i.O.

Vielen Dank!

12 Antworten

Was kommt denn wirklich hinten an? Hast Du 12V auf Lampen-Plus? Und einen Stromkreis gegen Fahrzeugmasse (mal irgendwo anders anklingeln), während mal ein auf's Padel tritt?

Bist Du sicher mit dem Bremslichtschalter, der sitzt oberhalb der Hebelachse. Ich hätte gedacht das ist ein Schliesser, also Bremspedal drücken -> drückt Schalter --> Kontakt geschlossen.

Das Kabel am Bremslichtschalter ist i.O.?

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 15:38

Also ich wüsste nicht was das sonst für ein Schalter sein soll. Der sitzt direkt am Bremspedal und da ist auch sonst nichts anderes. Ich denke eher, dass es ein Öffner ist. Also beim Betätigen des Bremspedals wird der Stromkreis geschlossen.

Hinten brauche ich garnicht messen. Es ist quasi ausgeschlossen, dass ALLE und ein neue Glühlampe garnicht gehen.

Die Kabel des Bremslichtschaltersteckers scheinen in Ordnung nur liegen da keine 12V an.

Alle anderen Lichteinrichtungen funktionieren einwandfrei.

Woher kommt denn überhaupt die Spannung für den Stecker am Bremslichtschalter??

Kommt darauf an, wie die Masse verlegt ist.

Schau mal hier in den Stromlaufplänen.

Mach doch einfach mal ne Drahtbrücke in den Stecker des Bremslichtschalters rein, dann weißt genau das der Fehler nicht am Schalter liegen kann.

LG

Hatte das gleiche Problem:

alle Bremslichter auf ein mal aus und die Sicherung 11 immer wieder durchgebrannt ( kompletter Ausfall der Bordelektronik- alle Anzeigen dunkel).

Der Ursache : Alle! Adern im kabelbaum zwischen Heckklappe und Karosserie waren kaputt!!!

Habe alle Kabel repariert, neu gelötet, mit Schrumpfschlauch isoliert und wieder mit Gewe-band geschützt.

Insgesamt ca. 2,Std. Arbeitzeit, aber nun funktioniert alles wieder!

Hallo. Würde mich hier auch gerne anschließen, da der Titel aussagend ist und nicht nach Modell einschränkt.

Hier ists der 199, aus 2009.

Hinten tun alle Bremslichter nimmer.

Laut Handbuch Sicherung 11 für dritte Bremsleuchte und den Bremslichtschalter. Die anderen beiden Bremsleuchten habe ich darin nicht gefunden.

Diese ist OK.

Gibt es eine Sicherung für die anderen, wobei die wohl auch OK sein sollte.

Das der Kabelbaum in der Klappe defekt ist passt hier auch nicht, da nur die mittlere Bremsleuchte über den Deckel läuft?

D.h. ich nehme mir nun den Schalter oben am Bremspedal vor?

Gerade in anderen Fiat Foren gelesen, joa, ist so mitm Handbuch und den Sicherungen fürs Bremsen, sind nicht gemeinsam. Also ab gehts an den Bremslichtschalter.

Entweder Bremslichtschalter defekt, oder die Anschlusstecker der Rückleuchten vergammelt,wenn die Sicherung OK ist.

Hallo

Gibt es einen gemeinsamen Stecker für alle, wo wäre der denn?

Bremslichtschalter Anleitung in einem Punto Forum gefunden, nicht soo toll den zu wechseln, aber geht wohl.

Die eine Sicherung für den Bremslichtschalter und mittlere Bremsleuchte ist ok.

Grüße

Wie guenni100560 gesagt hat. Entweder Schalter defekt oder Stecker an den Rückleuchten vergammelt. Die genannten Dinge prüfen ist jetzt wohl der nächste Schritt

Ah ok, jeden Stecker der Leuchten...dachte es gibt einen gemeinsamen.

Denke nun nicht, dass alle durch sind und die restlichen Lampen weiterhin funktionieren sonderlich realistisch ist?

Und ne Fehlermeldung im BC gibt es auch nicht.

Obwohl hab die Kiste ja auch erst wenige Wochen, aber davon hat mir der Verkäufer nichts berichtet.

Wenn Du ständig Gegenargumente hast, kann man Dir nicht weiter Helfen. In der Zeit, wo Du hier deine Bedenken äußerst, was es nicht sein kann, hättest Du zumindest den Bremslichtschalter schon prüfen können. Allem Anschein nach, wird es dieser dann wohl sein.

Hab den Schalter gestern nicht mal gefunden so komisch wie der verbaut ist, erst nach Recherche im Punto Forum website. Weiß auch gar nicht wie ich dran soll, kein Draht/Stecker gesehen. Da braucht man ja Platz für. Ist was für nächste Woche, wenns auch nimmer so heiß ist.

So was nennt man Planung oder so, anfangen wos am "schlimmsten/höchst wahrhscinelich herkommen könnte" und nicht drum herum "suchen", wenn man es sich leisten und eingrenzen kann, auch dank Hilfe hier. Bin ja nicht sonst wasn Politker.

Kiste fährt ja und außerdem noch was angeschlagen bewegungstechnisch, nächste Woche dann.

Habe aber echt überlegt die 2 Kreuzschrauben zu lösen von der Rückleuchte, aber evtl. Dichtigkeitsprobleme haben mich bisher abgeschreckt. Wobei, ist ja eigentlich ein Wartungsteil wie mir jetzt auffällt. Vllt. mache ich das nachher noch aus Neugier und sehe dann, dass genau der Bremslichtkontakt nicht ok ist. Melde mich dann, falls es das war.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto