Bremslichter
Moin Käfer Freunde, ich habe einmal Fragen zum Thema Bremslichter - vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Bei meinem 1303 bleibt manchmal das Bremslicht an und geht aber aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Es bleibt nicht immer hängen aber häufig. Ich tippe auf dem Bremslichtschalter. Gibt es evtl. noch eine andere Ursache?
Mein alter 1200er mit Einkammerleuchten aber 12 V auf 1968er Bodengruppe hat seit einigen Jahren kein funktionierendes Bremslicht. Den hat der Vorgänger verkabelt aber kein Bremslicht angeschlossen. Bin jetzt mehrfach mit guten Geschichten über den TÜV gekommen aber jetzt möchte ich mal mit Bremslicht vorführen und ist ja auch sonst nicht schlecht...Kennt jemand eine gute Lösung wie ich die am besten schalten kann? Ich habe auch noch Winker die aber nicht angeschlossen sind, die könnte ich evtl. in dem Zuge mit anschließen - wenn es nicht zu aufwändig wird. Vielleicht gibt es dazu eine gute Anleitung? Ist die Steuerung von CSP für das Winker Blinkerrelais da eine gute Lösung oder ist das kompliziert?
Vielleicht wohnt ein Elektrikspezi auch Nähe Düsseldorf und könnte evtl. helfen? Mit Werkstätten war ich zu oft unzufrieden und will es daher selber lösen...
Für Hinweise vielen Dank!
Gruß
Hangten
Ähnliche Themen
16 Antworten
bremslicht geht nicht!
ja, aber an meinem anderen leuchtet es dauernd.
achso, das gleicht sich dann aus.
weiss nicht was dein prüfer konsumiert aber er soll
zumindest weiniger davon ....
bei dem ständig leuchtenden bremslicht
könnte man an der pedalerie mal nachschauen.
Offenbar hat der Bremslichtschalter "einen weg"
1303: Steck doch einfach einmal den BLS ab, wenn das Licht anbleibt bzw. miß den Schalter in diesem Moment auf Durchgang. Als meiner zuletzt hops ging, konnte ich ihn nur durch festen Pedaldruck wieder "ausschalten". Während der Fahrt eher lästig.
Beim 1200er machs umgekehrt. Zieh die Stecker vom BLS ab und ineinander. Funktionieren die Leuchten dann, bei eingeschaltetem Zündstrom?
Wenn nicht, Birnen und Sicherung prüfen, alles durchmessen...
Wie wärs mit einem Schaltplan, und dann einfach mal am Fahrzeug gucken und messen...?
Zitat:
@jof schrieb am 21. Dezember 2022 um 22:54:11 Uhr:
Wie wärs mit einem Schaltplan, und dann einfach mal am Fahrzeug gucken und messen...?
wo gibts diesen schaltplan?
einkammerleuchten, winker, ...
Bj 68
ist ja ein wildes gemischbastelauto.
und wenn jemand kein bremslicht braucht
wird der vermutlich auch keinen schaltplan
zu seiner bastelelektrik gezeichnet haben.
Er soll einen Schaltplan nehmen und gucken, was tatsächlich an Kabeln vorhanden ist, und wie die angeschlossenen sind.
Unter den Stichworten Verkabelung Winker findet sich ausreichend Lesestoff.
Hallo murkssplitter,
eigentlich ist es kein wildes "gemischbastelauto" wie du schreibst sondern schlichtweg ein 58er Häuschen mit Faltdach auf Schräglenkerbodengruppe. Tatsächlich wurde auch ein kompletter Schaltplan bei der Restaurierung erstellt, aber es gibt halt das Defizit bei den Bremslichtern und den Winkern die nicht angeschlossen sind welches ich gerne beheben möchte...
Na dann eben analytische Fehlersuche mit Unterstützung durch den vorhandenen Plan!
ich hatte mir mal für die Lampengehäuse
eine kleine Kondensator/Öffner-Relais-Schaltung bauen lassen,
um über einen Faden Brems- und Blinklicht laufen zu lassen…
das war technisch wohl so,
dass beim Blinken das Bremslicht über das Öffner-Relais
ausgeschaltet wurde,
indem der Kondensator das Relais gehalten hat,
obwohl für die Relaisspule nur Blinkimpulse ankamen…
leider hat der TÜV-Prüfer zu Recht bei der xten HU bemerkt,
das ich mit EZ 1971 hinten nicht rot blinken darf,
weil Original gelbe Blinker vorhanden waren…
Das nennt sich offiziell Zweikreis-Blinkanlage (im Jargon "amerikanische Blinker") und war meines Wissens bis Anfang der 60er Jahre erlaubt. Serienmäßig hatten es z.B. der Opel Rekord P1 und der Auto Union 1000SP. Der Opel bremst (und blinkt) legal orange, beim AU ist alles rot.
Findet man auch noch bei diversen älteren Schleppern (Traktoren).
Schaltpläne findet man im Netz.
Nachdem jof das Stichwort "Zweikreis-Blinkanlage" genannt hat, habe ich bei google einmal gesucht:
https://www.google.com/search?...
Vielleicht hilft Dir das.
Viele Grüße
quali
Hallo zusammen,
schon mal vielen Dank für die Tipps und das Mitdenken…
Gruß Hangten
Hallo, verwende doch einfach ein wbb-relais. Wink-blink-brems-relais. Das habe ich mir vor vielen jahren eingebaut und es funktioniert top. Ein Umbauplan ist dabei. Kostet um die 100€ glaube ich.
Einen funktionierenden bremslichtschalter natürlich vorausgesetzt.
Allerdings sollte man beachten, dass ab BJ x eben nicht mehr rot geblinkt werden darf, glaube es war 1970 bin mir aber nicht sicher