1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Bremslichter tun nicht ??

Bremslichter tun nicht ??

Mercedes
Themenstarteram 30. September 2022 um 21:39

Hallo.

Bremslichter tun nicht.

Der Druckschalter am Pedal funktioniert und Sicherungen sind auch alle Gut.

Was kann es nun noch sein ?

Am Dahrzeug und Anhänger können ja auch nicht alle 4 Lanpen kaputt sein, bzw. am Anhönger tun die Bremslampen wenn ein anderes Fahrzeug dran hängt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Prüf mal dein Kabelbaum am Kofferraum nicht das da ein Kabelbruch ist.

Mit freundlichen Grüßen

S 205-61 weißt du was für ein Fahrzeug der 207 D ist?

Der Druckschalter am Pedal funktioniert

Wie haben wir das denn ermittelt?

Sicherungen sind auch alle Gut.

Ja (Bild)

Sicherung-alt
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 9:38

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 1. Oktober 2022 um 19:48:40 Uhr:

207 Pritsche, bj. 80 zum Wohnmobil umgebaut....

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 9:43

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 1. Oktober 2022 um 19:54:17 Uhr:

Der Druckschalter am Pedal funktioniert

Wie haben wir das denn ermittelt?

Sicherungen sind auch alle Gut.

Ja (Bild)

Ich kenne mich nicht so gut aus,

Aber beim Multineter irgendwas mit glaub Strom eingestellt.

An den Schalter gehoben und immer wenn ich den Schalter drückte ging diese „1“ weg, beim loslassen kam die „1“ wieder. Die „1“ war auch sozusagen unabgeschlossen am Multimeter zu sehen,

Das sagte mir der Schalter arbeitet.

Die beiden Bremslichtkäbel zusammengesteckt ohne Schalter müssten ja sozusagen Dauerplus ergeben und das Bremslicht sollte Leuchten wenn der Schalter kaputt währe.

Hat leider nichts geleuchtet bei dieser überbrückungsaktion.

Sind nun also 2 Punkte die ich prüfte , die mir sagen der Bremslichtschalter ist nicht der Schuldige......

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 9:45

Zitat:

@Carloscostas schrieb am 2. Oktober 2022 um 11:38:35 Uhr:

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 1. Oktober 2022 um 19:48:40 Uhr:

207 Pritsche, bj. 80 zum Wohnmobil umgebaut....

Die Sicherungen (die ganz dünnen) waren schon bischen komisch das Metall in der Mitte an den Kunststoff hingeschmiegt, aber verschmolzen sah nichts aus.

Danke für den Hinweis, ich nehm zur Kontrolle mal andere Sicherungen, neue.

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 10:11

Mir ist eingefallen, man kann das Problem doch eindämmen ob der Fehler vor dem Schalter oder hinter dem Schalter (bremschalter) liegt.

Denn von einem der 2 käbel mit gleicher Farbe am bremslichtschalter muss doch immer 12v Strom ankommen, beim betätigen des Bremspedales wird der Strom in das andere Kabel geleitet.

Das kann ich doch messen ob da überhaupt Strom in einem Kabel dauerhaft ist, wenn nicht liegt das Problem vor dem Schalter !?!?

Stimmt doch, ich weiß gar nicht wo die Leitungen nach hinten gehen und hab ja auch keinen Kofferraum wo man mal kurz nach Leitungen suchen kann....

Bin wohl im T Klasse, also Kombi Forum bischen falsch, sorry.

Aber passt trotzdem..... ????

Ja hör mal da das mit Multimeter nicht so gut klappt würde ich dir zur Prüflampe raten und vom vorgehen Sicherung erneuern Spannung am Schalter messen (Zündung an!) wenn dort Spannung ankommt gibt es noch einen Verbinder in der nähe vom Hauptbremszylinder dort wäre dann der nächste Messpunkt.

Geht nicht, Fragen stellen,Bilder machen.

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 9:47

Hallo db-fuchs,

okay Danke. Ich Check das mal.

Mit Multimeter schwarz an die Karosserie und dann rot an das Kabel des bremslichtschalters sollte doch gehen.

Ansonsten was ist an einer Prüflampe anderst, besser ?

Man braucht doch immer + und - Anschluss zum messen.

Ich hätte damals kfzler lernen sollen, dann müsst ich jetzt keine so dämlichen Fragen stellen.

Also wenn dort Spannung ankommt, dann beim Hauptbremszylinder schauen, ok kapiert.

Warum geht das Kabel dort vorbei, bevor es nach hinten geht ????

Hast du keine BA ? Da sind Schaltpläne und ich meine da ist noch ein Relais im Spiel.

Moin Moin !

Zitat:

Hast du keine BA ? Da sind Schaltpläne und ich meine da ist noch ein Relais im Spiel

Quark Das ist eine völlig primitive Geschichte , schliesslich handelt es sich hier um ein Billigfzg , dessen Konstruktion entweder Anfang der 50er oder der 70er statt fand !

Zitat:

Denn von einem der 2 käbel mit gleicher Farbe am bremslichtschalter muss doch immer 12v Strom ankommen, beim betätigen des Bremspedales wird der Strom in das andere Kabel geleitet.

Das kann ich doch messen ob da überhaupt Strom in einem Kabel dauerhaft ist, wenn nicht liegt das Problem vor dem Schalter !?!?

Völlig richtig!

Plus kommt vom Zündschloss , geht von da zum Sicherungskasten und verzweigt sich . Vom anderen Ende der Sicherung zum Bremslichtschalter, von dort nach hinten zu den Lampen.

Zu 90% sinds bei diesem Modell die Sicherungen ! Aber auch die Sicherungskästen selber sind nicht die besten und nach 50 Jahren gerne platt.

Der Tip mit der Prüflampe ist sehr gut, für Elektrolegastheniker ist eine Prüflampe , und zwar eine echte, genau das Richtige! Keine mit LED kaufen , sondern eine mit herkömmlicher Glühbirne!

Und dann hat der TE schon ganz gut gearbeitet, richtig war, die Anschlüsse des Bremslichtschalters zu verbinden , so hat man eine Fehlerquelle schon mal erkannt bzw. ausgeschlossen.

Jetzt , und zwar mit gebrücktem Bremslichtschalter und Zündung an , die Sicherungen mit der Prüflampe messen.

Dazu die Krokoklemme der Prüflampe auf Masse klemmen und mit der Prüfspitze jede Sicherung an jeder ihrer beiden Halterungen prüfen , ob Spannung anliegt. Es gibt einige Sicherungen , an denen liegt nichts an , weil sie erst über einen Schalter laufen . Das ist in Ordnung. Dann gibts einige , da liegt an beiden Seiten Spannung an, das ist auch in Ordnung. Und es muss eine geben , da liegt nur an einer Seite Spannung an , das ist der Übeltäter.

MfG Volker

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 6:26

Moin,

Also jetzt tun die Bremslichter von selber wieder.

Mir ist aufgefallen das die Cockpit(an den Anzeigen)

Hintergrundbeleuchtung und das linke hintere Rücklicht zuerst auch nicht grunzten, dann aber als das Rücklicht tat diese auch wieder leuchteten.

Also mir kommt das so vor wie wenn diese 3 Lichter sozusagen irgendwie Zusammenhängen, z.b. über die gleiche Sicherung gehen und dadurch zusammen ausfallen können !?

Ich hab kein Schaltplan, wechsle jetzt halt einfach mal all die alten Sicherungen aus.....

Das ist ein Masse Problem an der Rückleuchte.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 18:13

Da hast Du sicher recht, denn das Rücklicht ist schonmal ausgefallen gewesen.

Dann kontrolliere ich mal die Maße käbel an dem Rücklicht ....Danke Euch.

Deine Antwort