1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremslichtschalter Bremskraftverstärker Tempomat brauche Hilfe

Bremslichtschalter Bremskraftverstärker Tempomat brauche Hilfe

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 19:53

Hallo an Alle,

ich weiß, in der Suchfunktion gibts schon eine Menge unter diesen Stichworten - aber nichts brauchbares. Folgendes Problem: Ich habe hin und wieder Tempomatprobleme und möchte daher meinen Bremslichtschalter überprüfen. Mein Modell ist NICHT mit einem mechanischen BMS ausgerüstet (also nicht am Pedal). Wahrscheinlich wird das Bremslicht über einen Druckschalter im Hydrauliksystem des Bremskraftverstärkers (Ähnlich wie bei Traktoren und Nutzfahrzeugen) angesteuert. Meine Frage: wo sitzt dieser Schalter genau? Ich kann beim Betätigen und Loslassen des Bremspedals im Motorraum ein deutlichen "click" - "click" hören, aber es ist schwer zu lokalisieren. Es scheint nicht vom Bremskraftverstärker zu kommen ?!

Fahrzeug ist ein C200CDI 0710 916 EZ 12/2004 Vormopf, aber teilweise Technik schon vom Mopf, Automatisches Getriebe.

Vielen Dank für alles Brauchbare.

Stahlstich

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stahlstich

...

Fahrzeug ist ein C200CDI 0710 916 EZ 12/2004 Vormopf, aber teilweise Technik schon vom Mopf, Automatisches Getriebe.

...

Bist Du Dir mit der Erstzulassung sicher?

Das würde ja bedeuten, dass die Kiste min 8 Monate auf Halde stand, da Mopf in 04/2004 war... :rolleyes:

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 20:34

ja, da bin ich mir sicher. Deshalb gabs ja auch ordentlich Rabatt :)

Du hast in jedem Fall einen Bremslichtschalter direkt am Pedal. Fehlerspeicher und Istwerte bei MB mal checken lassen.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Du hast in jedem Fall einen Bremslichtschalter direkt am Pedal. Fehlerspeicher und Istwerte bei MB mal checken lassen.

Ja, vielen Dank für diese hilfreiche Betrachtung.

Gibts denn auch jemanden, der sich auskennt?

Ich arbeite jeden Tag an den Kisten mit dem Stern drauf, und wenn ich dir sage das am Pedal der Bremslichtschalter angebracht ist, dann darfste mir das auch glauben. Wenn da keiner ist, dann schreibste per Anwalt an Daimler, du würdest dich diskriminiert fühlen, weil dein 203er der einzigste je gebaute 203er ohne Bremslichtschalter am Pedal ist.

Die Drucksensoren vom ESP hängen nicht mit der Bremslichtschaltung zusammen. Die sind nur für ESP-Regelungen und die Plausibilität zum Bremslichtschalter am Pedal verantwortlich.

Wenn dein Schalter also einen Schuss weg haben sollte, dann siehste das entweder am nicht funktionierenden Bremslicht oder im Kurztest im SG ESP, weil dort ein Plausibilitätsfehler abgelegt wird.

Lässt sich aber schon allein deswegen ausschließen, weil du nichts von ABS/ESP Kontrolllampe erwähnt hast. Die wäre nämlich zweifelsohne bereits am leuchten, wenn es denn der Bremslichtschalter wäre.

Wenn du genauer definierst was "Tempomatprobleme" sind, kann man dir vllt. eher helfen.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 18:21

@V8-Freak: OK, erst mal entschuldigung - mein Ton war ein wenig "genervt" weil ich so herumrate.

Also: ich habe die untere Verkleidung im Fußraum abgebaut, ich bin da reingekrochen, sogar mit Spiegel und Lampe - glaube mir das Bremspedal ist "nackig" Ich habe sogar eine Kopie aus dem MB-Werkstatthandbuch (WKS oder wie das heißt) mit Lageplan und Ausbauanleitung. AN DIESER STELLE IST KEIN SCHALTER. Ich kann einzig die Gummimanschette zum Bremskraftverstärker sehen und die messingfarbene U-Förmige Pedalaufnahme die da reingeht.

Irgendwas mache ich falsch.

So, die Tempomatprobleme habe ich seit kurzem. Ich hatte an einen Kriechstrom im Bremslichtschalter gedacht - so wie das bei einigen anderen Beiträgen beschrieben wurde. Bevor ich andere Dinge probiere, wollte ich mal nach dem BLS gucken. Ansonsten leuchtet nichts ESP, ABS usw. alles ok. Der Tempomat "geht" einfach nicht mehr, bei keiner Geschwindigkeit. Lenkstockhebel ist ok, da der Speedlimiter noch funktioniert...

Also nochmal: war nicht böse gemeint - ich bin ansonsten eigentlich ganz geschickt in solchen Sachen.

Danke.

Ok, muss mich bei dir ebenfalls entschuldigen. Mir ist bisher kein Auto untergekommen was den Bremslichtschalter nicht hat, aber nach Rücksprache heute mitm Kollegen gibt es bei einigen W203 und W163 einige wenige Ausnahmen. Sorry!

Lass trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen bzw. lass die Schaltersignale des Tempomatschalters im Steuergerät MRM (Mantelrohrmodul) checken. Nur weil die "Drück"funktion noch gegeben ist, muss das nicht zweifelsfrei auch für oben, unten, vor und zurück gelten.

am 17. Juli 2011 um 6:00

OK, Du hast Dich ja berichtigt. Habe auch einen VorMopf, C 200 K, Bj. 2001. Bei mir zeigt regelmäßig das Display: ESP-Störung, Werkstatt aufsuchen, an. Manchmal über hunderte von km, aber auch nicht. Ganz sicher ist, dass mein Fahrzeug am/über dem Bremspedal keinen Bremslichtschalter hat. Angeblich sei dieser im Bremsverstärker verbaut. Auch ich kann ihn nicht finden. Angeblich soll es an einer Unterspannung liegen. Batterie ist allerdings neu und die Lichtmaschine zeigt volle Leistung. Eine Reparatur soll sehr teuer sein, weil man nach und nach alle denkbaren Teile auswechseln muss, die ersetzten Teile aber nicht zurücknehmen kann. Insbesondere soll es in dieser Serie (VorMopf) Macken an der Kabelverbindung vom ESP-Steuergerät zum Haupt-Steuergerät gegeben haben. Verschweigt DB aber. Also drück ich den Fehler einfach weg und fahre ohne ESP. Traurig, aber wahr.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 9:36

@V8-Freak: und ich dachte schon, ich werd langsam zu alt ... Immerhin haben wir das erste Ergebnis: es gibt Fahrzeuge ohne mechanischen BMS.

@Wolf2004: das klingt nach einem Haufen Mist... Werkstätten, die Elektronikprobleme nach "Versuch" und "Irrtum" reparieren, hatte ich mal bei meinem Vito. Ich hab die Karre dann irgendwann verkauft, weil ichs satt hatte. Es ist immer das gleiche Trauerspiel: die Motoren und die Karrosse halten, die Elektronik macht schlapp und kann nur durch Totalaustausch "repariert" werden. Manchmal wünsche ich mir meinen alten W115 von 1972 zurück...

Um nochmal aufs Thema zu kommen: habe den Fehlerspeicher zweimal löschen lassen, danach ging der Tempomat für ca 150 km wieder. Irgendwann beim Fahren Tempomat wieder eingeschaltet, ging nicht mehr. Zuerst wollte ich die mechanischen Ursachen abklären, also BMS.

@V8-Freak: das mit dem Tempomatschalter und dem Steuergerät werde ich mal angehen, das kann nicht schaden. Ein gebrauchter Schalter kostet um 40 Euro, das wäre noch "günstig"...

Wer noch Ideen oder Erfahrungen zum Tempomat hat, her damit.

Danke und Grüße, Stahlstich.

Zitat:

Original geschrieben von Stahlstich

...

Also: ich habe die untere Verkleidung im Fußraum abgebaut, ich bin da reingekrochen, sogar mit Spiegel und Lampe - glaube mir das Bremspedal ist "nackig" Ich habe sogar eine Kopie aus dem MB-Werkstatthandbuch (WKS oder wie das heißt) mit Lageplan und Ausbauanleitung. AN DIESER STELLE IST KEIN SCHALTER. ...

Hab gestern meinen Bremslichtschalter gewechselt, aber auch erst im zweiten Anlauf, weil ich ihn beim ersten Versuch nicht gefunden habe.

Mein Problem war, dass da ein Schaumstoffkeil die Sicht auf den Bremslichtschalter versperrt hat.

Der Schalter sitz auch nicht am Pedalgestänge selbst, sondern am schwarzen Kunststoffkasten, der das Pedal umgibt. Höhe: Etwa 20cm über dem Pedalgummi.

Viel Erfolg beim suchen!

Sternengruß,

Edgar

Ohne Garantie das es bei Dir der gleiche Fehler ist...

Bei mir meldete sich der Tempomat manchmal beim Einschalten mit dem Hinweis im KI " Speedtronic Fehler - Werkstatt aufsuchen" ab.

Der Limiter funktionierte und nach dem Neustart - Zündung aus und wieder ein - ging alles wieder für ein paar Tage.

Nachdem der Fehler sich häufte ,besuchte ich den Freundlichen.

Auslesen ließ sich da nicht viel Brauchbares, aber die Erfahrung des Freundlichen half.

Es waren zeitweise Kontaktprobleme des Tempomatschalters.

Das führte zu Fehlinformationen und der Tempomat schaltet zur Sicherheit ab.

Das erfolgt mal mit Info im KI aber manchmal auch ohne.

Neuen Schalter eingebaut und gut war.

Das blöde ist nur, mit Messen und Testen ging da nichts.

Austauschen und gucken oder einfach Wissen.

Gruß

Hobaum

Deine Antwort
Ähnliche Themen